WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Thüringen

Der Freistaat Thüringen gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt ist Erfurt.

Mehr anzeigen

Landtagswahl Wahlumfragen: Rot-Rot-Grün ohne Mehrheit in Thüringen

Die Regierungsbildung in Thüringen könnte nach der Landtagswahl schwierig werden. Die Linke ist nach Umfragen zwar stärkste Partei, doch zusammen mit SPD und Grüne hat sie wohl keine Mehrheit.

IT-Sektor Bitkom: IT-Fachkräftemangel gefährdet Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands

Es fehlt laut Bitkom an Spezialisten in allen Branchen. Der Branchenverband sieht deshalb die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährdet.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Einzelhandelsumsatz enttäuscht - US-Märkte starten im Minus

Der Einzelhandel legt in den USA enttäuschende Zahlen vor, zudem dämpft der Handelsstreit die Stimmung. Wichtige US-Indizes geben leicht nach.

Steuern und Gebühren Welche Abgaben deutsche Kommunen erhöhen wollen

Eine Mehrheit der Kommunen will demnächst die Abgaben der Bürger erhöhen, wie eine neue Studie zeigt. Dabei sinkt ihr Schuldenstand seit Jahren. Die Erhöhungen fallen dabei je nach Region sehr unterschiedlich aus.

EY-Studie Sieben von zehn Kommunen wollen Steuern und Gebühren erhöhen

Vor allem die Gebühren für die Straßenreinigung, Müll und Friedhöfe sowie die Grundsteuer sollen steigen. Kommunen aus drei Bundesländern stechen heraus.

Produktvorstellung Google präsentiert seine neuen „Pixel“-Smartphones

Die vierte Generation des neuen Google-Handys erhält erstmals eine Doppelkamera und Gestensteuerung. Auch weitere Produkte wurden vorgestellt.

Steiniger Weg Sparkasse, Deka und Helaba verfolgen Fusionspläne

Die Dekabank, Helaba und Sparkassen-Finanzgruppe wollen eine mögliche Fusion prüfen. Am Ende soll ein Sparkassen-Zentralinstitut entstehen. Auf dem Weg dahin sind aber noch einige Widerstände zu überwinden.

Alte Systeme Wie betagte Programmierer Firmen vorm Kollaps retten

Premium
Konzerne tun sich schwer, erfahrene IT-Fachkräfte zu halten. Das gilt gerade für Finanzinstitute, die noch alte Großrechner nutzen. So entsteht der Markt für eines der skurrilsten Geschäftsmodelle der Beraterwelt.
von Michael Kroker

Akku-Hersteller Weg für Batteriewerk des chinesischen Konzerns CATL in Thüringen frei

Der chinesische Konzern CATL wird wohl noch im vierten Quartal mit dem Bau einer Batteriezellen-Fabrik für Elektroautos in Thüringen beginnen.

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Premium
Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns