Sophie Crocoll Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Sophie Crocoll hat Kulturwirtschaft in Passau und Córdoba in Argentinien studiert und dann die Hamburger Henri-Nannen-Schule besucht, mit Stationen beim Tagesspiegel, der Zeit und der Süddeutschen Zeitung. Bevor sie zur WirtschaftsWoche kam, arbeitete Crocoll im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung und war Redakteurin bei Bilanz. 2016 schrieb sie als Stipendiatin der Internationalen Journalisten-Programme IJP in Argentinien für die Zeitungen Perfil und Hoy Día Córdoba.

Mehr anzeigen
Sophie Crocoll - Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke

Kapitalgedeckte Rente Was die Performance des Atomfonds für die Aktienrente erwarten lässt

Lange aufgeschoben, soll nun das Generationenkapital kommen. Dann heißt es: nicht an der kurzfristigen Entwicklung dieser Aktienrente festbeißen. Warum? Das zeigt der deutsche Atomfonds Kenfo.
von Sophie Crocoll

Arbeitskräftemangel Die deutsche Nicht-so-Willkommenskultur

Ausländische Ingenieurinnen und IT-Fachleute interessieren sich durchaus für einen Job in Deutschland, zeigt eine Studie. Aber kurzfristig kommen nur wenige hier an. Und wer einwandert, fühlt sich oft nicht gewollt.
von Sophie Crocoll

Erstmal die Fakten Teures Bürgergeld

Arbeitsminister Hubertus Heil will Job-Verweigerern das Bürgergeld bis zu zwei Monate streichen und so 150 Millionen Euro sparen – angesichts der stark gestiegenen Ausgaben eine bestenfalls kosmetische Korrektur.
von Sophie Crocoll

Bürgergeld Lindner kann gar keine Nullrunde beim Bürgergeld durchdrücken

Finanzminister Lindner kündigt eine Nullrunde beim Bürgergeld an – und nährt den Groll derer, die fürchten, dass Arbeit sich nicht mehr lohnt. Er sollte lieber daran arbeiten, dass sich das ändert. Ein Kommentar.
Kommentar von Sophie Crocoll

Arbeitskräftemangel Wie Vietnamesen die deutsche Pflege retten

Bis 2025 werden in Deutschland etwa 150.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Woher nehmen? Arbeitsminister Heil versucht es gerade auf Werbetour in Vietnam. Die Menschen werden für die Branche immer wichtiger.
von Sophie Crocoll

Immobilien Treiben staatliche Zuschüsse wirklich den Boom auf dem Mietmarkt?

2023 hat die Bundesregierung so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Braucht es mehr Sozialwohnungen, wie eine Studie im Auftrag des Bündnisses „Soziales Wohnen“ nahelegte? Daran gibt es Zweifel.
von Sophie Crocoll

Bauen und Wohnen Staat pumpt 20 Milliarden Euro in den Mietmarkt – und schafft so neue Probleme

Geldgeschenke statt Sozialwohnungen: Die Bundesregierung hat 2023 so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Das sorgt kurzfristig für Erleichterung, verschärft die Lage am Wohnungsmarkt aber zusätzlich.
von Felix Petruschke und Sophie Crocoll

Macherinnen und Macher Das werden die wichtigsten Köpfe 2023

Eine prominente Ex-SPD-Chefin, eine neue Industrielobbyistin, Robert Habecks Chefvolkswirtin oder der Beschaffungsmann im Verteidigungsministerium: diese Frauen und Männer werden in diesem Jahr im Fokus stehen.
von Sophie Crocoll, Cordula Tutt, Max Haerder, Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Daniel Goffart

Rentendebatte „Ich halte den Appell des Kanzlers für blauäugig“

Mehr Menschen sollen erst mit 67 in Rente gehen, wünscht sich Kanzler Scholz. Der Ökonom Moritz Kuhn sieht Arbeitgeber in der Pflicht: Wer die Arbeitslosenversicherung öfter belaste, müsse höhere Beiträge zahlen.
Interview von Sophie Crocoll
Seite 3 von 31
Seite 3 von 31