WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cloud Computing

Cloud Computing bezeichnet die dezentrale Bereitstellung von Speicherplatz, Rechenleistung oder Programmen über das Internet.

Mehr anzeigen

Krach ums europäische Datenprojekt Gaia-X: Wann hört das „Bullshit-Bingo“ endlich auf?

Das Cloud-Projekt Gaia-X soll Europa befreien von der Marktmacht dominierender US-Firmen. Ein Jahr nach dem Start gibt es zwar nun einen Chef, aber noch keine konkreten Projekte. Einige Mitglieder sind frustriert.
von Sonja Álvarez und Karin Finkenzeller

Software GM setzt ab 2023 auf eigene Cloud-Plattform in Autos

Mit einer eigenen Cloud-Plattform will GM sich von Apple und Google unabhängig machen. In Zukunft soll damit auch das Starten des Autos per Gesichtserkennung möglich sein.

Weltmarktführer Innovation Day Krebs: Wie Siemens Healthineers die Therapie mit KI verbessern will

Siemens Healthineers setzt künftig auch auf digitale Services. CEO Bernd Montag erklärt, wie Künstliche Intelligenz die Überlebensraten von Krebspatienten steigern könnte.
von Anja Holtschneider

Suchmaschinenkonzern Google investiert eine Milliarde Euro in Standort Deutschland

Google will zwei neue Rechenzentren in Hanau und im Großraum Berlin bauen. Zudem investiert der Konzern in die Produktion erneuerbarer Energie.

Softwarekonzern Microsoft übertrifft Umsatzerwartungen dank Cloud-Geschäft

Microsofts Cloud-Dienste erweisen sich einmal mehr als einträgliches Geschäftsfeld. Der Softwarekonzern konnte seinen Nettogewinn um 47 Prozent steigern.

IT-Konzern Cloud-Ausrichtung bei der Software AG trägt Früchte

Das Darmstädter Unternehmen kommt bei seinem Umbau voran. Im abgelaufenen Quartal sind Gewinn und Umsatz der Software AG wieder gestiegen.

Überwachung Amazon sperrt nach Pegasus-Enthüllungen Konten von Sicherheitsfirma NSO

Amazons Cloud-Sparte AWS hat vorerst den Zugang zu Cloud-Servern blockiert. Mit der NSO-Software sollen Journalisten und Oppositionelle ausgespäht worden sein.

Jedi-Großprojekt Pentagon streicht an Microsoft vergebenen Cloud-Milliardenauftrag

Microsoft hat den Zuschlag für den Auftrag Ende 2019 erhalten. Nun will das Ministerium neue Angebote einholen und dabei auch wieder Microsoft anfragen.

Aktien-Analyse SAP-Aktie: Die riskante Cloud-Strategie der Walldorfer

Nach dem Kursdebakel im Oktober hat sich die SAP-Aktie erholt. Das Management verbreitet Optimismus: Mehr Cloud, mehr Umsatz, mehr Marge, lautet das Mantra. Klappt die Transformation und ist auch Profit für Anleger drin?
von Jan-Lukas Schmitt

Autonomes Fahren Volkswagen arbeitet mit Microsoft an Software für selbstfahrende Autos

Der Autobauer arbeitet bereits mit dem US-Softwareriesen beim Aufbau einer Industrie-Cloud zusammen. Nun wollen die Unternehmen noch Fahrassistenzsysteme entwickeln.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns