Genfood USA gibt genveränderten Lachs zum Verzehr frei

Der gentechnisch veränderte Lachs wächst doppelt so schnell wie ein normaler: Jetzt hat die US-Lebensmittelaufsicht den Weg für den Verkauf des Gen-Lachses freigemacht.

Obama mit Lachs Quelle: REUTERS

Die Behörden in den USA haben den Weg für den Verkauf von gentechnisch verändertem Lachs freigemacht. Die Lebensmittelaufsicht FDA entschied am Donnerstag, dass der Verzehr des besonders schnell wachsenden Fisches für Menschen sicher sei. Es ist das erste Mal, dass ein durch Gentechnik verändertes Tier in den USA zum Verzehr freigegeben wird.

Die US-Regierung brauchte für die endgültige Genehmigung für den mit zusätzlichen Wachstumshormonen versehenen Lachs mehr als fünf Jahre. In ihrer Erklärung erteilte die FDA nun aber Bedenken von Verbrauchern eine Absage. Es gebe im Ernährungsprofil des sogenannten AquAdvantage Salmon keine biologisch relevanten Unterschiede gegenüber anderem Zuchtlachs aus dem Atlantik, hieß es in der Erklärung.

Wo es Essen ohne Gentechnik gibt
Verbraucher wollen keine Gentechnik. Etwa 83 Prozent der deutschen Verbraucher lehnen nach einer Forsa-Umfrage (Juni 2012) gentechnisch veränderte Lebensmittel ab. Ein Grund, warum es hierzulande kaum Lebensmittelhersteller gibt, die Zutaten aus Gen-Pflanzen direkt verarbeiten. Nicht ganz so erfreulich schaut es hingegen bei tierischen Artikeln wie Fleisch, Eiern und Milch aus, denn 80 Prozent der Gen-Pflanzen landen am Ende im Tierfutter. Quelle: dpa
Die Umweltorganisation Greenpeace präsentiert in ihrer neuen Broschüre „Essen ohne Gentechnik“ die Ergebnisse einer spannenden Untersuchung. Die Experten haben getestet, ob Markenhersteller bei tierischen Produkten Gen-Pflanzen im Tierfutter einsetzen und zeigen, welche Supermarktketten auf Produkte ohne Gentechnik setzen. Quelle: dpa
Platz 1: AlnaturaDer südhessische Bio-Händler Alnatura schneidet am besten ab. Hier werden nur Produkte aus biologischer Produktion verkauft, die frei von Gentechnik sind. Die Naturkostkette vertreibt auch Bio-Lebensmittel unter einer eigenen Marke, die auch in Partnerschaft mit anderen Händlern wie dm, Tegut und Budni verkauft werden. In der ökologischen Landwirtschaft sind Gentechnik in Lebensmitteln oder im Tierfutter sowie chemisch-synthetische Spritzmittel tabu. Auch die Tierhaltung erfolgt nach strengeren Kriterien und Kontrollen. Quelle: dpa
Platz 1: DennreeDer Bio-Großhändler Dennree, der seinen Hauptsitz im Nordbayrischen Töpen hat, teilt sich den ersten Platz mit Alnatura und setzt ebenfalls keine Gen-Pflanzen ein; auch in der Tierfütterung nicht. Mit einem Umsatz von 420 Millionen Euro hat Dennree im vergangenen Jahr ein zweistelliges Wachstum von 12,8 Prozent erreicht. Das 1974 gegründete Unternehmen gilt als Bio-Pionierunternehmen und startete damals mit vier Bio-Milchprodukten in den Handel. Inzwischen sind täglich gut 200 firmeneigene Lkws unterwegs, um über 1.300 Naturkostfachgeschäfte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Südtirol/Italien mit inzwischen über 11.000 Artikeln zu beliefern. (Foto: Dennree GmbH) Quelle: PR
Platz 2: TegutDie deutsche Supermarktkette Tegut legt viel Wert auf Bio-Ware und Produkte ohne Gentechnik. Kunden, die in einem Tegut-Markt einkaufen, erkennen das an dem Logo auf den Produkten. Die Firma hat als erste Kette ihre Eigenmarken bei Milch, Sahne, Schmand und Joghurt mit dem „Ohne Gentechnik“-Siegel ausgezeichnet und betreibt sogar eine eigene Fleischerei für Schweineprodukte. Unter der Eigenmarke „LandPrimus“ garantiert Tegut eine gentechnikfreie Fütterung. Andere Eigenmarken, bei deren Herstellung auf Gentechnik verzichtet wird, sind „tegut...Bio“, „Herzberger Bäckerei“ und „Rhöngut“. Außerdem alle Eiermarken. Quelle: dpa
Platz 3: Aldi NordBio-Lebensmittel vom Discounter sind beliebt und müssen nicht mehr teuer sein. Inzwischen gibt es auch bei Aldi eine Menge Natur-Lebensmittel. Im Greenpeace-Ranking landet Aldi Nord auf dem dritten Platz, weil der Konzern seit zehn Jahren bei der Geflügelfütterung auf Gentechnik verzichtet. Nur bei Schweine- und Rindfleisch könnte das Engagement wohl noch etwas mehr sein. Mit „Gut Bio“ bietet Aldi Nord eine Eigenmarke an, bei deren Herstellung auf den Einsatz von Gentechnik verzichtet wird - das gilt auch für alle Eiermarken. Bei Hähnchen- und Putenfleisch sind es die Marken „Bauernglück“ und „Farmfreude“. Quelle: dpa
Platz 4: Aldi Süd Identisch sieht es bei dem Discounter Aldi Süd aus, der ebenfalls mit zusätzlichen Bio-Produkten mehr Kunden in seine Filialen locken will. Vor zehn Jahren hat sich das Unternehmen bei der Geflügelfütterung von Gentechnik verabschiedet. Nachholbedarf besteht jedoch noch bei Schweine- und Rindfleisch. Aldi Süd hat mit der Eigenmarke „bio“ ein garantiert gentechnikfreies Produkt im Regal. Außerdem sind alle Eiermarken gentechnikfrei. Quelle: dpa
Platz 4: KauflandDer Handelskonzern Kaufland „liegt beim Verzicht auf Gentechnik im besseren Bereich“, schreiben die Greenpeace-Experten. Der Grund: Er verkauft bereits einige gekennzeichnete Produkte und befindet sich damit, ebenso wie die Discounter, auf dem "richtigen Weg". Vor allem bei der Eigenmarke „Kaufland Bio“, im Auftrag der Kette hergestellt, wird auf den Einsatz von Gentechnik ganz verzichtet. Das gilt auch für alle Eiermarken und beim Hähnchenfleisch für die Marke „K-Klassic“ Geziert wird sich noch bei der Kennzeichnung der Produkte mit dem „Ohne Gentechnik“-Siegel, das im Mai 2008 eingeführt wurde. Damit können Hersteller tierische Produkte wie Fleisch, Eier und Milch in Deutschland kennzeichnen. Quelle: dpa
Platz 5: LidlAuch der Lebensmitteldiscounter Lidl kann inzwischen in fast jeder Warengruppe ein Bio-Produkt anbieten. Beim Verzicht auf Gentechnik liegt das Unternehmen „im besseren Bereich“. Lidl hat außerdem mit „Biotrend“ eine regionale gentechnikfrei hergestellte Marke im Angebot. Auch alle Eiermarken sind gentechnikfrei, beim Hähnchen- und Putenfleisch gilt dies für die Marke „Landjunker“, bei Milch und Molkereiprodukten wie Butter, Quark, Rahmjoghurt und Rahmkäse für „Ein gutes Stück Heimat“. Quelle: AP
