Regine Palm Redakteurin

Von den Finanz- und Rohstoffmärkten hin bis zu mittelständischen Unternehmen – es gibt nur wenige Wirtschaftsbereiche, über die ich bisher nicht geschrieben habe. Dennoch gibt es jeden Tag Neues und Spannendes zu entdecken; es wird nie langweilig. Das macht den Journalismus für mich so interessant.
Gleichwohl bin ich auf Umwegen Journalistin geworden. Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom (dieser umfasst Volks- und Betriebswirtschaft gleichermaßen) wollte ich eigentlich im Marketing durchstarten. Doch es kam anders. Noch als Studentin fand ich einen Job beim Effecten-Spiegel. Aus wenigen Wochen wurden bei der kleinen Wochenmagazin mehr als zwei Jahre, in denen ich die Grundlagen und die Funktionsweise der Finanzmärkte lernte. Schon meine zweite Station war das Handelsblatt in Düsseldorf, wo ich zunächst für das Ressort Finanzzeitung geschrieben habe. Seit 2008 gehöre ich zum Ressort Unternehmen & Märkte. Seither schreibe ich über Rohstoffmärkte und –unternehmen, aber auch über den Maschinenbau und die Messewirtschaft. Besonders interessant sind für mich Familienunternehmen.
Ich lebe gern im Ruhrgebiet, einer Region, die ebenso abwechslungsreich wie der Journalismus ist.

Mehr anzeigen
Regine Palm - Redakteurin

Hightech im Maschinenbau Die Datenbrille sorgt für Durchblick

Hersteller von Glasmaschinen suchen im Digitalzeitalter nach neuen Wegen. Mit Zusatzangeboten wie einer Datenbrille für die Fernwartung punkten sie bei den Kunden. Auch andere Bereiche sorgen für Optimismus.
von Regine Palm

Shell, Aral, Total Wie Tankstellen ums Überleben kämpfen

Elektroautos, rückläufiger Spritverbrauch, neue Mobilitätskonzepte: Tankstellen müssen sich radikal wandeln, um in der Verkehrswelt von morgen zu bestehen. Ideen gibt es viele. Was Erfolg versprechen könnte.
von Franz Hubik und Regine Palm

Aluminiumhersteller Trimet Mehr Leichtigkeit für E-Autos

Die Automobilhersteller fragen immer mehr des Leichtmetalls Aluminium nach. Davon profitiert Trimet. Der Essener Familienkonzern leistet daneben einen Beitrag zur Energiesicherheit und rüstet die Produktion auf.
von Regine Palm

Benzinpreis Wann Autofahrer am günstigsten tanken können

Autofahrer sind stets auf der Suche nach dem günstigsten Benzinangebot. Dafür nehmen sie Extrarunden um die Tankstelle oder Warteschlangen auf sich. Welcher Zeitpunkt garantiert einen niedrigen Preis an der Zapfsäule?
von Regine Palm

Rohstoffkonzern unter Druck Glencore kämpft gegen hohe Schulden

Die Rohstoffmärkte erholen sich. Doch für die Bilanzen der großen Bergbaugiganten wie Glencore kommt die Entwicklung zu spät. Die Schweizer reagieren auf das Millionen-Minus – mit einem Verkauf und Sparmaßnahmen.
von Regine Palm

Zum Schulstart ein Ohrloch Das große Stechen

Zum Schulanfang schenken Eltern ihren Kindern gern ein Schmuckstück, das in Erinnerung bleibt. Bei den Juwelieren herrscht deshalb gerade Hochkonjunktur. Vor allem das Ohrlochstechen wird stark nachgefragt.
von Regine Palm

Caravan Salon Mobiles Glück auf gut fünf Quadratmetern

Das Geschäft mit Wohnwagen und Reisemobilen boomt. Die Veranstalter des Caravan Salons in Düsseldorf hoffen, erneut die Rekordzahl von 200.000 Besuchern zu erreichen. Vor allem kompakte Fahrzeuge liegen im Trend.
von Regine Palm

BHP Billiton, Rio Tinto, Glencore Die Bergbauriesen steigen wieder ein

Nach dem steilen Absturz ziehen die Preise vieler Rohstoffe an. Die großen Bergbaukonzerne denken nach Jahren des Sparens nun wieder laut über neue Projekte nach. Doch hat die Branche aus ihren Fehlern gelernt?
von Wolfgang Drechsler und Regine Palm

BHP Billiton, Rio Tinto, Glencore Die Bergbauriesen steigen wieder ein

Nach dem steilen Absturz ziehen die Preise vieler Rohstoffe an. Die großen Bergbaukonzerne denken nach Jahren des Sparens nun wieder laut über neue Projekte nach. Doch hat die Branche aus ihren Fehlern gelernt?
von Wolfgang Drechsler und Regine Palm

Köln, Hannover, München Deutsche Messen sind Exportschlager

Die deutschen Messeplätze ziehen eine positive Bilanz. Ihre Überschüsse nutzen sie zum Ausbau und zur Modernisierung ihrer Gelände ebenso wie zur Expansion ins Ausland. Wachsen wollen sie vor allem aus eigener Kraft.
von Regine Palm
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4