WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erfurt

Erfurt ist die Hautstadt von Thüringen und zugleich die größte Stadt des Bundeslandes. Die städtische Universität zählt zu den ältesten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Regierungsvertrag Die Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher

Das rot-rot-grüne Bündnis will eine Minderheitsregierung riskieren – ohne feste Zusagen anderer Parteien. Ein Regierungsvertrag soll FDP und CDU offene Türen lassen.

Karriereleiter – Jetzt auch als Podcast Richtig überzeugen: Vorsicht vor peinlichen Komplimenten

Manche Menschen überzeugen im Job sofort jeden. Wie machen sie das? Oft geht es dabei um Komplimente – doch Vorsicht! Hier ist besonders viel Feingefühl gefragt.
von Marcus Werner

Umparken im Kopf Wie Inklusion Unternehmen besser macht

Premium
Trotz Fachkräftemangel kaufen sich viele Firmen von der Pflicht zur Inklusion behinderter Menschen frei. Dabei kann sie selbst in vermeintlich ungeeigneten Jobs gelingen – und lohnt sich auch wirtschaftlich.
von Harald Schumacher

Thüringen Rot-schwarze-„Projektregierung“? Ramelow will mit Mohring sprechen

Thüringens Linken-Ministerpräsident Ramelow zeigt sich offen für Gespräche mit der CDU. Altbundespräsident Gauck könnte vermitteln – wenn auch die CDU das will.

Neue Produkte, neue Städte, Akkutausch Das haben die E-Scooter-Verleiher 2020 vor

Lime ist als erster E-Scooter-Verleiher in Deutschland profitabel. Andere Anbieter wollen im neuen Jahr so weit sein. Expandieren wollen fast alle. Das Geschäft mit den Rollern scheint zu laufen – trotz all der Kritik.
von Dominik Reintjes

Finanzierung der Katholischen Kirche Kirchensteuer: „Es wird ein tiefes Tal kommen“

Premium
An Weihnachten sind die Gotteshäuser wieder voll. Doch bis 2060 verliert die Kirche in Deutschland wohl die Hälfte ihrer Mitglieder, die Kirchensteuer schwindet. Zu Besuch im Bistum Essen, dem katholischen Spar-Vorbild.
von Stephan Knieps

Urteil des Landesarbeitsgericht „Crowdworker“ sind keine Angestellten

Immer mehr Menschen verdienen als Crowdworker mit Mikrojobs im Internet ihr Geld. Sind sie selbstständig oder müssten sie wie Angestellte behandelt werden? Dazu hat das Landesarbeitsgericht in München nun geurteilt.

Mikrojobs Urteil: „Crowdworker“ sind keine Angestellten

Crowdworker verdienen mit Mikrojobs im Internet ihr Geld. Doch sind sie selbstständig? Dazu hat das Landesarbeitsgericht in München nun geurteilt.

Städteranking 2019 Städte 4.0: Die Hotspots der Digitalisierung

Premium
Der Standortwettbewerb der Kommunen wird immer stärker technologiegetrieben: Wo die Unternehmen besonders „digitalaffin“ sind – und welche Kommunen in Deutschland mit dem dichtesten Glasfasernetz locken.
von Sophie Crocoll und Bert Losse

Deutsche Bahn Wetterdaten für den ICE – Bahn rüstet sich für den Winter

Der Winter wird für die Deutsche Bahn häufig zum Problem. Dabei trifft der Konzern im Kampf gegen Schnee und Eis jedes Jahr umfangreiche Vorkehrungen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns