WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben 1997 bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Mobilität von morgen; besonders mit allen Aspekten des Elektroautos, aber auch mit autonomem Fahren und Ride- oder Car-Sharing. Er berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Hajek hat in Köln und Newcastle (GB) Englisch sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Restwerte von E-Autos „Was älter und kein Tesla ist, steht oft monatelang im Hof“

Verfällt der Wiederverkaufswert von Elektroautos schneller als der von Benzinern und Dieseln? Das kommt vor allem darauf an, welches Modell man sich aussucht.
von Stefan Hajek

Total unabhängig? Geht doch... So macht ein schwäbischer Tüftler mit Wasserstoff und Sonne fossile Energie überflüssig

Premium
Deutschland kann sich nur komplett aus erneuerbarer Energie versorgen, wenn es bessere Speicher gibt. Was die Regierung plant, hat ein Schwabe längst realisiert. Sein Haus ist autark – dank Solaranlage und Wasserstoff.
von Stefan Hajek

E-Tron Audis Elektro-Hochsitz auf Tesla-Jagd

Der Marktstart für Audis ersten Elektro-SUV war holprig. Mittlerweile verkauft sich der E-Tron besser als jedes andere E-Modell in der Oberklasse. Retten Rabatte die deutsche E-Auto-Industrie vor dem Erzrivalen Tesla?
von Stefan Hajek und Hannah Krolle

Schafft Mercedes die Wende? Daimlers Luxuswette

Premium
Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.
von Hannah Krolle, Theresa Rauffmann, Annina Reimann, Jörn Petring und Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #12 Was dem E-Auto zum Durchbruch als Firmenwagen noch fehlt

Premium
Eine Umfrage unter 5600 Flottenmanagern zeigt: Elektroautos erobern die Fuhrparks deutscher Unternehmen. Noch verhindern aber drei wichtige Faktoren den kompletten Durchbruch.
Kolumne von Stefan Hajek

Tesla schreibt erneut Gewinn Darum haben vermeintliche Tesla-Killer keine Chance gegen Musks E-Auto

Tesla hat es geschafft: Obwohl wegen der Coronakrise für Wochen die Bänder still standen, hat der Autobauer auch im zweiten Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Die Pleite-Propheten sind blamiert.
von Stefan Hajek

Nissan-COO Gupta „Der Leaf war seiner Zeit voraus“

Premium
Nissan hat mehr als zehn Jahre nach dem Leaf ein neues Elektroauto vorgestellt. Im Interview erläutert der COO Ashwani Gupta die Elektro-Pläne des Konzerns.
Interview von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #11 Deutsche Autos – Statussymbole von gestern

Premium
Eine aktuelle Studie zeigt: Die deutsche Autoindustrie droht ihre lukrative Position in China einzubüßen. Einheimische Hersteller dominieren den Markt für E-Autos – eine deutliche Warnung.
Kolumne von Stefan Hajek

Präzise berechnet E-Autos und Stromnetze: Was an der Blackout-Angst dran ist

Premium
Millionen Elektroautos könnten die Stromnetze überlasten, warnen manche. Die Energiekonzerne beschwichtigen – und an Europas größtem Ladepark zeigt sich: Alles nur eine Frage der Organisation.
von Stefan Hajek

Produktion gestoppt Byton hat das Wichtigste vergessen

Der Produktionsstopp bei Chinas Elektroauto-Hoffnung Byton zeigt: Wer E-Autos mit Gewinn verkaufen will, muss seinen Kunden ein funktionierendes Gesamtsystem bieten. Wer das nicht kann oder will, wird Probleme bekommen.
von Stefan Hajek
Seite 1 von 45
Seite 1 von 45