WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Thüringen

Der Freistaat Thüringen gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt ist Erfurt.

Mehr anzeigen

Thüringen FDP will womöglich eigenen Ministerpräsidenten-Kandidaten gegen Ramelow antreten lassen

Eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher. Am 5. Februar stellt sich Amtsinhaber Ramelow zur Wahl, womöglich nicht als einziger.

Modellrechnung Länder bekommen durch neuen Finanzausgleich 9,6 Milliarden zusätzlich

Fast zehn Milliarden will der Bund an die Länder zahlen. Bremen und das Saarland profitieren besonders, weil sie Sanierungshilfen von je 400 Millionen Euro bekommen.

Neonazi-Netzwerk Seehofer verbietet rechtsextreme Gruppierung „Combat 18“

Die Polizei hat am Donnerstagmorgen in sechs Bundesländern Hausdurchsuchungen durchgeführt. Darunter ist auch in der Wohnung von Szene-Größe Stanley R.

Minderheitsregierung Mohring für Verschiebung der Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen

Die CDU-Fraktion will einem Bericht zufolge vor der Wahl die Verfassungsfrage klären. Der von rot-rot-grün gewählte Wahltermin sei weder sinnvoll noch haltbar.

Minderheitsregierung Gauck empfiehlt CDU begrenzte Duldung einer Linken-Regierung in Thüringen

Der Ex-Bundespräsident vermittelt bei einer „Projektregierung“ zwischen CDU und Linken. Grundsätzlich empfehle er aber keine Koalition zwischen diesen Parteien.

CDU-Klausur Friedrich Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor der Jahresauftaktklausur mischt sich Merz offensiv in die Personaldiskussionen ein. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer geht auf sein Angebot ein.

Regierungsvertrag Die Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher

Das rot-rot-grüne Bündnis will eine Minderheitsregierung riskieren – ohne feste Zusagen anderer Parteien. Ein Regierungsvertrag soll FDP und CDU offene Türen lassen.

Spitzentreffen im Kanzleramt Länderchefs fordern vor „Kohlegipfel“ Sicherheit für ihre betroffenen Regionen

Die Bundesregierung und mehrere Ministerpräsidenten treffen am Mittwochabend zusammen. Es könnten wegweisende Entscheidungen über das Klimapaket getroffen werden.

Tarifvergleich Das sind die besten Bausparverträge

Premium
Der Immobilienboom hält unvermindert an. Trotz teils horrender Preise locken die niedrigen Zinsen Käufer. Und noch immer finanzieren sie oft über Bauspar-Darlehen. Die besten Konditionen im Vergleich.
von Jessica Schwarzer

Projektregierung CDU-Spitze pocht auf Unvereinbarkeitsbeschluss gegenüber Linkspartei

Eine „Projektregierung“ von CDU und Linkspartei scheint vom Tisch. Die CDU betont, dass der Unvereinbarkeitsbeschluss der Partei weiterhin Bestand hat.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns