WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben 1997 bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Mobilität von morgen; besonders mit allen Aspekten des Elektroautos, aber auch mit autonomem Fahren und Ride- oder Car-Sharing. Er berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Hajek hat in Köln und Newcastle (GB) Englisch sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Oasen in der Luft So könnte sauberes Trinkwasser für Milliarden Menschen möglich werden

Premium
Weltweit nimmt die Wasserknappheit zu. Jetzt beleben Wissenschaftler die uralte Idee der Taufänger neu. Das System funktioniert selbst in der Wüste.
von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #7 Sterben im Kongo Menschen für E-Autos?

Premium
Kobalt für Lithium-Ionen-Batterien wird im Kongo zum Teil unter fragwürdigen Bedingungen gefördert. Fördern Elektroautos indirekt gar Kinderarbeit?
Kolumne von Stefan Hajek

Tesla gegen Porsche Was das Model S besser kann als der Taycan – und was nicht

Premium
Technologisch setzen die E-Autos von Tesla seit Jahren den Standard. Jetzt soll der Taycan von Porsche die Ehre deutscher Autoingenieure retten. In einer Disziplin aber haben die Amerikaner das Duell schon gewonnen.
von Stefan Hajek und Martin Seiwert

Infineon „Elektrifizieren ist die einzige Chance“

Premium
Hängepartie um die Milliardenübernahme eines US-Konkurrenten, Coronavirus im wichtigen chinesischen Markt und schwach ausgelastete Werke in Deutschland: Warum Infineon-Chef Reinhard Ploss trotzdem an ungebremstes...
Interview von Stefan Hajek

Fahrberichte Panik, Fahrspaß, Getriebestörung: Der Porsche Taycan im Test

Der Porsche Taycan ist das erste Elektroauto aus deutscher Produktion, das komplett neu entwickelt wurde – ein historischer Schritt. Die WirtschaftsWoche wollte wissen, was das Auto taugt und ist es Probe gefahren.

Hajeks High Voltage #6 Ist die Brennstoffzelle das bessere Elektroauto? 

Premium
Skeptiker behaupten gerne, die Politik wolle das E-Auto durchsetzen, dabei sei Wasserstoff die klimafreundlichere Technologie. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Faurecia-Chef Koller „Probleme mit der E-Mobilität werden erst noch zutage treten“

Der Chef des größten französischen Automobilzulieferers Faurecia über Lehren aus dem Dieselskandal, wichtige Investitionen in Afrika – und die Frage, warum er entgegen dem Branchentrend auf die Brennstoffzelle setzt.
Interview von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #5 Chapeau, liebe Tesla-Kläger!

Premium
Selbsternannte Umweltschützer laufen Sturm gegen Teslas geplantes Werk in Brandenburg. Sie sollten besser ganz woanders demonstrieren.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #4 Was der Dieselfahrer nicht kennt, kauft er nicht

Premium
Schaffen E-Autos 2020 endlich den Durchbruch auf dem Massenmarkt oder setzen Hersteller und Regierungen voreilig auf eine Technologie, die die Kunden am Ende nicht kaufen? Eine neue Studie liefert wichtige Anhaltspunkte.
Kolumne von Stefan Hajek

Wachsende Konkurrenz Bitte mehr Tempo beim Elektro-Auto!

Premium
Für die deutschen Autobauer wird es brenzlig: Neue Wettbewerber wie Byton aus China lassen die E-Autos der erfolgsverwöhnten deutschen Oberklassehersteller alt aussehen. Sie müssen dringend den Umbruch forcieren.
Kommentar von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10