WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

WirtschaftsWoche Premium

Hier finden Sie aktuelle Premium-Inhalte der WirtschaftsWoche. Sichern Sie sich jetzt unbegrenzten Zugriff.

4 Wochen kostenlos testen


Sie sind bereits registiert? Jetzt einloggen

Flucht in die Karibik „Es sind nicht die Dümmsten, die das Land verlassen“

Premium
Der langjährige ZDF-Börsenreporter Reinhard Schlieker wandert in die Karibik aus. Er flüchte aber nicht vor der Steuer, sondern vor der Wintertristesse. Steuerlich könnte er sogar draufzahlen.
Interview von Niklas Hoyer

Abschied vom Finanzamt Auswandern und nie wieder Steuern zahlen

Premium
Millionen Normalverdiener zahlen heute schon Spitzensteuern. Dem zu entkommen, ist selbst für Auswanderer nicht einfach. Welche Regeln gelten – und wie ein junger Deutscher jegliche Steuern vermeidet.
von Niklas Hoyer und Daniel Schönwitz

Wohlfahrtspflege in der Kritik Awo-Skandale sollen nun endlich ans Licht

Premium
Überzogene Gehälter, dicke Dienstwagen, dubiose Beraterverträge: Skandale bei der Arbeiterwohlfahrt säen Zweifel an der Arbeit sozialer Organisationen. Nun soll mehr Transparenz ihren Ruf retten.
von Max Haerder

Hans-Peter Friedrich „Wir müssen ohne Schaum vor dem Mund mit den Chinesen reden“

Premium
CSU-Wirtschaftspolitiker Hans-Peter Friedrich will in einem neu gegründeten Verein zusammen mit anderen Abgeordneten, Wirtschaftsleuten und Wissenschaftlern das angeschlagene deutsch-chinesische Verhältnis therapieren.
Interview von Cordula Tutt

Geldanlage Scholz versetzt Investoren den nächsten Schlag

Premium
Anleger können künftig weniger Verluste mit Börsengeschäften steuerlich geltend machen. Was die Folgen sind – und warum sie längst nicht nur Zocker treffen.
von Martin Gerth

Neuer Verein China-Brücke Der Club der Chinaversteher

Premium
Wie ein kleiner Zirkel von Politikern, Managern und Wissenschaftlern das angeschlagene Verhältnis zwischen China und Deutschland therapieren will.
von Cordula Tutt und Sophie Crocoll

Familienunternehmen im Umbruch Weltmarktführer: Was die nächste Generation antreibt

Premium
Viele Weltmarktführer müssen den Generationswechsel meistern – in einer Phase des ökonomischen Umbruchs. Die Söhne und Töchter bauen auf Tradition, emanzipieren sich – und stellen sich den Herausforderungen der Zeit.
von Stephan Knieps, Jürgen Salz und Christian Schlesiger

Thyssenkrupp Gelingt Chefin Martina Merz der Turnaround?

Premium
Vorstandschefin Martina Merz wird Thyssenkrupp nur ein Jahr führen. Unter enormem Zeitdruck entscheidet sie über Überleben oder Untergang. Kann sie das?
von Angela Hennersdorf

Wolfskin-Chefin Harris-Jensbach „Die Tatze bleibt“

Premium
Vor einem Jahr übernahm der US-Konzern Callaway die Marke Jack Wolfskin. Mit dem neuen Eigentümer im Rücken will Wolfskin-Chefin Harris-Jensbach jetzt auf dem US-Markt mitmischen und beim Thema Nachhaltigkeit punkten.
Interview von Peter Steinkirchner

BörsenWoche 241 – Grafik Tesla liegt vorn – an der Börse

Premium
In Sachen Absatz haben die deutschen Premiumhersteller noch einen großen Vorsprung vor dem kalifornischen Elektropionier. An der Börse aber hat Tesla inzwischen überholt.
von Georg Buschmann

Europäische Investitionsbank Das Geheimnis der 222-Milliarden-Reserve

Premium
Die Euro-Zone steckt in der Zwickmühle. Trotz der massiven Impulse der EZB bleibt die Inflation unter der gewünschten Zielmarke. Taugt die Europäische Investitionsbank zur Krisenfeuerwehr?
Gastbeitrag von Barry Eichengreen
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

BörsenWoche

BörsenWoche 241 – Grafik Tesla liegt vorn – an der Börse

Premium
In Sachen Absatz haben die deutschen Premiumhersteller noch einen großen Vorsprung vor dem kalifornischen Elektropionier. An der Börse aber hat Tesla inzwischen überholt.

BörsenWoche 241 Aktiensteuer: Stoppt Österreich den Scholz-Plan?

Premium
Der österreichische Finanzminister kritisiert die Pläne für eine Finanztransaktionssteuer heftig – und könnte die ungeliebte Abgabe ganz zu Fall bringen.

BörsenWoche 237 – Grafik Kursanstieg und Wachstums-Halbierung

Premium
Im Mai dürfte sich die Wachstumsrate der Kryptowährung Bitcoin erneut halbieren. Was es damit auf sich hat – und wie der Preis auf vergangene Halbierungen reagierte.
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.