WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Management

Wie Manager am besten organisieren, Mitarbeiter fördern und Produkte vermarkten. Trends aus der Unternehmensführung, die Entscheider kennen sollten.

Mehr anzeigen

Siemens-Führungswechsel Joe Kaeser und Roland Busch im Twitter-Duell

Joe Kaeser gilt als Deutschlands aktivster Manager auf Twitter. Sein Nachfolger Roland Busch hat in der Disziplin Twitter (noch) wenig Ambitionen gezeigt. Wird es nun langweilig beim Socia-Media-Kanal von Siemens?
von Andreas Macho

Minderheitseigner von Media Markt und Saturn Jürgen Kellerhals übernimmt die Führung bei Convergenta

Convergenta-Geschäftsführer Ralph Becker verlässt das Unternehmen. Die Holding wird nun vom Sohn des verstorbenen Media-Markt-Gründers geleitet.

Börsengang Kohle, Wasserstoff, Kaeser: Diese Baustellen muss Siemens Energy in den Griff bekommen

Die Energiesparte von Siemens geht an die Börse. Dabei gilt besonders das Geschäft mit der fossilen Energieerzeugung als margenschwach. Soll Siemens Energy erfolgreich sein, muss der Chef liefern – in mehreren Bereichen.
von Andreas Macho

Modekonzern Gerry-Weber-Gründer Gerhard Weber ist tot

Der ehemalige Vorstandschef ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Der Modepionier sorgte mit dem Turnier in Halle auch im Tennis-Jetset für Furore.

Medienkonzern Friede Springer bringt Döpfner als ihren Nachfolger in Stellung

Die Großaktionärin überträgt Anteile am Medienkonzern Axel Springer an den Vorstandsvorsitzenden. Mathias Döpfner erhält dadurch deutlich mehr Macht.

Machtwechsel bei Siemens Zwei lahme Enten

Der neue Chef tritt an, aber der alte behält vorerst den Titel Vorstandsvorsitzender: Was Managementexperten über die ungewöhnliche Führungskonstellation bei Siemens denken.
von Konrad Fischer und Camilla Flocke

Unter ihresgleichen Frauennetzwerke führen in die Chefetagen? Nicht zwingend!

Premium
Immer mehr Managerinnen organisieren sich in Frauenverbänden. Die haben das Ziel, mehr Frauen in Führungsposten zu bringen. Doch oft bewirken sie genau das Gegenteil. Die ersten Pionierinnen denken bereits um.
von Camilla Flocke

Siemens Die Machtfrage

Premium
Die Wirtschaftsikone Siemens hat mit Roland Busch und Joe Kaeser plötzlich zwei Chefs. Das blockiert – dabei muss der Konzern nach dem radikalen Umbau dringend wachsen und Kosten sparen.
von Andreas Macho

Metro-Chef Olaf Koch Landesgesellschaften „auf der Suche nach möglichen Übernahmezielen“

Exklusiv
Der Großhandelskonzern Metro ist trotz der Coronakrise auf der Suche nach Übernahmezielen, um die Position im Großhandel zu stärken. Die Marktkonsolidierung werde sich bald beschleunigen, so Konzernchef Olaf Koch.
von Henryk Hielscher

Weltmarktführer Innovation Day „Wir wissen noch nicht, wo die Reise für Siemens hingeht“

Der designierte Siemens-CEO Roland Busch verrät im Gespräch mit WiWo-Chefredakteur Beat Balzli, wie er es an die Konzernspitze geschafft hat – und welchen Herausforderungen sich das Unternehmen stellen muss.
von Sina Osterholt
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 25.09.2020

Die Offensive der Kurs-Zerstörer

Tesla, Grenke, Wirecard und Co.: Spekulanten, die auf fallende Kurse wetten, sind das neue Feindbild von Managern und Anlegern – dabei halten sie die Börse sauber. Ein Inside-Report.

Folgen Sie uns