Raumfahrt „Gutes politisches Zeichen“: Isar Aerospace kann bei der EU landen

Ende 2022 soll die

Das Münchener Raketen-Start-up Isar Aerospace hat bei einem Wettbewerb der Europäischen Kommission zehn Millionen Euro gewonnen. Nun setzen die Gründer alles auf den ersten Start ihrer Trägerrakete.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Das Jahr fängt gut an für Daniel Metzler und sein Unternehmen Isar Aerospace: Auf einer Raumfahrtkonferenz in Brüssel nahm der Gründer am Dienstag einen Scheck von EU-Kommissar Thierry Breton entgegen, darauf die Summe: Zehn Millionen Euro.

Damit gewannen die Gründer einen Wettbewerb der Europäischen Kommission, mit dem diese neue Anbieter von kleineren Trägerraketen, so genannten Microlaunchern, auszeichnen und unterstützen will. Unter den Finalisten waren auch das deutsche Start-up Rocket Factory Augsburg und PLD Space aus Spanien.

„Die Auszeichnung ist sicherlich auch ein gutes politisches Zeichen“, sagt Isar-Aerospace-Gründer Metzler. „Die Anerkennung für NewSpace-Unternehmen in Europa wächst.“ Gemeint sind Start-ups, die das Weltall jenseits staatlicher Institutionen kommerziell erschließen wollen, aber auch kommerzielle Dienste für Raumfahrtagenturen anbieten.

Bestfinanziertes Raumfahrt-Start-up in Europa

Isar Aerospace arbeitet seit 2018 an einer Rakete, die Transporte von Satelliten und Sonden ins Weltall besonders preiswert und flexibel anbieten sollen. Die europäische Raumfahrt setzte bisher vor allem auf die Raketen der französischen ArianeGroup wie die Ariane 6, deren Entwicklung mit mehr als vier Milliarden Euro staatlich finanziert wird. (Lesen Sie dazu auch: Vorwand Weltraum: Warum Frankreich mit aller Macht am Ariane-Programm festhält)

Isar Aerospace dagegen sammelte Geld bei privaten Investoren ein und gilt mit gut 180 Millionen Euro Wagniskapital als das europaweit am besten finanzierte Raumfahrt-Start-up. Das frische Preisgeld dürfte helfen, das Unternehmen weiter aufzubauen. Inzwischen arbeiten 230 Mitarbeiter bei Isar Aerospace.

Die Arbeiten an der zweistufigen Spectrum-Rakete sind in vollem Gange. „Wir entwickeln alle wichtigen Komponenten selbst“, betont Metzler, „die Triebwerke, die Struktur, die Elektronik und die Software.“ Im Laufe des Jahres werde das Team die finale Version der Rakete zusammenbauen und die Triebwerke fertigstellen und testen. 

Startplatz im Norden Norwegens

„Wir sind an einem sehr guten Punkt“, sagt Metzler. „Wenn alles gut läuft, bekommen wir den ersten Launch Ende des Jahres hin.“ Dazu hat sich Isar Aerospace vergangenen April einen Startplatz am Weltraumbahnhof Andøya in Nordnorwegen gesichert und investiert dort massiv: "Wir bauen dort ein komplettes Launchpad auf“, sagt Metzler. „Das ist nicht von heute auf morgen gemacht.“

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Die ersten Kunden hat sich das Unternehmen schon gesichert: Die ersten beiden Starts zahlt die Europäische Weltraumorganisation ESA, die Isar Aerospace im Rahmen eines Förderprogramms unterstützt. Zu den ersten kommerziellen Kunden gehören die Satellitenunternehmen Astronaut und Ororatech.

Metzler bereitet das Unternehmen auf eine hohe Taktzahl vor: Langfristig peile das Unternehmen 25 bis 30 Starts pro Jahr an. Für die Entwicklung und den Aufbau der Produktion sei das Unternehmen komplett durchfinanziert.

Mehr zum Thema: VW-Großaktionär Porsche SE steigt beim Raketen-Start-up Isar Aerospace ein. Die autonom fahrenden Autos von VW brauchen eine Anbindung über Satelliteninternet. Das ist eine Technik, die Isar Aerospace in den kommenden Jahren aufbauen könnte. Tesla-Chef Elon Musk allerdings hat sie schon fertig.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%