WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Cloud Computing

Cloud Computing bezeichnet die dezentrale Bereitstellung von Speicherplatz, Rechenleistung oder Programmen über das Internet.

Mehr anzeigen

Autonomes Fahren Volkswagen arbeitet mit Microsoft an Software für selbstfahrende Autos

Der Autobauer arbeitet bereits mit dem US-Softwareriesen beim Aufbau einer Industrie-Cloud zusammen. Nun wollen die Unternehmen noch Fahrassistenzsysteme entwickeln.

IT-Systeme Commerzbank lagert Anwendungen in die Microsoft-Cloud aus

Um Kosten zu senken und die eigene IT schneller an neue Kundenbedürfnisse anpassen zu können, setzt das Geldhaus auf die Technologie des IT-Konzerns aus den USA.

Twitter-Alternative Parler mit russischer Hilfe teilweise wieder online

Nachdem Amazon der unter Trump-Fans beliebten Twitter-Alternative Parler die Serverkapazitäten entzogen hatte, ist die Plattform mithilfe der Firma DDos-Guard wieder teilweise online. Die hat Wurzeln in Russland.

Digitale Optimisten Ghost Kitchens: Wie das Silicon Valley die Gastronomie revolutionieren will

Der zweite Corona-Lockdown verdeutlicht: Die Gastronomie muss sich verändern. Wie sehen die Restaurants der Zukunft aus? Im Silicon Valley fließt schon jetzt viel Geld in die Neuerfindung der Gastronomie.
Kolumne von Alexander Mrozek

Rechenzentren abgeschaltet Deutsche Bahn verlagert ihre komplette IT in die Cloud

Die Bahn hat ihre Rechenzentren früher als geplant abgeschaltet und die komplette IT in die Cloud verlagert. Davon profitieren Amazon und Microsoft.

Börsengang US-Softwarespezialist Snowflake übertrifft Erwartungen und sammelt 3,4 Milliarden Dollar ein

Der Softwarespezialist Snowflake hat bei seinem Börsengang rund eine Milliarde mehr eingesammelt als ursprünglich geplant. 120 Dollar kostete ein Aktie.

Partnerschaft Telekom und OVHcloud wollen US-Internetriesen die Stirn bieten

Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen möchte die Telekom eine Cloud-Plattform für sensible Daten entwickeln. Hauptziel soll der europäische Markt sein.

Industrial Cloud Volkswagen will Cloud-Dienste mit Amazon und Siemens ausweiten

VW will seine Industrial Cloud für weitere Unternehmen aus Maschinenbau und Technologie öffnen. Dadurch erwartet der Konzern „erhebliche Produktivitätssteigerungen“.

IT-Konzern IBM übertrifft trotz Coronakrise Erwartungen

Der US-Techkonzern hat zwar einen geringeren Umsatz und auch der Gewinn bricht um 46 Prozent ein. Aber das Cloud-Geschäft wächst dafür um fast 30 Prozent.

Suchmaschine Google stellt Cloud-Projekt in China ein

Mit der Sache vertraute Personen sagen, Google verzichte auf das Projekt wegen geopolitischer Spannungen. Der Suchmaschinen-Gigant weist das als Grund jedoch zurück.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns