WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben 1997 bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Mobilität von morgen; besonders mit allen Aspekten des Elektroautos, aber auch mit autonomem Fahren und Ride- oder Car-Sharing. Er berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Hajek hat in Köln und Newcastle (GB) Englisch sowie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

Mehr anzeigen
Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

50 Prozent E-Autos ab 2025 Volvo will beim Klimaschutz VW überholen

Volvo will seinen CO2-Ausstoss in nur fünf Jahren um 40 Prozent und bis 2040 auf null senken. Dafür soll bereits ab 2025 jeder zweite neue Volvo ein E-Auto sein. Damit würden die Schweden zum Klima-Vorreiter.
von Stefan Hajek

Sebastian Thrun über das autonome Auto „Die Autoindustrie muss ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern“

Forscher Sebastian Thrun sieht in selbstfahrenden Autos die Zukunft. Ein Gespräch über die Vorteile von Robotaxis, die Rolle von KI für die Mobilität der Zukunft und die Folgen für die Autonation Deutschland.
Interview von Stefan Hajek

Öl ist out Welche Heizung ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten ist

Premium
Nach Diesel und Inlandsflug rückt nun die Heizung in den Fokus beim Klimaschutz. Alte Ölheizungen sind ineffizient. Über die besten Alternativen streiten sich die Experten – allerdings gibt es Favoriten.
von Stefan Hajek

E-Mobilität Batteriezellen: Andere reden, VW macht

Es wird ernst mit der Elektro-Strategie: VW hat heute in Salzgitter eine eigene Batteriezellenfabrik eröffnet. Mit der Pilotanlage setzt der Konzern ein Zeichen – und erarbeitet sich einen Vorsprung auf die Konkurrenz.
von Stefan Hajek

Induktives Laden Strom im Beton

Ein Münchner Start-up hat elektrisch leitfähigen Beton entwickelt. Der könnte bald helfen, Autos, Busse und Nutzfahrzeuge mit Batterieantrieb schnell und unkompliziert aufzuladen. Sogar während der Fahrt.
von Stefan Hajek

Carsharing, Robo-Taxis und Elektroautos Das Ende der klassischen Kfz-Versicherung naht

Premium
Autos werden elektrisch, autonom – und bald immer öfter geliehen statt gekauft. Kfz-Versicherungen müssen sich neu erfinden. Sie brauchen dringend mehr IT-Kompetenz.
von Stefan Hajek

Speichertechnik Dieses Stadion wird mit alten E-Auto-Batterien versorgt

Premium
Ein US-Konzern macht aus alten Akkus von Elektroautos Speicher für Sonnenstrom. In Oslo versorgen diese bereits ein Stadion – und könnten eines Tages ganze Stromnetze stabilisieren.
von Stefan Hajek

PSD2 im Online-Banking Welche Verfahren gut funktionieren – und wer Kunden in den Wahnsinn treibt

Die Finanzaufsicht BaFin gibt Banken und Onlinehändlern noch eine Gnadenfrist. Doch PSD2 wird kommen. Viele Onlinebanken haben schon vorgearbeitet. Wie gut – oder wie schlecht funktionieren die Verfahren? Ein Selbsttest.
von Hauke Reimer, Christian Schlesiger, Christina Hollender, Jacqueline Goebel, Simon Book und Stefan Hajek

Karl-Thomas Neumann „Krise der deutschen Autoindustrie wird sich noch verschärfen“

Premium
Der ehemalige Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sieht das Geschäftsmodell der Autohersteller auf der Kippe. Was die deutschen Autobauer dringend angehen müssen und warum E-Autos und Carsharing sie nicht retten werden.
Interview von Stefan Hajek

VW, Daimler, BMW Wer gewinnt den Crashtest?

Premium
VW, BMW und Daimler müssen die Wende zur E-Mobilität schaffen – trotz Handelskrieg und schwacher Konjunktur. Wie gut die drei Konzerne vorbereitet sind.
von Stefan Hajek, Jörn Petring, Annina Reimann, Christof Schürmann und Cornelius Welp
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10