Platz 6: PennyDer Lebensmittel-Discounter Penny, der zum zweitgrößten deutschen Handelskonzern Rewe gehört, startet mit einer Umstellung auf gentechnikfreie Futtermittel aus Europa. Schon jetzt wird bei der eigenen Marke „Columbus“ ganz auf den Einsatz von Gentechnik verzichtet, bei Milch ist es die Marke „Penny/Pro Planet“. Nachholbedarf hat der viertgrößte Discounter nach Aldi, Lidl und Netto noch bei der Auszeichnung der Produkte mit dem „Ohne Gentechnik“-Siegel. Quelle: dpa
Platz 6: ReweAuch der Mutterkonzern und Handelsriese Rewe will in Zukunft auf europäische Futtermittel setzen, die Gentechnik ausschließen. Mit regionalen Marken ist die Umsetzung bereits in vollem Gange und mit der Eigenmarke „Rewe Bio“ hat die Kette bereits ein Produkt im Regal, bei dem völlig auf den Einsatz von Gentechnik verzichtet wird. Die Umstellung auf gentechnikfreie Futtermittel mit Milchprodukten der Marke Pro Planet startet derzeit in Mittel und Westdeutschland. Bei Eiern sind die „ja!“- und „Rewe“-Marken gentechnikfrei, bei Hähnchen- und Putenfleisch die Marken „Brandenburg“ und „Juwel“, bei Milch „ja!/Pro Planet“ Quelle: dpa
Platz 7: NormaAuch der Supermarkt Norma befindet sich wie seine Kollegen von Aldi, Kaufland, Lidl, Rewe und Penny bereits auf dem richtigen Weg und verkauft gekennzeichneten Käse („Leckerrom Genussländer“, „St. Alpine“). Es gibt auch eine Eigenmarke, bei der ganz auf Gentechnik verzichtet wird: „Bio Sonne“. Das gilt auch beim Hähnchen- und Geflügelfleisch für die Marke „Gut Langenhof“. Quelle: Screenshot
Platz 8: CoopDer größte Schweizer Handelskonzern - nach Umsatz und Mitarbeiterzahl - versteht sich als regionale Kette und forciert die Nähe zu Produzenten und Kunden. Ganz auf Gentechnik verzichtet der Konzern bei der Eigenmarke „Unser Norden Bio“. Bei Eiern bei den Marken „Unser Norden Freiland“, „Bodenhaltung Landeier“, „Bodenhaltung Korn“ und „Freiland lose L-XL“. Quelle: PR
Platz 9: EdekaDie größte deutsche Lebensmittelkette kommt laut Greenpeace nicht gut weg und schneidet in dem Ranking besonders schlecht ab. Zwar will das Unternehmen künftig auf Gentechnik verzichten, jedoch nur in der Sojafütterung. Außerdem, so Greenpeace, mangelt es derzeit noch an konkreten Umsetzungsplänen. Während andere Supermärkte wenigstens bei frischem Hähnchen und Putenfleisch gentechnikfreie Fütterung bei ihren Eigenmarken zusichern, habe Edeka selbst dabei noch Probleme. Immerhin wird bei der Eigenmarke „Edeka Bio Wertkost“, allen Eier-Eigenmarken und bei der Molkereimarke „Unsere Heimat“ auf den Einsatz von Gentechnik verzichtet. Quelle: dpa
Platz 9: Netto Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Auch die Edeka-Tochter Netto rangiert auf einem der letzten Plätze, denn, so Greenpeace, „noch weiß der Kunde hier nicht, wie die Gentechnik zukünftig vermieten werden soll.“ Bislang gibt es die Eigenmarke „NettoBio“, bei der - wie bei allen Eiermarken - ganz auf Gentechnik verzichtet wird. Quelle: dpa
Platz 10: Tengelmann Mit ihrem Klimamarkt in Mülheim an der Ruhr verbraucht die Tengelmann-Gruppe zwar 50 Prozent weniger Energie als vergleichbare Märkte. Geht es allerdings um den Verzicht auf Gentechnik, liegt der Konzern im schlechteren Bereich und belegt im Greenpeace-Ranking den vorletzten Platz. Zwar sei man mit Produzenten in Diskussion, der Verzicht ist aber noch nicht überall schriftlich festgehalten. Als gentechnikfreie Eigenmarke hat Tengelmann „Naturkind“ im Regal. Quelle: dpa
Platz 11: RealDer Handelskonzern Metro, zu dem die Supermarktkette Real gehört, hat einiges aufzuholen, um den Wunsch nach Fütterung ohne Gentechnik nachzukommen. Das Urteil von Greenpeace fällt entsprechend hart aus: „Hier stecken die Bemühungen um gentechnikfreie Ware noch in den Kinderschuhen oder werden nur halbherzig ohne konkrete Zeitpläne vorangetrieben.“ Mit „real Bio“ hat der Händler aber eine Eigenmarke im Programm, bei der ganz auf Gentechnik verzichtet wird. Quelle: dpa
So wurde bewertetDie Greenpeace-Bewertung basiert auf firmeneigenen Auskünften. Es wurden Fragebögen an 16 Supermarktketten verschickt, die gebeten wurden, detaillierte Fragen zu Gentechnik im Essen und Tierfutter zu beantworten. Zu folgenden Themen konnten die Konzerne Stellung nehmen: 1. Fütterung heute: Kann bei der Produktion von Milch, Eiern, Fleisch eine Fütterung ohne Gentechnik zugsichert werden? Welche Produkte wurden bereits umgestellt? 2. Fütterung bis 2014: Wird in den nächsten drei Jahren eine Fütterung ohne Gentechnik angestrebt? Wenn ja: für welche Produktsparten und Eigenmarken? 3. Transparenz: Wie kann der Verbraucher bei den Eigenmarken erkennen, ob tierische Produkte ohne gentechnisch veränderte Pflanzen im Tierfutter hergestellt wurden? Quelle: dpa
Im grünen BereichBei der Beantwortung konnten maximal 818 Punkte erreicht werden, die in Prozentpunkte umgerechnet wurde. Bei 100 Prozent garantiert ein Unternehmen, auf Gen-Pflanzen in der Produktion zu verzichten und liegt damit im obersten grünen Bereich. Je geringer die Prozentzahl, desto unklarer ist laut Greenpeace, wie der Supermarkt mit Gentechnik und Verbrauchertransparenz umgeht. Dabei bedeutet die Prozentzahl jedoch nicht, dass dieser Anteil der Produkte gentechnikfrei ist. Alnatura: 99,4 % Dennree: 99,4 % Tegut: 76 % Aldi Nord: 55,4 % Aldi Süd: 55,4 % Kaufland: 54,6 % Lidl: 54,5 % Penny: 52,4 % Rewe: 52,4 % Norma: 50,4 % Coop: 38,6 % Edeka: 37,7 % Netto: 37,7 % Kaiser`s/Tengelmann: 37,3 % Real: 34,4 % Quelle: dpa

Kritiker bezeichnen die Lachsart als „Frankenfisch“ und warnen abseits ethischer Fragen auch davor, dass er bei Menschen Allergien auslösen oder die natürliche Population von Lachsen deziminieren könnte, wenn er jemals in freie Wildbahn gerät.

Der Lachs wächst doppelt so schnell wie ein normaler Lachs, weil er nicht nur einen Teil des Jahres, sondern das ganze Jahr über Wachstumshormone ausschüttet. Die Forscher erreichten das, indem sie ein Gen eines anderen Fisches, des Meeres-Dickkopfs, nutzten, das die Hormonproduktion aktiviert.

Hersteller AquaBounty erklärte, die Lachsart werde Menschen gesundes und nahrhaftes Essen auf den Tisch bringen, ohne dass dafür die Weltmeere und der Fischbestand in Mitleidenschaft gezogen werden müssten. Mehrere Supermarktketten in den USA haben bereits angekündigt, die Lachsart nicht in ihr Sortiment aufzunehmen.

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