Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Energie und der Mobilität von morgen; er schreibt etwa über Wärmepumpen und Fernwärme, ebenso über alle kontroversen Themen rund um das Elektroauto und das autonome Fahren, neue Entwicklungen bei Batterien oder Rohstoffen. Hajek berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Er hat in Köln und Newcastle (GB) Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

CO2-Werte Tempolimit 80 – wie eine Spedition die Lkw-Fahrer davon überzeugte

Verbittert streitet die Politik um weniger klimaschädliche Lkw. Dabei ließe sich mit kleinen und günstigen Maßnahmen viel Diesel und damit CO2 einsparen, wie eine Hildesheimer Spedition zeigt.
von Stefan Hajek

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.
Interview von Stefan Hajek

Stromnetze Werden Wärmepumpen und E-Autos bald zwangsgeregelt?

Seit dem 1. Januar dürfen Netzbetreiber bei Engpässen Wärmepumpen und E-Auto-Ladesäulen ihrer Kunden dimmen. Doch wie genau sie das anstellen sollen und wer im Ernstfall wie viel Strom bekommt, ist noch nicht ganz klar.
von Stefan Hajek

Lkw-Grenzwerte Blockade allein ist keine Industriepolitik

Die FDP stellt sich erneut quer bei einem EU-Kompromiss. Dieses Mal wollte das nicht einmal die betroffene Industrie. Auch wenn die Ampel-Partei nun in letzter Sekunde nachgab: seriöse Politik geht anders. Ein Kommentar.
Kommentar von Stefan Hajek

Erneuerbare Energien Warum Deutschland bei der Offshore-Windkraft nicht voran kommt

Der Ausbau der Offshore-Windenergie stockt. Die Ziele der Bundesregierung für 2030 sind kaum noch zu halten. Woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.
von Stefan Hajek

Deutschlands Gasversorgung Wer baut all die neuen Kraftwerke?

Deutschland braucht mindestens 40 neue Gaskraftwerke. Sonst wird das nichts mit dem Kohleausstieg. Aber schon jetzt gibt es gewaltige Hürden für den Ausbau – und alles hängt am Staatsgeld.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Standort Deutschland Deutschland spart sich die eigene Zukunft kaputt

Bauern werden geschont, Solarindustrie und Batterieforscher nicht. Die Spar-Beschlüsse der Ampel zeigen ein fatales Muster: Wer Autobahnen blockieren kann, hat Erfolg. Wer nicht, muss bluten. Ein Kommentar.
von Stefan Hajek

Standort Deutschland Ampel will bei Batterieforschung radikal kürzen: „Dramatische Konsequenzen“

Während Konzerne wie Intel Milliarden erhalten, will die Bundesregierung an der Schnittstelle zwischen Unis und Anwendung fast alle Gelder streichen. Wissenschaftler warnen vor dem „Ende der deutschen Batterieforschung“.
von Stefan Hajek

Atomkraft in Europa Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

Deutschland ist aus der Kernkraft ausgestiegen. Großbritannien hingegen will seine AKW-Kapazität vervierfachen, um von fossiler Energie wegzukommen. Welcher Weg ist aussichtsreicher?
von Stefan Hajek

Gamechanger Billige, leistungsstarke Batteriepower auf Magnesiumbasis

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Batterie ohne kritische oder knappe Rohstoffe.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 44
Seite 1 von 44