WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Münchener Rückversicherungsgesellschaft

Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (kurz Münchener Rück bzw. Munich Re) ist eine deutsche Rückversicherungsgesellschaft, deren Geschäftsfelder sowohl Rückversicherung als auch Erstversicherung umfassen. Das 1880 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt etwa 43.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Blick hinter die Zahlen #43 – Die Bilanzen der Dax-Konzerne Wie krisenfest sind die Dax-Giganten? Diese Zahlen verraten es

Die Pandemie und die deshalb einbrechende Nachfrage setzen den Dax-Konzernen zu. Aber nicht die rückläufigen Gewinne sind entscheidend – erst der Blick auf die wichtigsten Bilanzzahlen zeigt die Widerstandskräfte.
von Christof Schürmann

Angst vor Digitalisierung Warum wir mehr über künstliche Intelligenz reden müssen

Gehört hat schon fast jeder Mensch einmal von künstlicher Intelligenz – aber was sich dahinter verbirgt, wissen die wenigsten. Deshalb muss mehr Aufklärung geleistet werden. Dazu gehört, auch Sorgen ernst zu nehmen.
Gastbeitrag von Karl-Heinz Streibich

Gewinnausschüttung EU-Versicherungsaufsicht warnt vor Ende des Dividenden-Stopps

Die EIOPA hatte im April aufgefordert, Dividenden auszusetzen. Versicherer wie die Allianz schütten trotz dieses Aufrufs für 2019 Dividenden aus.

Reformierter Aktienindex Um so viel hätte der Dax 40 den Dax 30 geschlagen

Die Deutsche Börse stellt die Regeln für den Aktienindex Dax um. Wir haben nachgerechnet, was Anleger davon haben – im Rückblick der vergangenen drei Jahre.
von Niklas Hoyer

Riedls Dax-Radar Impfstoff-Hoffnung macht Jahresendrally möglich

Die konjunkturelle Erholung läuft, immer mehr Dax-Werte sind in Startposition. Selbst die Wackelpartie um das Präsidentenamt in den USA sollte den weiteren Anstieg des Dax nicht bremsen.
Kolumne von Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Kurserholung im Dax ist überfällig

Gute Zahlen zu Unternehmen und Wirtschaft helfen den Kursen immer weniger, Corona trübt die Aussichten und von der EZB kommt nichts Neues. Es bleibt die Hoffnung auf eine versöhnliche US-Wahl und neue Konjunkturhilfen.
Kolumne von Anton Riedl

Kurssturz beim Walldorfer Konzern Die Kehrseite des Cloud-Geschäfts

SAP investiert in die Cloud. Klingt gut, doch dass auch im Zukunftsgeschäft der Erfolg nicht von allein kommt, beweist gerade ausgerechnet das Tochterunternehmen Concur.
von Michael Kroker

Rückversicherer Coronakrise und Naturkatastrophen belasten Munich Re

Früher als erwartet hat der Rückversicherer über die Geschäfte im dritten Quartal informiert. Der Gewinn sackte um 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ab.

Gießkanne für Gründer Wie die Angst der Versicherer den Erfolg des Zukunftsfonds gefährdet

Premium
Mit einem zehn Milliarden Euro schweren Zukunftsfonds will die Regierung Start-ups unterstützen. Doch der große Aufschlag droht zu verwässern.
von Sonja Álvarez

Maschinenbau Trumpf sieht Anzeichen für Ende der Konjunktur-Talfahrt

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie kann der Maschinenbauer bald überwunden haben. Die Trumpf-Chefin prognostiziert aber noch keinen Aufschwung.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns