WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben 1997 bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Mobilität von morgen; besonders mit allen Aspekten des Elektroautos, aber auch mit Autonomem Fahren und Ride- oder Car-Sharing. Er berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo und kuratiert deren E-Mobility-Newsletter. Hajek hat in Köln und Newcastle (GB) Englisch sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Neil M. Schloss Ford-Finanzvorstand wechselt zu israelischem Auto-Startup

Exklusiv
Neil M. Schloss, seit 2017 Finanzvorstand der Ford Motor Company, wird am 1. Januar 2019 in den Vorstand des israelischen Startups Karamba Security wechseln. Karamba will Autos vor Hackerangriffen schützen.
von Stefan Hajek

Drahtlose Vernetzung Hacker am Steuer

Premium
Seit Kurzem ist die drahtlose Vernetzung neuer Autos Pflicht. Damit wird das einstige Science-Fiction-Szenario eines Hackerangriffs zur realen Gefahr.
von Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Autolackierer aus Bietigheim Wie Dürr der Lieblingszulieferer von Tesla und Co. wurde

Premium
Viele mittelständische Automobilzulieferer stehen angesichts der Elektrorevolution noch immer unter Schock. Bei Dürr im schwäbischen Bietigheim handeln sie schon.
von Stefan Hajek

Dreckschleudern im Stadtverkehr Ein Bus bläst so viel Stickoxid in die Luft wie 100 Diesel-Pkw

Die Fahrverbote für Diesel-Pkw haben weitreichende Folgen. Dabei wären viele wohl vermeidbar – wenn Busse und Lieferwagen konsequenter auf E-Antrieb umgestellt würden.
von Stefan Hajek

GoEuro-Gründer Naren Shaam „Alle Verkehrsmittel in Echtzeit kombinieren“

Mit GoEuro können Reisende bald ihre komplette Reise über eine App planen und buchen – Bahn, Bus und Flug. Gründer und Chef Naren Shaam spricht über die größten Herausforderungen und wie das Start-up Geld verdient.
Interview von Stefan Hajek

Elektroauto-Batterien So kämpfen deutsche Autobauer gegen Asiens Übermacht

Ausgerechnet beim Herz des E-Autos, der Batterie, steckt die deutsche Autoindustrie in gefährlicher Abhängigkeit. Nun setzt sie auf eine neue Technologie. Doch niemand weiß genau, was sie kann und wann sie kommt.
von Stefan Hajek

Hambacher Forst 500 Windräder könnten die Braunkohle aus dem Wald ersetzen

RWE sagt, ohne die Braunkohle unter dem Hambacher Forst sei die Stromversorgung gefährdet. Exklusive Berechnungen zeigen: Das stimmt so nicht. Tatsächlich geht es um etwas ganz anderes.
von Stefan Hajek

E-Auto-Batterien „Europa sollte dringend anfangen, selbst Batterien zu fertigen“

Exklusiv
Akira Yoshino, einer der Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus, warnt die deutsche Autoindustrie vor den Folgen der Knappheit von Lithium-Ionen-Batteriezellen und der zunehmenden Marktmacht Asiens.
von Stefan Hajek

Akira Yoshino „Europa sollte jetzt anfangen, Batterien herzustellen“

Premium
Akira Yoshino gilt als einer der Erfinder des Lithium-Ionen-Akkus. Ohne ihn wären weder Smartphones noch E-Autos denkbar. Ein Gespräch über die Chancen neuer Akku-Technologien und die Dominanz asiatischer Konzerne.
Interview von Stefan Hajek

Ich sehe was, was du nicht siehst Lidar gibt Autos ein Auge

Premium
Lidar liefert gestochen scharfe, dreidimensionale Bilder – auch bei Dunkelheit, Schnee und Nebel. Die Technologie treibt vor allem autonome Autos, könnte bald aber auch anderswo die Arbeit enorm erleichtern.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10