WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Erfurt

Erfurt ist die Hautstadt von Thüringen und zugleich die größte Stadt des Bundeslandes. Die städtische Universität zählt zu den ältesten Deutschlands.

Mehr anzeigen

Wachsender Milliardenmarkt Der Batterieboom der anderen

Das Batterie-Geschäft boomt. Vor allem wegen der Nachfrage nach Elektroautos. Die deutsche Industrie profitiert davon aber kaum. Schuld ist sie selbst: Deutsche Manager waren zu knausrig und zu ambitionslos.
Kommentar von Stefan Hajek

Deutschland TAG Immobilien verdient zum Jahresauftakt deutlich mehr

Das Unternehmen profitiert von steigenden Mieten in den Ballungszentren. Mit Blick auf die Zukunft rechnet der Konzern zudem mit einem Abbau von Leerständen.

Dritter Bildungsweg Das Studium ohne Abitur sorgt für mehr Gleichheit auf dem Arbeitsmarkt

Premium
Immer häufiger werden Studienplätze über die berufliche Qualifikation vergeben. Von den besseren Chancen für den dritten Bildungsweg profitieren vor allem Frauen, aber der Schritt ist oft alles andere als einfach.
von Sina Osterholt

Garagen-Investments Der Geld-Parkplatz

Premium
Parkraum in Städten ist knapp. Das treibt nicht nur die Parkgebühren, sondern auch die Mieten für private Stellplätze. Anleger können davon profitieren – mit Garagen-Investments.
von Tina Zeinlinger

Gehaltsatlas 2021 Das sind die bestbezahlten Jobs in Deutschland 2021

Die Gehaltsunterschiede in Deutschland sind groß. Welche Berufe werden in Deutschland am besten bezahlt? Und lohnt sich ein Hochschulabschluss wirklich?
von Adriana Knupp

Deutschlands Mietspiegel Haben die Mietpreise ihren Zenit erreicht?

Im Coronajahr geht der Anstieg der Mietpreise leicht zurück. Das geht aus einer aktuellen Studie des Forschungsunternehmens F+B hervor. In diesen Städten ist Wohnen in Deutschland am teuersten.
von Sina Osterholt

FDP-Wahlerfolge Erst feiern, dann Gratwanderung

Die FDP ist wieder gefragt. Nach den guten Ergebnissen bei den Landtagswahlen betont Parteichef Lindner offensiv die Eigenständigkeit seiner Partei. Eine ziemlich mutige Strategie.
von Benedikt Becker

Industriegewerkschaft IG BAU: Hohe Wohnungsmieten lassen Zahl der Pendler steigen

Rund 19,3 Millionen Beschäftigte pendeln derzeit zur Arbeit. Die IG BAU macht auch die seit Jahren stark steigenden Mietpreise dafür verantwortlich.

Kill Billy im Möbelhandel Angriff auf Ikea

Premium
Seit Jahrzehnten beherrscht Ikea den deutschen Möbelhandel – nun nicht mehr. Online dominiert der Otto-Konzern, im stationären Handel XXXLutz, neue Nischenanbieter kommen hinzu. Doch die Schweden schlagen zurück.
von Henryk Hielscher, Stephan Knieps und Peter Steinkirchner

Das sind die neuen Chefinnen Linke jetzt mit Frauenduo an der Spitze

Die Linke ist die erste Partei mit einer weiblichen Doppelspitze. Susanne Hennig-Wellsow und die Linksfraktionschefin im hessischen Landtag, Janine Wissler, sollen die Partei nun in die anstehende Bundestagswahl führen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns