Themenschwerpunkt

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unser Leben. Ob Chat-Bot, virtueller Assistent oder Haushaltsroboter: Was Sie über KI wissen müssen.

Mehr anzeigen

Halbleiter Marktführer Nvidia stellt neuen KI-Chip Blackwell B200 vor

Konzernchef Jensen Huang stellte das neue Produkt am Montag auf der Messe vor. Experten bestätigen das langfristige attraktive Wachstumspotenzial von Nvidia.

Pharmaforschung So beschleunigen Quantenrechner und KI die Entwicklung neuer Wirkstoffe

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Tech-Rally treibt Wall Street vor Fed-Sitzung an

Apple will offenbar die Google-KI Gemini nutzen. Die Nachricht stimmt Investoren optimistisch: Sie treiben zum Handelsstart Aktien der Technologie-Unternehmen in die Höhe.

IT-Panne Computerproblem legt McDonald’s-Restaurants auch in Deutschland lahm

Ein weitreichender Systemausfall machte der Fastfood-Kette McDonald’s zu schaffen: In Deutschland und sogar rund um die Welt konnten Restaurants am Freitagmittag keine Burger mehr verkaufen und servieren.
von Thomas Stölzel

New Work „Wer innerlich gekündigt hat, glaubt nicht daran, dass Motivation im Job befriedigt werden kann“

Millionen Deutsche haben angeblich innerlich gekündigt. Das ist ein deutliches Warnsignal. Hängt das Team durch, ist Führung gefragt, sagen Tilman Bona und Chris Schiebel. Wie für sie moderne Zusammenarbeit aussieht.
Interview von Nina Jerzy

Chinesische Technologie Augen auf: Die TikTok-Gefahr geht uns auch in Deutschland an

Die USA wollen TikTok per Gesetz verkaufen. Die Ratio dahinter gilt für jede Demokratie: Einem von China kontrollierten Algorithmus, der im Westen Nachrichten ausspielt, sollte man nicht trauen. Ein Kommentar.
Kommentar von Nele Husmann

Tech-Aktien Diese KI-Profiteure sind Schnäppchen am Aktienmarkt

Die Kursexplosion bei den Halbleiterspezialisten Nvidia und Arm sind nur die halbe Wahrheit: Viele Profiteure mit KI-Potenzial werden noch übersehen. Sie sind gerade spottbillig zu haben.
von Marlon Bonazzi

Konsumverhalten Diese Grafiken zeigen, wo die Deutschen sparen

Inflation und schlechte Nachrichten drücken das Konsumklima. Eine exklusive Analyse der Suchverläufe im Internet verdeutlicht, wo die Deutschen den Gürtel derzeit enger schnallen – und welcher Luxus noch immer drin ist.
von Florian Weyand

USA KI-Startup Together AI mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet

Das Unternehmen will eine Plattform entwickeln, die bei der Entwicklung von Open-Source-KI-Modellen hilft. Seine Popularität verdankt Together AI auch einem sehr beliebten US-Technologiekonzern.

Künstliche Intelligenz EU-Parlament stimmt für weltweit erstes KI-Gesetz

Künstliche Intelligenz soll künftig in der EU stärker reguliert werden. Das Parlament machte am Mittwoch den Weg frei für ein entsprechendes Gesetz. Das sind die neuen Regeln.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns