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Elektroauto erneut in Flammen Wie sicher ist der Tesla S?

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Elektro-Mobile werden nochmal geprüft

Elektroautos, die zu haben sind
VW e-Up! Quelle: Volkswagen
Porsche Panamera S E Hybrid Quelle: Porsche
Renault FluenceMarke: Renault Modell: Fluence Preis: ca. 25.950 Euro plus Batteriemiete von 79 €/Monat Reichweite (in km): 185 km Leistung (kw/PS): 70kW/95 PS Quelle: Presse
Mercedes SLS ed Quelle: Daimler
Renault TwizyMit futuristischem Design und ohne echte Türen kommt der Twizy daher. Der Zweisitzer ist besonders klein und wendig und für den Stadtverkehr konzipiert. Er kann an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Marke: Renault Modell: Twizy Urban Grundpreis (inkl. MwSt): ab 6990 Euro, zusätzlich fallen mindestens 50 Euro Batteriemiete pro Monat an Reichweite (in km): 100 Höchstgeschwindigkeit (km/h): 80 Stromverbrauch (kWh/100km): 6,3 Quelle: dapd
Smart ed Quelle: Daimler
Kangoo RapidDer Elektro-Kangoo soll den städtischen Lieferverkehr sauberer und leiser machen. Er bietet mit bis zu 3,5 Kubikmetern Laderaum soviel Platz wie sein konventioneller Dieselbruder. Das ist möglich, weil die Batterien im doppelten Ladeboden verschwinden. Mit 60 PS ist der Elektro-Kangoo ausreichend schnell.   Marke: Renault Modell: Kangoo Rapid Z.E. Grundpreis (inkl. MwSt): 15.100 (+ 86 Euro monatlich fürs Batterie-Leasing) Reichweite (in km): 160 Höchstgeschwindigkeit (km/h): 130 Stromverbrauch (kWh/100km): nicht bekannt Quelle: Presse

Das Containment verhindert im konkreten Fall zwar nicht den Brand selbst, wie es sich die Entwickler wünschen, aber zumindest die Ausbreitung der Flammen. Der Fahrgastraum und der hintere Teil des Autos bleiben unbeschadet. Und den Brand unter der Fronthaube bekommen die Feuerwehrleute offenbar auch schnell in den Griff.

Problematisch aber ist der Sicherheitscontainer der Batterie. Denn dort lodern die Flammen offenbar wieder auf, als die Feuerwehr einen möglichen Schwelbrand der Leitungen oder des Innenraums prüft. Der Grund scheint der abgeschottete Batteriecontainer zu sein. Erst nachdem die Feuerwehrleute die Box mit Kreissäge und Bohrer öffnen, und mit einer Spezialchemikalie fluten, bekommen sie die Flammen in den Griff.

Genau das aber, soll – glaubt man Propagandisten der E-Mobilität und der Konstrukteuren der Batterie-Container – eigentlich gar nicht erforderlich sein. Schon deshalb weil die Akkus dort hermetisch versiegelt sind, damit sich niemand an den hohen Batteriespannungen darin verletzen kann.

Dass ein solcher Eingriff im Falle des brennenden Tesla erforderlich war, ist das eigentliche Problem für den E-Mobil-Produzenten, weniger der brennende Wagen selbst. Schließlich kommt es auch bei Fahrzeugen mit traditionellen Antrieben immer wieder zu Entzündungen im Motorraum oder brennenden Reifen wegen heiß gelaufener Bremsen. Und auch wenn beim Tesla die bisherigen Erkenntnisse dafür sprechen, dass es ein Unfall und keine spontane, eigenständige Entzündung war – ein Auto darf im normalen Straßenverkehr nicht in Brand geraten. Auch nicht, wenn ein metallischer Gegenstand gegen den Unterboden schlägt.

Mobilität



Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass jetzt reihenweise Elektro-Mobile in Flammen aufgehen. Dieser Unfall kann, speziell weil keine Personen zu Schaden kamen, sogar eine positive Wirkung haben. Wenn er nämlich dazu führt, dass auch die Verfahren zum Löschen von brennenden Bauteilen nochmals überprüft und – sofern erforderlich – verbessert werden.

Und noch einen – potenziell nützlichen – Nebeneffekt dürfte der Brand des Wagens gehabt haben. Der Aktienkurs des Unternehmens liegt jetzt vermutlich deutlich näher an dessen tatsächlichen Wert. Denn der Hype um Tesla und Elon Musk ist durch ein einziges brennendes Auto erst mal gedämpft. Die genaue Untersuchung des Vorfalls wird sich indes noch verzögern. Der Shutdown der US-Regierung betrifft auch die zuständige Behörde für Verkehrssicherheit.

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