Sarah Gerlach

Politikwissenschaftlerin zu Katalonien „Wir brauchen eine europäische Streitkultur“

Der Unabhängigkeitsstreit in Katalonien könnte ökonomische Konsequenzen haben: Die Politikwissenschaftlerin Sabine Riedel warnt vor einer spanischen Wirtschaftskrise. Dabei sieht sie eine große Verantwortung bei der EU.
von Sarah Gerlach

Internationaler Tag des Lehrers „Ich vergleiche die Schule gerne mit einer Fußballmannschaft“

Lehrermangel, Inklusion, G8 - wer sich für die Schule als Arbeitsplatz entscheidet, hat es nicht immer so leicht. Mit Idealismus allein kommt man da nicht weit, mahnt Thomas Langer, Lehrer an einem Leipziger Gymnasium.
von Sarah Gerlach

Nach dem AfD-Wahlergebnis Verbände wollen politische Arbeit in Sachsen verstärken

In Sachsen hat die AfD bei der Bundestagswahl große Erfolge gefeiert. Verbände und Gewerkschaften wollen daher nun ihre politische Arbeit verstärken. Der DGB beklagt ein Demokratiedefizit in den sächsischen Schulen.
von Sarah Gerlach

Norbert Walter-Borjans „Google darf sich nicht durch die Hintertür verkrümeln“

Ex-NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans fordert, das Steuerrecht für Unternehmen EU-weit zu harmonisieren, damit auch große Digitalkonzerne in Deutschland Steuern zahlen. Zudem verteidigt er den Kauf von Steuer-CDs.
von Sarah Gerlach

Versorgungssicherheit Versandhandelsverbot soll Apotheken retten

Vier von fünf Apothekern wollen ein Verbot des Versandhandels, um Apotheken in ländlichen Regionen zu stärken. Dabei sichert Experten zufolge schon jetzt der Versandhandel die Versorgungssicherheit auf dem Land.
von Sarah Gerlach

Altersarmut Rentnerinnen brauchen Sozialhilfe – oder Reformen

Frauen sind bei der Rente noch immer schlechter gestellt als Männer. Die Parteien scheinen das erkannt zu haben – nach der Bundestagswahl könnte sich das ändern. Aber die Angst vor leeren Rentenkassen ist groß.
von Sarah Gerlach