WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben 1997 bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Mobilität von morgen; besonders mit allen Aspekten des Elektroautos, aber auch mit autonomem Fahren und Ride- oder Car-Sharing. Er berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Hajek hat in Köln und Newcastle (GB) Englisch sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Elektroauto Sono Sono war schon so gut wie tot – jetzt fiebert die Firma einem großen Moment entgegen

Premium
Elektroauto-Startups liegen bei Investoren derzeit hoch im Kurs, zeigt eine exklusive Studie. Davon profitiert das Münchner Unternehmen Sono - mit einem außergewöhnlichen Konzept. 
von Stefan Hajek

Deutscher Innovationspreis Neun Ideen für eine bessere Industrie-Welt

Prothesen von Otto Bock, Klärschlamm als Kraftstoff von Caphenia oder KI-Systeme von Smart Reporting: Das sind die neun Nominierten für den Deutschen Innovationspreis.
von Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel

Wachsender Milliardenmarkt Der Batterieboom der anderen

Das Batterie-Geschäft boomt. Vor allem wegen der Nachfrage nach Elektroautos. Die deutsche Industrie profitiert davon aber kaum. Schuld ist sie selbst: Deutsche Manager waren zu knausrig und zu ambitionslos.
Kommentar von Stefan Hajek

Wirtschaftsstandort Deutschland Der Klimaschutz ruiniert uns!*

Premium
*Wenn er falsch gemacht wird. Das anspruchsvollste Projekt der jüngeren Wirtschaftsgeschichte wird auch das teuerste, wenn die Politik zu viele Fehler begeht. Dabei muss Klimaschutz weder Jobs noch Wohlstand kosten.
von Nele Husmann, Stefan Hajek, Max Haerder, Martin Seiwert, Thomas Stölzel, Cordula Tutt und Silke Wettach

Pro und contra Elektroauto VWs radikaler E-Auto-Kurs entzweit die eigenen Händler

Volkswagen setzt wie kein anderer Massenhersteller auf Elektroautos. Der Umschwung ist so massiv, dass es die eigenen Händler in zwei Lager teilt: in knallharte Diess-Gegner – und Diess-Fans. Das sind ihre Argumente.
von Stefan Hajek

Erneuerbare Energien Je grüner der Strom, umso ungleichmäßiger fließt er

Premium
Mehr Wärmepumpen und Elektroautos treffen im Netz auf mehr stark schwankende Energiequellen wie Wind und Solar. Flexible Stromtarife könnten das Chaos verhindern. Warum gibt es sie bislang kaum?
von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #19 Steuergeld für Elektromobilität? Ja, aber anders

Premium
E-Autos werden bald nicht mehr teurer sein als Benziner. Statt sie und sogar fragwürdige Plug-in-Hybride mit Milliarden zu fördern, sollte die nächste Regierung das Geld lieber ins Ladenetz stecken.
Kolumne von Stefan Hajek

Autobrains Conti schnappt sich KI-Start-up: Autonomes Fahren wird zehnmal schneller und besser

Exklusiv
Ein neuer Ansatz könnte der KI für selbstfahrende Autos entscheidenden Schwung geben. Ein deutscher Automobilzulieferer hat sich die revolutionäre Technik aus Israel gesichert. Aber auch Facebook arbeitet daran.
von Stefan Hajek

Gedrosselte Pkw Tempolimit durch die Hintertür

Immer mehr Hersteller drosseln die Höchstgeschwindigkeit ihrer Autos, bei Elektroautos sind sogar alle Modelle abgeregelt. Eine faktische Geschwindigkeitsbeschränkung ist näher als viele glauben.
von Stefan Hajek

Pro & Contra Wasserstoff-Lkw „Am Ende zählen vor allem die Kosten – im Lkw noch viel mehr als im Pkw“

Premium
Wasserstoff oder Batterie? Was ist der bessere und klimafreundlichere Antrieb im Lkw? Die WirtschaftsWoche hat mit zwei Entwicklern gesprochen, die es wissen müssen. Der eine ist pro, der andere contra Wasserstoff-Lkw.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 50
Seite 1 von 50