WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Einzelhandel

Möbelhäuser, Baumärkte oder Kaffeeketten – Deutschlands Einzelhandel ist vielfältig und einzigartig.

Mehr anzeigen

Geschäftssterben Ist die City noch zu retten?

Premium
Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher, Melanie Raidl, Dieter Schnaas und Lukas Zdrzalek

Parler-App Twitter-Alternative Parler scheitert mit Klage gegen Amazon

Das Gericht lehnte die Forderung von Parler ab, Amazon dazu zu zwingen, die Parler-Sperre aufzuheben. Amazon hatte die App wegen gefährlicher Inhalte vom Netz genommen.

Einzelhandel Nachfrage nach medizinischen Masken ist stark gestiegen

In Nahverkehr und Geschäften müssen künftig besser schützende Masken getragen werden. Drogeriemärkte und Apotheken spüren eine steigende Nachfrage.

Start-up der Woche: Nuvi Releaf „Wir machen aus Pflanzen Leder“

Premium
Nina Rössler entwickelt Leder aus Pflanzen. Was sagt Namensvetterin und Investment-Analytikerin Nina Rinke (Earlybird) dazu?
von Thomas Stölzel

IPO Luxusmodehändler Mytheresa mit mehr als 2,2 Milliarden Dollar bewertet

Das Münchener Unternehmen hat Hinterlegungsscheine zu je 26 Dollar platziert. Die Papiere sollen am Donnerstag erstmal an der New Yorker Börse gehandelt werden.

Getränkelieferdienste Oetker-Konzern führt Flaschenpost und Durstexpress zusammen

„Aus Durstexpress wird Flaschenpost“ – die beiden Getränkelieferdienste werden zusammengeführt. Es soll auch Standortschließungen und Entlassungen geben.

Parfümeriekette Douglas plant Filialschließungen in Deutschland und Europa

Die Parfümeriekette setzt auf den Trend zum Online-Shopping. Dafür sollen mehr als 50 der 430 Douglas-Filialen in Deutschland schließen.

Chinesischer Milliardär Jack Ma erstmals seit Oktober wieder mit Video-Rede aufgetaucht

Jack Ma ist wieder aufgetaucht: In Chinas Staatsmedien kursiert eine Video-Botschaft des Milliardärs. Er hatte die chinesischen Regulatoren im Oktober scharf kritisiert und war danach nicht mehr öffentlich aufgetreten.

Quartalszahlen Ceconomy steigert dank Online-Geschäft Umsatz

Die Media-Markt-Mutter verzeichnet ein Umsatzplus von 117 Prozent im Online-Handel. Doch der verlängerte Lockdown trübt die Jahresaussichten.

Modehändler im Lockdown „Warum darf Aldi Hosen verkaufen, wir aber nicht?“

In einem Wutbrief an Peter Altmaier beschwert sich der Mannheimer Modehändler Christian Burkardt-Leitner über ausbleibende Hilfe. Hier erklärt er, warum ihn die Lockdown-Politik ärgert und wie lange er noch durchhält.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns