Themenschwerpunkt

Karl Lauterbach

Karl Lauterbach, geboren am 21. Februar 1963 in Düren, ist ein deutscher Politiker und Mitglied der SPD. Er sitzt seit 2005 für die Partei im Deutschen Bundestag. Eine größere öffentliche Bekanntheit erlangte er seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020. Seit 8. Dezember 2021 ist Karl Lauterbach in der Regierung um Olaf Scholz Deutschlands Gesundheitsminister.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

Mehr anzeigen

Cannabis-Gesetz Darum könnte die Cannabis-Legalisierung in Deutschland scheitern

Ab dem 1. April soll Cannabis legalisiert werden – so der bisherige Plan. Doch es gibt Widerstand. Warum das Gesetz erst später in Kraft treten oder ganz scheitern könnte und welche Regeln geplant sind. Ein Überblick.

3 Minuten WiWo Österreich lehnt Signa-Plan ab, Xpengs neues Supergünstig-Auto: Ihr Update am Abend

Wieso stimmt Signa-Gläubiger Österreich dem Sanierungsplan nicht zu? Warum gibt es Zoff am Mobilfunkmarkt? Und weshalb ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Krankenhaus-Reform Entscheidend ist, was NICHT in Lauterbachs Plänen steht

Gesundheitsminister Karl Lauterbach tritt mit seiner Großreform für die Krankenhäuser an. Doch es fehlen Klarheit, Überzeugungskraft und die wichtigsten Lösungen für die Versorgungskrise. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Spenderorgan So funktioniert das Organspende-Register

Online zum Organspender werden: Jeder kann seine Haltung zur Organspende nun in einer Datenbank eintragen. Wie Sie sich registrieren können, ob die Auswahl geändert werden kann und was die Vorteile des Registers sind.

Details zu Lauterbachs Plänen Referentenentwurf für Klinikreform liegt vor

Die geplante Klinikreform in Deutschland wird konkreter. Das Haus von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat einen Referentenentwurf erarbeitet. Was sich daraus ablesen lässt.

Pleiten drohen „Wenn die Klinik auf dem Land schließt, fühlen sich die Menschen abgehängt“

In der Stadt zu viele, auf dem Land zu wenige. Ein Insolvenzverwalter berichtet über Wunschdenken und Widerstände bei der Rettung von Krankenhäusern.
Interview von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Fachkräftemangel Warten, bis der Arzt kommt: Warum mehr Medizinstudienplätze nicht reichen

Studienplätze in der Medizin sind knapp und umkämpft. Angesichts des Fachkräftemangels fordert Karl Lauterbach einen Ausbau. Doch ob das die Lösung ist, darüber sind sich Kliniken, Universitäten und Ärzteverbände uneins.
von Sebastian Schug

Cannabis-Legalisierung Cannabis-Experte: „In der Zwischenzeit könnte der Schwarzmarkt florieren“

Die Cannabis-Legalisierung wurde im Bundestag beschlossen. Doch die Pläne werden heftig kritisiert. Der CEO des Cannabisunternehmens Cantourage Group warnt vor dem Verkauf in Cannabis-Clubs.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns