1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Nahost-Konflikt: Maas will im Gaza-Konflikt vermitteln

Nahost-KonfliktMaas will im Gaza-Konflikt vermitteln

Der Außenminister spricht mit Vertretern der israelischen Regierung und dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas. Dabei möchte Maas eine Waffenruhe vorantreiben. 20.05.2021 - 11:04 Uhr

Außenminister Maas und sein israelischer Amtskollege Aschkenasi werden sich die Zerstörung durch die Raketenangriffe gemeinsam anschauen.

Foto: Reuters

Zehn Tage nach Beginn des jüngsten Gaza-Konflikts will Außenminister Heiko Maas bei einem Besuch in Israel und den Palästinensischen Gebieten ausloten, was die internationale Gemeinschaft zu einem Waffenstillstand beitragen kann. Der SPD-Politiker landete am Donnerstagmorgen auf dem Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv.

Maas will unter anderen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, Außenminister Gabi Aschkenasi, Verteidigungsminister Benny Gantz und Präsident Reuven Rivlin treffen. In den Autonomiegebieten steht ein Gespräch mit Präsident Mahmud Abbas auf dem Programm. Kurz vor Ankunft des Ministers gab es nach stundenlanger Unterbrechung erstmals wieder Raketenalarm in Israel.

Nach einem ersten Gespräch mit Außenminister Aschkenasi betonte Maas, Israel habe „das Recht, sich gegen solche massiven Angriffe zu verteidigen“. Es müsse in der Lage sein, seine Bürger zu schützen, „solange es Staaten und Regierungen in dieser Region gibt, die Israel mit Vernichtung drohen“. Deutschland werde dazu auch in Zukunft „Beiträge leisten“.

Aschkenasi sagte zu seinem deutschen Gast: „Ich danke ihm, dass er uns besucht in dieser Zeit, in einer Zeit, wo Raketen fallen.“ Den Beschuss durch die Hamas könne kein Staat akzeptieren. „Israel muss sich und seine Bürger schützen.“

Zusammen mit Außenminister Aschkenasi will Maas in Petach Tikwa, einer Stadt im Osten Tel Avivs, ein Gebäude besichtigen, das vergangene Woche von einer Rakete getroffen wurde. Am 10. Mai hatten die massiven Raketenangriffe militanter Palästinenser aus dem Gazastreifen begonnen. Darauf reagierte Israel mit Bombardements von Zielen in dem von der islamistischen Hamas beherrschten Palästinensergebiet.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick