Themenschwerpunkt

KWS Saat

KWS Saat ist ein führender Pflanzenzüchter und Saatgutproduzent mit Sitz in Einbeck. Mais, Zuckerrüben, Getreide oder Raps gehören zu dem vielfältigen Produktangebot für konventionelle und ökologische Landwirtschaft.

Mehr anzeigen

Pflanzen-Züchtung Wie Gentechnik im Kampf gegen den Klimawandel hilft

Grüne Biotech findet in Europa bisher nur im Labor statt – so streng sind die Gesetze. Das aber könnte sich nun ändern. Und ein Besuch in den Laboren führender Forscher und Konzerne zeigt: Die Chancen sind gigantisch.
von Andreas Menn, Julian Heißler und Jürgen Salz

Wetten auf die Agrarrally Drei Agraraktien mit Hitzeturbo

Der Klimawandel macht Ackerbau schwieriger. Farmer benötigen effiziente Bewässerung und hitzeresistentes Saatgut. Mit diesen drei Aktien verdienen Anleger daran.
von Martin Gerth

Gea, Leonardo, Credit Plus Die Anlagetipps der Woche: Gewinne auf dem Radar

Gea ist resistent gegen Rückschläge, Credit Plus ist spendabel und Schwellenländer sind die Gewinner des Jahrzehnts. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Oetker-Familie „Ich bin sehr froh, dass der Streit jetzt beendet ist“

Nach jahrelangem Konflikt wurde der Oetker-Konzern im November aufgespalten. Aus Sicht von Unternehmerlegende Arend Oetker ist das die beste Lösung. Sein Familienzweig hat eine Trennung von Oetker schon hinter sich.
von Henryk Hielscher

Wertpapierauslese 10 lohnende Weltmarktführer-Aktien in der Analyse

Die Aktien einiger Weltmarktführer bieten auch jetzt noch gute Chancen. Der Blick auf die Vorjahresauswahl zeigt deren Qualitäten. Ein Beispiel mahnt dabei allerdings zur Vorsicht.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

Agrarinvestments Anleger am Agrarmarkt: Faire Ernte im Depot

Auf dem Weltmarkt wird Getreide knapp. Politische Eingriffe verschärfen die Lage, die Gefahr von Unruhen wächst. Wie Anleger ohne schlechtes Gewissen von steigenden Agrarpreisen und Innovationen in der Landwirtschaft...
von Frank Doll

Best of Consulting 2020 Deloitte und KWS: Umweltschutz säen

Deloitte und der Saatgutspezialist KWS Saat helfen Bauern, trotz Klimawandel und strikterer Regulierung profitabel zu wirtschaften.
von Lilian Fiala

Coronakrise Schuldscheine von Mittelständlern zeigen nun ihre Nachteile

Zahlreiche Mittelständler haben in den vergangenen Jahren auf Schuldscheindarlehen gesetzt. Ausgerechnet in der jetzigen Krise könnte diese Finanzierungsform Unternehmen zusätzlich in Bedrängnis bringen.
von Lukas Zdrzalek

Young Professionals Zu diesen Unternehmen wollen junge Berufstätige

Junge Berufstätige in Deutschland legen mehr Wert auf ein hohes Gehalt als auf Weiterbildung und Work-Life-Balance. Deshalb zieht es sie zu großen Konzernen, zeigt eine aktuelle Untersuchung.
von Jan Guldner

Familienunternehmen an der Börse Weltmarktführer-Aktien: Die glorreichen Zehn

Weltmarktführer sind oft Familienunternehmen und eher selten börsennotiert. Ausnahmen gibt es: Diese Aktien sind für Anleger besonders chancenreich.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Sebastian Kirsch, Hauke Reimer, Anton Riedl und Christof Schürmann
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns