Themenschwerpunkt

Heiko Maas

Heiko Maas ist ein deutscher Politiker und wurde am 19. September 1966 in Saarlouis geboren. Der SPD-Politiker und Jurist war vom 14. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 Bundesminister des Auswärtigen. Zuvor war Maas von 2013 bis 2018 als Bundesjustizminister tätig.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum SPD-Politiker Heiko Maas.

Mehr anzeigen

Gen Z im Bundestag Wie junge Menschen ihren Alltag in der Politik erleben

Junge Menschen sind politisch aktiv. Oft fühlen sie sich nicht gehört. Mit Emilia Fester und Emily Vontz sitzen zwei der Gen Z im Bundestag und geben der Jugend eine Stimme. Aber werden sie ernst genommen?
von Anabel Schröter

Emily Vontz als Gen Z im Bundestag „Der größte Unterschied zu früher ist mein Besuch beim Bäcker“

Seit rund einem halben Jahr sitzt Emily Vontz für die SPD im Bundestag. Im Interview spricht sie über ihren Politikstil, ihre Erfahrungen als junge Abgeordnete und über die Wirtschaft im Saarland.
Interview von Anabel Schröter

Tauchsieder Griff nach der Weltgeschichte

Wem gehört Michail Gorbatschow? Wann begann der Zweite Weltkrieg? Braucht es noch sowjetische Denkmäler? Die Geschichtspolitik ist zurück in Europa. Wie weit darf die kulturelle Aneignung der Vergangenheit reichen? 
Kolumne von Dieter Schnaas

Geldwäsche in Deutschland Gangsta's Paradise: So will Lindner jetzt durchgreifen

Deutschland gilt als Geldwäscheparadies. Jetzt will der Bundesfinanzminister das Problem mit noch mehr Bürokratie bekämpfen. Kann das funktionieren?
von Christian Ramthun

Habeck-Reise nach Katar und Abu Dhabi Tausendundeine Gegenmacht

Robert Habecks heikle Mission am Golf: Der Wirtschaftsminister sucht nach neuen, langfristigen Energiepartnern. Aber vor allem muss er Deutschland vom russischen Gas lösen. Schnell. Eindrücke eines Mitreisenden.
von Max Haerder

Grüner Wasserstoff Die Wasserstoff-Pioniere

Die Zukunft der deutschen Industrie hängt am Import von grünem Wasserstoff. Aber wo soll der herkommen? In Hamburg verfolgt die neue H2 Global Stiftung einen ganz eigenen Ansatz – mit viel Hilfe vom Bund und Konzernen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Chinapolitik Erste Ampelstörung China?

Die Grünen wollen Angela Merkels konziliante Chinapolitik beenden, der künftige Kanzler Olaf Scholz setzt auf Kontinuität. Die Wirtschaft warnt vor einem Chaos.
von Daniel Goffart, Silke Wettach, Max Haerder und Sonja Álvarez

China-Kurs Scholz hat Chinas Präsident Xi Fortsetzung von Merkels Kurs signalisiert

Olaf Scholz geht schon jetzt auf Konfrontationskurs mit seinen beiden Koalitionspartnern: Im Koalitionsvertrag ist eine Abkehr vom bisherigen China-Kurs niedergeschrieben, Scholz will aber wohl auf Kontinuität.
von Silke Wettach

Abschreckungspaket Ukraine ruft Nato zu mehr Unterstützung im Konflikt mit Russland auf

Das neue Abschreckungspaket sollte nach Wünschen der Ukraine aus drei Elementen bestehen. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass die Wünsche der Ukraine 1:1 umgesetzt werden.

Investitionen So will die EU Chinas Seidenstraßen-Initiative Paroli bieten

China baut seinen Einfluss in der Welt seit Jahren massiv aus. Die EU will dem nun nicht mehr länger tatenlos zusehen. Ein Plan der EU-Kommission sieht gewaltige Investitionen vor.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns