1. Startseite
  2. Technologie
  3. Digitale Welt
  4. Sony: Playstation-Spiele für Android-Smartphones

SonyPlaystation-Spiele für Android-Smartphones

Die Playstation 3 ist in die Jahre gekommen - Sony stützt seine Konsole nun mit frischen Spielen. Beliebte Klassiker sollen bald aber auch auf Android-Smartphones für Spaß sorgen.dpa 15.08.2012 - 10:56 Uhr aktualisiert Quelle: Handelsblatt

Beliebte Playstation-Games sollen bald auch auf dem Smartphone spielbar sein.

Foto: dapd

Sony will im boomenden Smartphone-Markt mit Computerspiel-Klassikern punkten. Ab Herbst sollen über den Dienst Playstation Mobile „Spiele-Häppchen“ für Android-Geräte angeboten werden, wie Sony-Manager Jim Ryan am Dienstag auf einer Präsentation im Vorfeld der Gamescom in Köln sagte. Die zumeist für die erste Generation der Playstation entwickelten Titel seien auf dafür zertifizierten Geräten verfügbar.

Als neue Hardware-Partner nannte er Asus und Wikipad. Bislang hatte neben Sony nur HTC Geräte mit Playstation Mobile angekündigt. Der japanische Konzern kündigte zudem mehrere neue Titel an, mit denen er seine mobile Konsole Playstation Vita und die Playstation 3 stärken will. Die Computerspielemesse Gamescom beginnt am Mittwoch mit einem Fachbesucher- und Medientag.

Playstation Mobile - im vergangenen Jahr unter dem Namen Playstation Suite angekündigt - portiert ältere Sony-Titel, bietet aber auch anderen Entwicklern eine Plattform. Zum Start sollen 30 Titel verfügbar sein. Der Dienst ist derzeit in einem offenen Test. Über eine Zusammenarbeit rede Sony derzeit mit weiteren Herstellern, sagte Uwe Bassendowski, Chef des deutschen Playstation-Geschäfts, der Deutschen Presse-Agentur. Der japanische Konzern wird selbst über diverse Geräte Zugriff auf den Dienst bieten, unter anderem über Tablet-Computer und die mobile Konsole Vita.

Das Computerspiel "Crysis 2" ist ein Ego-Shooter und aufgrund seiner Brutalität stark umstritten. Trotzdem gewann es am Donnerstagabend den Deutschen Computerspielpreis. Damit wurde im Vergleich zu früheren Auszeichnungen auch ein kommerziell erfolgreiches Spiel prämiert. "Crysis 2" wurde über drei Millionen Mal verkauft, steht inzwischen aber nicht mehr in den Top Ten der meistverkauften Spiele. Die WirtschaftsWoche wirft einen Blick auf das aktuelle Ranking.

Foto: dpa

MPlatz 10: Fußball Manager 12

Den zehnten Platz unter den meist verkauften Computerspielen im ersten Vierteljahr 2012 belegt laut der Auswertung von Media Control die elfte Version der Serie „Fußball Manager“. In diesem Spiel hat der Spieler die Kontrolle und Verantwortung für einen kompletten Fußball-Verein. In der Position als Manager muss er sich für Transaktionen entscheiden, das Stadion in Stand halten, die Trainingspläne der Spieler erstellen und vieles mehr.

Der Fokus bei der Entwicklung der neuesten Version lag darauf, die 3D-Szenen zu verbessern und realistischer zu gestalten. Ansonsten bietet der Fußball Manager weitere Entwicklungen in diversen Features, wie im Transfermarkt, oder bei den Vereinsgeländen.

Quelle: Media Control GfK International

Foto: screenshot

Platz 9: Die Sims 3

Noch bessere Verkaufszahlen konnte das PC-Spiel „Die Sims 3“ erzielen. Seit Jahren können die Sims ihre Fangemeinde vergrößern, indem sie den Spieler in ihre Welt einladen. Dieser kann dort mit verschieden Charakteren ein virtuelles Leben führen. Er muss Alltagssituationen meistern, dem Job nachkommen, sich mit Nahrung versorgen und auf die Hygiene achten.

Neuigkeiten bei „Die Sims 3“ sind beispielsweise eine offene Nachbarschaft, die lange Ladezeiten beim Wechsel zwischen den Grundstücken vermeidet, oder eine neue Altersstufe, die eingeführt worden ist. Außerdem gibt es in der neuesten Version der Sims die „Gelegenheiten“. Das sind mögliche Aufgaben, die während des Spielverlaufs auftauchen und falls erwünscht vom Charakter erledigt werden können. Dafür erhält der Spieler eine Belohnung.

Foto: screenshot

Platz 8: Die Sims 3 - Einfach tierisch

Wer die Sims in sein Herz geschlossen hat, kann sich die Sims-Welt je nach persönlichen Vorlieben erweitern. Dafür gibt es die sogenannten Erweiterungspakete, welche sich einer bestimmten Thematik („Traumkarrieren“, „Megastar“) widmen. Auch „Die Sims 3 – Einfach tierisch“ ist ein Erweiterungspaket. Das Spielprinzip ist gleich dem, der klassischen Sims. Zusätzlich kann sich der Charakter um seine Haustiere kümmern und sie beispielsweise dressieren. Das Erweiterungspack beinhaltet über 100 unterschiedliche Tierarten, aus denen der User wählen oder sich ein eigenes Tier erzeugen kann.

Foto: screenshot

Platz 7: Die Sims 3 – Traumsuite Accessoires

Auch den siebten Platz im Ranking belegen die Sims. Noch besser als „Einfach tierisch“, verkaufte sich das Add-On „Traumsuite Accessoires“. Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um eine Erweiterung von Möbeln und Accessoires, um das Leben der Sims attraktiver und stilvoller zu gestalten. Doch auch der Look des Charakters kann mit dieser Erweiterung angepasst werden.

Foto: screenshot

Platz 6: Anno 2070

In dem PC-Spiel Anno 2070 begibt sich der Spieler in die Rolle eines Architekten der Zukunft. In dieser Position muss er sich ökologischen Herausforderungen stellen und eine Welt der Zukunft, die durch den Klimawandel verändert wurde errichten. Das kommt an, die Wirtschaftssimulation liegt im Ranking der meistverkauften PC-Spiele auf Platz sechs. Die Anno-Serie ist eines der erfolgreichsten Spiele, die in Deutschland entwickelt werden.

Foto: screenshot

Platz 5: Battlefield 3 Limited Edition

Das PC-Spiel Battlefield 3 ist einer der realistischsten Shooter auf dem Markt. Durch die moderne Spielengine überzeugt der Ego-Shooter die Fans mit hoch qualitativer Grafik und enormer Realität. Die Besonderheit der Limited Edition liegt darin, dass in der Multiplayer-Spielerweiterung die Karten aus Battlefield 2 aufgearbeitet wurden und nun mit der verbesserten Grafik gespielt werden können.

Foto: screenshot

Platz 4: Call of Duty: Modern Warfare 3

Auf den vierten Platz der meistverkauften PC-Spiele positionieren die User durch ihre Käufe das First-Person-Actionspiel „Call of Duty: Modern Warfare 3“. Dieses knüpft an direkt an die Geschehnisse von Call of Duty: Modern Warfare 2 an. Insgesamt ist es der achte Teil der Reihe, die zu den erfolgreichsten Spielen überhaupt zählt. Allein am ersten Verkaufstag in den USA und Großbritannien spielte Modern Warfare 3 schon 400 Millionen Dollar ein.

Foto: screenshot

Platz 3: The Elder Scrolls V: Skyrim (Day One Edition)

Den dritten Platz der meistverkauften PC-Spiele des ersten Quartals 2012 belegt das Open-World Fantasy-Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“, in der Day One Edition“. Hier erlebt der Spieler in einer riesigen Fantasiewelt aus Bergen, gewaltigen Städten, oder alten Verliesen verschieden Abenteuer und kämpft gegen Drachen und anderes Fantasy-Getier.

Foto: screenshot

Platz 2: Mass Effect 3

Das Action-Rollenspiel „Mass Effect 3“ belegt den zweiten Platz im Ranking. Im Nachfolger des letzten Spiels aus dem Jahre 2010, soll der Spieler in der Rolle des Commander Shepard die Galaxie nach einer Alien-Invasion retten. Dabei kann der Spieler seine Vorgehensweisen frei wählen, so dass je nach Entscheidung und Taktik ein individuelles Spielerlebnis entsteht.

Foto: screenshot

Platz 1: Star Wars: The old republic Win Dvd

Am meisten verkaufte sich im Jahre 2012 bisher das PC-Spiel „Star Wars: The old republic“. Auch bei diesem Spiel beeinflussen die im Verlauf getroffen Entscheidungen die Geschichte. Als Jedi, Sith oder einer der typischen Star Wars-Charaktere ist der Spieler der Held seiner persönlichen Star Wars-Saga. Gemeinsam mit Gefährten erkundet er die Old Republic-Galaxis und stellt sich Herausforderungen.

Foto: screenshot

Mit hochwertigen Eigenentwicklungen und einer Linie von billigen Klassikern will Sony die in die Jahre gekommene Konsole Playstation 3 stützen. Der japanische Konzern stellte fünf neue Games vor, etwa das Teenie-Horrorspiel „Until Dawn“ oder die künstlerische Story „Rain“.

In der „Essentials“-Reihe verkauft das Unternehmen erfolgreiche ältere Titel für 20 Euro, etwa das 2008 veröffentlichte Jump'n'Run-Spiel „Little Big Planet“. Auf Kinder und Familien zielt das „Wonderbook“ ab - ein Zusatzgerät für die PS3, das Bücher mit Animationen und Filmen auf dem Bildschirm zum Leben erwecken soll. In Köln zeigte Sony mehrere neue Titel dafür.

Ziel dieser Schritte sei, neuen Kundengruppen zu erschließen, sagte Bassendowski: „Jeder neue Preispunkt bei Hardware und Software eröffnet uns neue Verbraucherschichten.“ Dass die 2006 herausgebrachte Konsole veraltet sei, wies Bassendowski zurück. Technisch sei das Gerät noch auf der „Höhe der Zeit“: „Sie bietet alle Features, die ein Gamer haben will.“ Branchenbeobachter erwarten, dass Sony 2013 einen Nachfolger präsentieren wird.

Sony stellte in Köln zudem mehrere neue Titel für seine mobile Konsole Playstation Vita vor, die seit Ende 2011 auf dem Markt ist, aber mit einem relativ schmalen Software-Angebot gestartet war. Als komplett neue Marke ist etwa das Jump'n'Run-Spiel „Tearaway“ geplant, das die Macher des Erfolgstitels „Little Big Planet“ entwickeln.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick