Themenschwerpunkt

High Voltage

Mehr anzeigen

Hajeks High Voltage #20 Kehrseite des Booms: So lange müssen Sie auf ein E-Auto warten

Die üppige Kaufprämie von 9000 Euro für E-Autos wird gerade bis Ende 2025 verlängert. Folge: Der Verkaufsboom geht weiter. Für manche Modelle muss man sich schon 14 Monate gedulden.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #19 Steuergeld für Elektromobilität? Ja, aber anders

E-Autos werden bald nicht mehr teurer sein als Benziner. Statt sie und sogar fragwürdige Plug-in-Hybride mit Milliarden zu fördern, sollte die nächste Regierung das Geld lieber ins Ladenetz stecken.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #18 Wasserstoff im Lkw: „Einfach nicht konkurrenzfähig mit der Batterie“

Mit dem Lkw fällt gerade die letzte Bastion des Wasserstoffs im Straßenverkehr. Der Stuttgarter Konzern Daimler will ihn zusammen mit dem schwedischen Wettbewerber Volvo Trucks entwickeln.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #17 Landen Akkus aus Elektroautos später auf dem Schrott?

Alte Batterien aus gebrauchten Elektroautos würden bald zum gefährlichen Sondermüll, heißt es oft. Dabei gibt es neben einem Zweitleben als Speicher auch funktionierende Recyclinglösungen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #16 So rechnet der VDI die CO2-Bilanz von E-Autos schlecht

Eine Studie des VDI behauptet, Elektroautos seien derzeit noch klimaschädlicher als moderne Verbrenner. Viele Medien griffen sie auf. Wir haben sie uns etwas genauer angeschaut. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #15 E-Fuels oder E-Auto: Was ist besser fürs Klima?

Um die Frage, ob synthetische Kraftstoffe ein teurer Irrweg oder ein nötiger Beitrag zum Klimaschutz sind, ist ein heftiger Streit entbrannt. Höchste Zeit, die Argumente genau unter die Lupe zu nehmen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #14 Der Plug-in-Hybrid ist als Mogelpackung überführt

Bisher fehlte der klare wissenschaftliche Beweis für die Vermutung, dass Plug-in-Hybride Mogelpackungen sind. Nun liefert eine Studie aber die Fakten für das, was viele schon ahnten: Das Konzept ist teures Greenwashing.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #13 Lithium: Ist das E-Auto schuld an Wassernot in Südamerika?

Wer in Deutschland ein E-Auto fährt, bekommt früher oder später zu hören: „Die Bauern in Südamerika sind dir wohl egal. Durch den hohen Verbrauch bei der Batterieproduktion haben die bald kein Wasser mehr.“ Was ist dran?
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #12 Was dem E-Auto zum Durchbruch als Firmenwagen noch fehlt

Eine Umfrage unter 5600 Flottenmanagern zeigt: Elektroautos erobern die Fuhrparks deutscher Unternehmen. Noch verhindern aber drei wichtige Faktoren den kompletten Durchbruch.
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #11 Deutsche Autos – Statussymbole von gestern

Eine aktuelle Studie zeigt: Die deutsche Autoindustrie droht ihre lukrative Position in China einzubüßen. Einheimische Hersteller dominieren den Markt für E-Autos – eine deutliche Warnung.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns