Themenschwerpunkt

Einzelhandel

Möbelhäuser, Baumärkte oder Kaffeeketten – Deutschlands Einzelhandel ist vielfältig und einzigartig.

Mehr anzeigen

Parfümeriekette Wie Tina Müller Douglas herausputzen will

Ihre Mission ist ein heikles Unterfangen: Tina Müller soll Douglas auf Rendite trimmen. Zugleich muss die Vorstandschefin Angreifer wie dm, Rossmann und Aldi abwehren - und die digitale Konkurrenz auf Abstand halten.
von Henryk Hielscher und Kristin Schmidt

Neue Marktdaten Wie Aldi den Rivalen Lidl abhängt

Exklusiv
Aldi Nord und Süd trumpfen mit rekordverdächtigen Wachstumsraten in Deutschland auf – und düpieren ihren Erzrivalen Lidl. Warum das Discounterdoppel aus dem Ruhrpott derzeit nicht zu stoppen ist.
von Henryk Hielscher

Lidl Wer bei Lidl nicht spurt, wird ausgetauscht

Premium
Lidl verliert an Schlagkraft gegen Aldi – und reagiert mit hektischen Personalwechseln. Drei Vorstandschefs und Dutzende Top-Kader wurden in den vergangenen zehn Jahren verschlissen. Jetzt erwischt es den nächsten.
von Henryk Hielscher

Umbauprojekt Aniko So sieht Aldi Nord bald aus

Umbauprojekt Aniko - unter diesem Namen will der Discounter Aldi Nord Milliarden in die Modernisierung seiner Filialen investieren. Die WirtschaftsWoche hat die Verwandlung eines der ersten Aldi-Märkte dokumentiert.

Großbaustelle Discounter Ist das noch Aldi?

Aldi will alle Läden renovieren. Kritiker befürchten, dass die neuen Filialen zum Rummel verkommen. Protokoll eines Großexperiments.
von Henryk Hielscher

Rossmann nimmt Preiskampf auf "Vor Aldi brauchen wir uns nicht zu verstecken"

Exklusiv
Kampfansage einer Drogeriegröße: In deutlichen Worten erklärt Dirk Roßmann, warum er sich weder vor Discountern noch vor Online-Angreifern fürchtet.
von Henryk Hielscher

Dirk Roßmann Warum der Unternehmer wenig vom Onlinehandel hält

Premium
Der Drogerieunternehmer Dirk Roßmann über das Versagen der Berliner Politik, den Preiskampf mit Aldi und das Dilemma des Onlinehandels mit Shampoo und Spüli.
Interview von Henryk Hielscher

Dirk Roßmann kritisiert deutschen EU-Kurs "Ich finde es fatal, was derzeit in der Politik passiert"

Exklusiv
Mit klaren Worten warnt Drogerieunternehmer Dirk Roßmann vor einer von SPD und CDU/CSU geplanten europapolitischen Neuausrichtung.
von Henryk Hielscher

Leben beim Discounter Warum Aldi jetzt Wohnungen baut

Zimmer in Berlin gesucht? Am besten extrem einkaufsnah gelegen? Kein Problem: Der Wohn-Aldi kommt! Der Lebensmitteldiscounter steigt in den Wohnungsbau ein – wenn auch nicht ganz freiwillig.
von Henryk Hielscher

Discounter-Angebot Die wichtigsten Marken in Aldis Regalen

Groß geworden ist Aldi mit No-Name-Produkten zu Kampfpreisen. Doch nach und nach nimmt der Discounter immer mehr Markenartikel in sein Sortiment auf. Eine Übersicht der wichtigsten Listungen.
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.
Folgen Sie uns