Themenschwerpunkt

Einzelhandel

Möbelhäuser, Baumärkte oder Kaffeeketten – Deutschlands Einzelhandel ist vielfältig und einzigartig.

Mehr anzeigen

Kaffee besonders beliebt Deutsche geben mehr für Fair-Trade-Produkte aus

Nach neuen Branchenzahlen geben die Verbraucher in Deutschland mehr Geld für fair gehandelte Produkte aus. Der Löwenanteil fließt in Fair-Trade-Kaffee - doch er bleibt dennoch ein Nischenprodukt.

Amazon Prime, Otto Up, Zalando Plus Verspätete Jagd nach Premium-Kunden

Seit elf Jahren bietet Amazon den Premiumdienst Prime an. Millionen Kunden zahlen schon dafür. Jetzt erst kommen deutsche Versandhändler auf die Idee, ihre Kunden auf ähnliche Weise zu binden. Es könnte zu spät sein.
von Dominik Reintjes

Streiks bei Real „Ich frage mich, ob Verdi klar ist, wofür sie kämpfen“

Der Tarifstreit bei Real eskaliert: Die Gewerkschaft Verdi ruft die 34.000 Beschäftigen zu Streiks auf. Metro-Chef Olaf Koch sagt im Interview mit der WirtschaftsWoche, was er davon hält und was er mit Real vorhat.
von Henryk Hielscher

Supermarktkette Verdi ruft Beschäftigte bei Real zu Streiks auf

Die Gewerkschaft Verdi ruft die Mitarbeiter der Supermarktkette Real zu Streiks für "wettbewerbsfähige Personalkosten" auf.

Metro-Chef Koch „Verkauf von Galeria Kaufhof war richtig“

Exklusiv
Metro-Chef Olaf Koch verteidigt den Verkauf der Warenhauskette Galeria Kaufhof an das kanadische Unternehmen HBC. Die Warenhäuser seien seinerzeit in "hervorragender Verfassung" gewesen.
von Henryk Hielscher

Metro-Chef Olaf Koch „Unfairer Wettbewerb, den wir nicht länger akzeptieren“

Premium
Vor einem Jahr wurde Deutschlands einst größter Handelskonzern Metro zerschlagen. Chef Olaf Koch über den Absturz des Handelsriesen an der Börse, die Rolle von Shortsellern, Streit mit Verdi – und über seine Zukunft.
Interview von Henryk Hielscher

Textildiscounter Kik stoppt US-Expansion wegen Trump

Eigentlich hatte der Textildiscounter Kik geplant, in die USA zu expandieren. Wegen der Handelspolitik des amerikanischen Präsidenten schreckt das deutsche Unternehmen jetzt aber von seinen Plänen zurück.

Tarifstreit bei Handelskette Verdi ruft zu Streiks bei Real auf

Exklusiv
Die Gewerkschaft Verdi hat die rund 34.000 Real-Mitarbeiter aufgerufen, bereits an diesem Wochenende zu streiken. Metro-Chef Olaf Koch hat dafür kein Verständnis. Er sieht das Lohnniveau als „absolut marktgerecht“.
von Henryk Hielscher

Karstadt und Galeria Kaufhof Was eine Warenhausfusion für die Mitarbeiter bedeutet

Die Warenhausrivalen Karstadt und Galeria Kaufhof steuern auf eine Allianz zu – mit drastischen Konsequenzen für die mehr als 30.000 Beschäftigten der Handelsketten. Diese vier Bereiche würde es am stärksten treffen.
von Henryk Hielscher

Adidas, Lego, Haribo Wenn Hersteller selbst zu Online-Händlern werden

Für Hersteller wie Haribo, Adidas oder auch Lego wird der eigene Online-Shop als Verkaufskanal immer wichtiger. Doch nicht alle trauen sich, im Internet aggressiv um Kunden zu werben. Schade für Verbraucher.
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 13.07.2018

Feindbild Tourist

Rund um den Globus wächst der Widerstand gegen die Touristenflut. Die klassischen Reisekonzerne fürchten um ihr Geschäft – und geben Plattformen wie Airbnb die Schuld.

Folgen Sie uns