WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Einzelhandel

Möbelhäuser, Baumärkte oder Kaffeeketten – Deutschlands Einzelhandel ist vielfältig und einzigartig.

Mehr anzeigen

Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin expandiert in den USA und Japan

Der Hersteller von Outdoor-Kleidung will „ernsthaft und nachhaltig“ in Nordamerika und Japan investieren. Dort ist Jack Wolfskin bisher kaum vertreten.

Kooperation mit Tankstellenbetreiber wird ausgebaut Aldi tankt auf

Exklusiv
Vor eineinhalb Jahren startete der Discounter Aldi Süd die ersten Automaten-Tankstellen auf seinen Filialparkplätzen. Offenbar mit Erfolg. Die Kooperation mit dem Tankstellenbetreiber Avanti soll ausgebaut werden.
von Henryk Hielscher

Onlinehandel Im Retourenwahn

Premium
Die Deutschen gelten als Weltmeister im Zurückschicken. Onlinehändler leiden unter Ekelrücksendungen und Betrügern – und schrecken doch vor wirkungsvollen Maßnahmen zurück.
von Jacqueline Goebel und Henryk Hielscher

Onlinehandel 2019 wurden über 500 Millionen Produkte zurückgeschickt – Händler dennoch gegen Rücksendegebühren

Exklusiv
Alleine im vergangenen Jahr wurden laut der Universität Bamberg 500 Millionen Produkte zurückgeschickt. Trotzdem wollen viele Händler weiterhin an kostenlosen Retouren festhalten.
von Henryk Hielscher und Jacqueline Goebel

Versandexperte warnt „Die Retourenquoten sinken trotz aller Anstrengung nicht“

Trotz aller Kritik: Die Deutschen schicken weiterhin fleißig Pakete zurück, sagt Björn Asdecker von der Uni Bamberg. Der Retourenforscher über den deutschen Rücksendewahn und die Ängste der Onlinehändler.
Interview von Jacqueline Goebel

Grüne Woche Kühe züchten ist ein Auslaufmodell

Pflanzen säen, Tiere schlachten: Die Landwirtschaft arbeitet trotz aller Industrialisierung schon ewig nach den gleichen Verfahren. Das könnte sich jetzt grundlegend ändern.
Kommentar von Andreas Menn

Branchenverband bevh 72,6 Milliarden Euro – Onlinehandel verzeichnet in Deutschland Rekordumsatz

Fast die Hälfte der Erlöse fällt 2019 auf Online-Marktplätze wie Amazon. Wegen der gedämpften Konjunkturaussichten dürfte das Wachstum 2020 geringer ausfallen.

Meridian und Beisheim Metro-Großaktionäre sichern sich faktische Sperrminorität

Zwei Großaktionäre der Metro verbünden sich, um ein Übernahmeangebot des Mehrheitsgesellschafters abzuwehren. Gemeinsam bauen sie ihre Anteile aus.

Bekommt Amazon Konkurrenz? „Im Handel ist das Marktplatz-Fieber ausgebrochen“

Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay reizen durch ihr breites Angebot. Deshalb öffnen auch immer mehr Handelsketten ihre Online-Shops für Drittanbieter. Doch die Hürden für einen Erfolg sind hoch.

X+Bricks Real-Investor will angeblich weniger als 30 Filialen schließen

Bis Ende des Monats will Metro die Verhandlungen über der Verkauf der Kette abschließen. Das Konsortium um X+Bricks will laut einem Bericht rund 50 Läden behalten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns