1. Startseite
  2. Technologie
  3. Mobilität
  4. Pkw-Antriebe: Erdgas rutscht in Bedeutungslosigkeit

Pkw-AntriebeErdgas rutscht in die Bedeutungslosigkeit

Keine tausend Neuwagen mit Erdgasmotor sind im ersten Halbjahr auf die Straße gerollt. Das ist selbst auf einem Krisenmarkt ein schwerer Schlag für den Alternativ-Antrieb. 13.07.2022 - 10:04 Uhr

Keine tausend Neuwagen mit Erdgasmotor sind im ersten Halbjahr auf die Straße gerollt.

Foto: Seat

Der Erdgasantrieb ist auf dem Pkw-Markt der große Verlierer des ersten Halbjahres. Die Zahl der neu zugelassenen CNG-Fahrzeuge ist in Deutschland um 63 Prozent auf 969 Einheiten gesunken, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt.

Das entspricht einem Marktanteil von 0,1 Prozent. Vor einem Jahr lag dieser bei 0,2 Prozent.

Ebenfalls gesunken sind die Zulassungszahlen bei Diesel-Pkw (minus 22 Prozent), Benzinern (minus 17 Prozent) und Plug-in-Hybriden (minus 15 Prozent).

E-Autos sind die Gewinner

Zulegen konnten im ersten Halbjahr auf einem schwachen Gesamtmarkt die E-Autos. Die Neuzulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 167.263 Fahrzeuge. Der Marktanteil legte um 2,8 Punkte auf 13,5 Prozent zu.

Platz 10

Den letzten Platz in der Bestseller-Liste belegt ein Premium-Stromer aus Ingolstadt. Audis E-Tron schafft 5590 Neuzulassungen im ersten Halbjahr, wie die aktuelle Halbjahresauswertung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zeigt. Der E-Tron GT kommt auf 1179 ausgelieferte Modelle.

Foto: imago images

Platz 9

Ein Elektroauto aus Tschechien fährt derweil auf Platz 9 in der Halbjahres-Bestenliste. Der Skoda Enyaq kommt auf 5940 Neuzulassungen. Das SUV startet preislich bei gut 42.000 Euro.

Foto: PR

Platz 8

Geradezu ein E-Auto-Klassiker: Renaults Zoe, die ihren Marktstart bereits 2013 feierte. Die Zoe war lange Zeit das beliebteste E-Auto in Deutschland und sogar in Europa. Mit der zunehmenden Konkurrenz landet sie in den aktuellen Halbjahrescharts nur auf Platz 8.

Foto: imago images

Platz 7

Einer dieser neuen Konkurrenten ist Volkswagens ID.3. Mit dem Fahrzeug wollten die Wolfsburger einen preiswerten Alltagsstromer unter die Kunden bringen – mit den 38.000 Euro, die Kunden mindestens aufbringen müssen, ist es dabei freilich kein günstiges Fahrzeug. Reicht aber für Platz 7 bei den Neuzulassungen im ersten Halbjahr (6084). Im Vorjahr waren es allerdings doppelt so viele.

Foto: imago images

Platz 6

Auf 6531 Neuzulassungen kommt der Corsa-E aus dem Hause Stellantis. Der Opel-Stromer (links im Bild) landet damit im Mittelfeld.

Foto: imago images

Platz 5

Nochmal Volkswagen, nochmal ID-Familie: Das KBA weist die Modelle ID.4 und ID.5 in seiner Statistik zusammen aus – sie kommen auf 7028 Neuzulassungen im aktuellen Jahr. Damit landen sie auf Platz 5 in der Bestseller-Liste.

Foto: imago images

Platz 4

In der vorderen Hälfte der Top Ten findet sich der amerikanische Autobauer Tesla mit dem Model Y und 7458 Neuzulassungen. Die Preise für das Fahrzeug starten bei knapp 57.000 Euro. Es rollt auch in der deutschen Tesla-Fabrik in Grünheide vom Band.

Foto: imago images

Platz 3

Aufs Siegertreppchen fährt ein Koreaner: Der beliebte Hyundai Kona landet mit 7587 Neuzulassungen auf Platz 3. Der Kona ist mit seinem Einstiegspreis ab 20.000 Euro auch für deutlich mehr E-Auto-Interessierte zugänglich, als die Tesla-Fahrzeuge.

Foto: PR

Platz 2

Etwas günstiger als das Model Y ist immerhin Teslas Model 3, das es ab einem Einstiegspreis von 53.000 Euro gibt. Damit ist die Mittelklasse-Limousine auch beliebter und landet auf dem zweiten Platz im aktuellen Bestseller-Ranking mit 10.801 Neuzulassungen.

Foto: imago images

Platz 1

Den Spitzenplatz belegt keine Limousine und kein SUV. Stattdessen führt der verhältnismäßig kleine Fiat 500 mit 11.278 Neuzulassungen das Ranking fürs erste Halbjahr 2022 an. Mit einem Startpreis von etwa 28.000 Euro ist er für einen Kleinwagen nicht ganz günstig, liegt dabei jedoch deutlich unter anderen E-Modellen. Was wieder einmal zeigt: Auch Elektromobilität muss preislich für die breite Masse zugänglich sein.

Foto: PR

Auf deutlich niedrigerem Niveau wuchs auch die Zahl der neuen Pkw mit Autogas-Antrieb (LPG), die um 111 Prozent auf 7.641 Einheiten stieg. Insgesamt rollten im ersten Halbjahr in Deutschland rund 1,24 Millionen Pkw neu auf die Straße, 11 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch: Sind Erdgas- und Autogasfahrzeuge wirklich günstiger?

SP-X
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick