Themenschwerpunkt

Görlachs Gedanken

Politik, Parteien, Kultur, Gesellschaft: Alexander Görlach schreibt über Themen, die uns aktuell bewegen.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Chinas nukleares Aufrüsten

Die Zahl der chinesischen Atombomben steigt – das ist ein Problem für die ganze Welt und insbesondere für das Gleichgewicht in Asien. Der chinesische Machthaber Xi Jingping sendet gemischte Signale. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Was die Türkeiwahl über das Weltgeschehen lehrt

Wie geht es nach Erdogans Wahlsieg in der Türkei weiter? Und welche Lehren lassen sich aus dem Ergebnis ziehen?
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die Lehre aus der Türkei-Wahl

Sind die Inflation und die Erdbeben Gründe für Erdogans Verlust der absoluten Mehrheit? Wie geht es mit der Stichwahl in der Türkei weiter? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Europa ist nicht bereit für Trump

Joe Biden tritt erneut für die Demokraten im US-Präsidentschaftswahlkampf an. Ob Trump das Rennen bei den Republikanern macht, ist noch unklar. Europa könnte einem möglichen Sieg nichts entgegensetzen. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Droht ein chinesisches Jahrhundert?

Der Konflikt im Indopazifik spitzt sich weiter zu. Während Chinas Drohungen martialischer werden, gibt auch das Verhalten westlicher Demokratien Grund zur Sorge. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Bereitet Xi Jinping China auf den Krieg vor?

Schon lange vermuten Experten, dass China die Inselrepublik Taiwan überfallen könnte. Nun zeichnen sich erste Parallelen zum Beginn des Krieges in der Ukraine ab. Aber was bedeutet das genau? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Die wahre Botschaft von Xis Besuch in Russland

Der chinesische Präsident Xi Jinping ist zu Besuch bei Wladimir Putin in Moskau. Wer ernsthaft glaubt, die freie Welt könne von diesem Treffen etwas erwarten, irrt gewaltig. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Li Qiang ist Xi Jinping bedingungslos ergeben

Der chinesische Präsident verbannt Kritiker aus seinem Umfeld. Jetzt muss auch Li Keqiang den Posten als Ministerpräsident räumen. Auf ihn folgt Li Qiang – der Architekt des Shanghaier Lockdowns. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Spekulationen um die chinesische Friedensoffensive

China hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine Friedensinitiative für den Ukraine-Krieg angekündigt. Doch was sind die Friedensbedingungen aus der Sicht der Volksrepublik? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Görlachs Gedanken Xi Jinping und die Ballon-Affäre: Machtdemonstration oder Kontrollverlust?

China lässt Beobachtungsballons steigen – und treibt das Verhältnis zu den USA damit auf einen neuen Tiefpunkt. Bloß: Was wirkt wie der Beweis von unverfrorener Stärke, könnte etwas ganz anderes sein. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns