Themenschwerpunkt

Aktien & Börse

Ob die Kurse steigen oder fallen: Für Anleger bieten sich auf jedem Aktienmarkt Chancen. Aktientipps und -empfehlungen für Ihre Geldanlage.

Mehr anzeigen

Pharmakonzern Warum Bayer die Dividende nicht komplett streicht

Der kriselnde Dax-Konzern will drei Jahre lang nur noch eine Mini-Ausschüttung an Aktionäre leisten. Dass er die Dividendenzahlungen nicht ganz ausfallen lässt, liegt an einem Passus im Aktiengesetz.
von Julia Groth

Kryptowährung Bitcoin bei 53.000 Dollar: Warum die Kryptowährung jetzt boomt

Gut einen Monat nach Start der neuen Bitcoin-ETFs scheinen sie ihre Wirkung zu entfalten. Zuflüsse in Milliardenhöhe treiben den Kurs in die Höhe. Und es gibt noch weitere Faktoren, von denen der Bitcoin profitiert.
von Philipp Frohn

Sanktionen New Gold Order

Aktionäre des Goldkonzerns Polymetal wurden Opfer der Russlandsanktionen. Ihre Broker waren daran nicht unschuldig. Anleger sollten auf eine Entschädigung drängen.
von Frank Doll

US-Unternehmen So erhalten Anleger verlorene Aktien zurück

Aktien gehen verloren, etwa weil sie zwangsweise aus dem Depot gebucht wurden. So war es auch bei einem Leser. Er fragt, wie er an die Papiere oder den Verkaufserlös kommt.
von Klaus Nieding

Tech-Aktien Diese KI-Profiteure sind Schnäppchen am Aktienmarkt

Die Kursexplosion bei den Halbleiterspezialisten Nvidia und Arm sind nur die halbe Wahrheit: Viele Profiteure mit KI-Potenzial werden noch übersehen. Sie sind gerade spottbillig zu haben.
von Marlon Bonazzi

Von Erbschaft bis Schenkung Geldübertragung in der Familie: Melden Banken das dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Aktienmarkt Was fallende Zinsen am Markt auslösen können

Gehen die Zinsen zurück, steigen die Aktienkurse. Das stimmt aber nicht immer so. Häufig kommt es auch zu einer zeitlichen Verzögerung, bis die Börse positiv reagiert. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Asien Börsen Zinssenkung in China bringt asiatischen Börsen keine Impulse

Anleger zeigen sich von den Nachrichten aus China wenig beeindruckt. Die Börse in Shanghai bleibt im Verlauf unverändert. Nikkei und Topix geben nach.

Bürokrise Darauf müssen Anleger bei ihrem Immobilienfonds jetzt achten

Der Markt für Gewerbeimmobilien in den USA ist unter Druck. Das zwingt US-Banken in die Knie. Anleger, die ihr Geld in offene Immobilienfonds hierzulande investiert haben, sollten einige Punkte im Blick behalten.
von Heike Schwerdtfeger

Pharmakonzern Nur noch elf Cent je Aktie: Bayer streicht die Dividende zusammen

Schulden, hohe Zinsen und eine angespannte Situation beim freien Finanzmittelfluss: Bayer kürzt für die kommenden drei Jahre drastisch die Dividende.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2024

Warum Sanktionen ihn nicht treffen

Zwei Jahre nach dem Überfall auf die Ukraine läuft Russlands Wirtschaft robuster als erwartet. Und Putin kann den Krieg noch lange durchhalten.

Folgen Sie uns