WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erfurt

Erfurt ist die Hautstadt von Thüringen und zugleich die größte Stadt des Bundeslandes. Die städtische Universität zählt zu den ältesten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Samsung und CATL BMW erweitert milliardenschwere Batteriezellen-Aufträge

Mit neuen elektrischen Modellen will BMW den CO2-Ausstoß der Flotte senken. Langfristige Lieferverträge mit CATL und Samsung sollen dabei helfen.

Städteranking 2019 Leben Sie in der richtigen Stadt?

Premium
Der demografische Wandel verschärft den Wettbewerb der Kommunen. Welche Stadt hat das größte Potenzial, welche punktet mit der stärksten Wirtschaftsdynamik, welche bereitet sich am besten auf die Digitalisierung vor?
von Sophie Crocoll und Bert Losse

Geldwäsche Das kann noch teuer werden

Vielen Banken fällt es schwer, die Regeln zur Prävention von Geldwäsche vollumfänglich umzusetzen. Den Investoren droht in solchen Fällen ein nachhaltiger Wertverlust.
Gastbeitrag von Dr. Oliver Wilken, Michael Ziechnaus

5,0 Prozent FDP schafft es knapp in den Thüringer Landtag

Das amtliche Endergebnis der Thüringer Landtagswahl steht fest: Die Liberalen überspringen demnach die notwendige 5,0 Prozent-Hürde um 73 Stimmen.

Entscheid zu Leistungskürzungen Verfassungsgericht: Hartz-IV-Sanktionen müssen abgemildert werden

Mit drastischen Leistungskürzungen bringen die Jobcenter Hartz-IV-Bezieher auf Linie. Wer nicht mitzieht, bekommt weniger Geld. Nun ist klar: Das verstößt zum Teil gegen das Grundgesetz.

Nach Landtagswahl CDU in Thüringen lehnt Unterstützung von Rot-Rot-Grün ab

Linke, SPD und Grüne haben keine Mehrheit mehr im Thüringer Landtag, wollen aber weiterregieren. Die CDU will das Dreierbündnis weder dulden noch tolerieren.

Landtagswahl In Thüringen zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab

Bis zum Mittag hat fast ein Drittel der Wahlberechtigten seine Stimme abgegeben. Es wird ein spannender Abend erwartet: In Umfragen zeichneten sich kaum mögliche Koalitionen ab.

Sozialdemokraten Duos um Scholz und Walter-Borjans in Stichwahl um SPD-Vorsitz

Der Ausgang der ersten Runde im Kampf um die neue SPD-Spitze war doch knapper, als manche erwartet haben. Noch ist nichts entschieden.

Syrieneinmarsch Kritik an Kramp-Karrenbauers Annexions-Vorwurf an Türkei

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bezeichnet den türkischen Einmarsch in Nordsyrien als Annexion. Die Opposition wirft der CDU-Chefin Inkompetenz vor.

Bundesweite Proteste Bauern protestieren gegen Agrarpläne der Bundesregierung

Mit hunderten Traktoren protestieren Dienstag bundesweit Bauern gegen die Agrarpläne der Bundesregierung. Sie werfen der Regierung vor, dass die aktuelle Politik Familienbetriebe gefährdet.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns