Themenschwerpunkt

Joachim Wenning

Joachim Wenning ist seit 27. April 2017 Vorstandsvorsitzender der Münchner Rückversicherung.

Mehr anzeigen

Rückversicherer Münchener Rück erhöht Dividende und kauft Aktien zurück

Der weltgrößte Rückversicherer profitiert von der guten Geschäftsentwicklung und konnte höhere Preise durchsetzen. Die Dividende für das abgelaufene Jahr soll auf 15 Euro erhöht werden.

MunichRe-Vorstand MunichRe sieht deutsche Wirtschaft „nahe der Talsohle“

Der Chef-Kapitalanleger des weltgrößten Rückversicherers MunichRe, Nick Gartside, hält die schlechte Stimmung in Deutschland für weit übertrieben. Schon in einem Jahr rechnet er mit einer deutlichen Verbesserung.
von Angela Maier

Katastrophe von Kachowka Was der gesprengte Staudamm mit ihrer Versicherung zu tun hat

Der Schaden durch den zerstörten Staudamm am Dnipro dürfte in die Milliardenhöhe gehen. Sich gegen solche Katastrophen zu versichern, ist jedoch kaum möglich – in vielen Policen finden sich „Kriegsausschlussklauseln“.
von Karin Finkenzeller

Versicherer Auch Swiss Re tritt aus Klima-Allianz der Versicherer aus

Auch der Schweizer Rückversicherer verlässt die Klima-Allianz. Die Nachhaltigkeitsstrategie bleibe aber unverändert, so das Unternehmen.

Rückversicherer Münchener Rück tritt aus Klima-Allianz aus – Kartellrisiken

Der Rückversicherer will seine Klimaziele allein umsetzen. Grund seien Bedenken, dass die Regulierungsbehörden Absprachen in der Branche zum Verhalten gegenüber Klimasündern blockieren könnten.

Versicherungen Münchener Rück ist bereit für Milliarden-Zukäufe

Die Rückversicherung aus München sieht Übernahmen im einstelligen Milliardenbereich weiterhin als eine valide Möglichkeit. Es dreht sich vor allem um die Erstversicherung Ergo.

Versicherer Münchener Rück übertrifft Gewinnziel

Der weltgrößte Rückversicherer übertrifft sein selbstgestecktes Gewinnziel. Zum Jahreswechsel zeichnete das Unternehmen Neugeschäft in Höhe von 15 Milliarden Euro.

Rückversicherer Münchener Rück kauft Aktien für bis zu eine Milliarde Euro zurück

Der weltgrößte Rückversicherer startet ein Aktienrückkaufprogramm. Bis zur Hauptversammlung am 25. April 2024 sollen Aktien für eine Milliarde Euro zurückgekauft werden.

Munich RE Gewinn von Münchener Rück bricht ein – Prognose bestätigt

Der weltgrößte Rückversicherer spürt die Verunsicherung der Märkte. Analysten hatten mit weniger Verlusten gerechnet, doch die Ziele bleiben fix.

Rückversicherer Munich Re zieht sich aus Russland-Geschäft zurück

Nun beendet auch Munich Re das Geschäft in Russland. Ausnahmen gebe es nur, wenn schützenswerte Personen oder Unternehmen negativ betroffen wären.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns