WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Thüringen

Der Freistaat Thüringen gehört zu den neuen Bundesländern und ist seit 1990 Teil der Bundesrepublik. Landeshauptstadt ist Erfurt.

Mehr anzeigen

List-Forscher über die AfD „Auch die Nationalsozialisten haben List missbraucht“

Das Wirtschaftskonzept einer AfD-nahen Gesellschaft will, dass Deutschland „souverän und von der EU unabhängig“ agiert – und beruft sich auf den Wirtschaftstheoretiker Friedrich List. Unsinn, sagt ein List-Forscher.
Interview von Sophie Crocoll

Wirtschaftspolitik der AfD „Die Realität, wie wir sie sehen“

Der AfD fehlt eine stringente Wirtschaftspolitik. Ein Papier eines AfD-Bundestagsabgeordneten zeigt: So schnell wird die Partei keine bekommen. Es enthält krude Verschwörungstheorien und ruft zu „Deutschland first“ auf.
von Sophie Crocoll

Fischen im Mittelstand Die AfD gräbt der FDP die Stammklientel ab

Premium
Die AfD punktet bei Handwerkern und Unternehmern und dringt damit zusehends ins traditionelle Kernmilieu der FDP vor. Die Liberalen haben die Gefahr erkannt – aber suchen verzweifelt nach einer Gegenstrategie.
von Sophie Crocoll und Benedikt Becker

Kranke Kassen Die Überlebenschancen der Privaten Krankenversicherung

Premium
Teuer, ineffizient, ungerecht: Der PKV wird seit Langem das Ende vorhergesagt. Dass sie noch immer lebt, hat vor allem einen politischen Grund.
von Cordula Tutt

Mehr als nur „Vätermonate“ Wo Väter am längsten Elternzeit nehmen

Väter machen inzwischen zwar häufiger vom Elterngeld Gebrauch als noch nach seiner Einführung, aber noch immer viel weniger als Mütter. Dabei hätte es die Mehrheit gern anders. Manche Landkreise sind da schon Vorreiter.

Studie Pflege-Eigenanteile im Osten besonders stark gestiegen

Wer in Ostdeutschland lebt, muss eine stärkere Erhöhung des Eigenanteil für die Pflege verkraften. Das Ergebnis der Studie sei auffällig, so die Studie.

Samsung und CATL BMW erweitert milliardenschwere Batteriezellen-Aufträge

Mit neuen elektrischen Modellen will BMW den CO2-Ausstoß der Flotte senken. Langfristige Lieferverträge mit CATL und Samsung sollen dabei helfen.

Landesbank Helaba macht weniger Gewinn und senkt Prognose wegen Stellenabbau

Die Landesbank verzeichnet ein gesunkenes Konzernergebnis. Vor allem die anhaltende Niedrigzinspolitik entwickle sich für die Helaba zum Problem..

Lebensmittelskandale „Ein paar Produkte habe ich von der Einkaufliste gestrichen“

Auch nach dem Wilke-Skandal könnten sich Verbraucher nicht auf rechtzeitige Informationen von Behörden verlassen, kritisiert ein Experte für Produktrückrufe – und verrät, auf welche Lebensmittel er inzwischen verzichtet.
Interview von Henryk Hielscher

Verfassungsklage Thüringer Verfassungsgericht weist Prüffall-Klage der AfD ab

Die Thüringer AfD scheitert mit ihrer Klage gegen den Verfassungsschutz. Die Behörde darf die Partei demnach weiterhin als Prüffall einstufen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns