WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Management

Wie Manager am besten organisieren, Mitarbeiter fördern und Produkte vermarkten. Trends aus der Unternehmensführung, die Entscheider kennen sollten.

Mehr anzeigen

Studie Mehr Frauen in Topetagen – Männer aber weiter in der Überzahl

An der Spitze der EU-Kommission steht künftig eine Frau, auch die Europäische Zentralbank soll von einer Frau gelenkt werden. In der deutschen Wirtschaft kommen Managerinnen jedoch nur langsam voran.

Porsche und Volkswagen Die verwobene Geschichte

Die Geschichte von VW und Porsche reicht bis in die 1930er Jahre zurück, als Ferdinand Porsche den ersten Volkswagen zur Serienreife brachte. Vor sieben Jahren übernahm VW den Sportwagenbauer.

Familienunternehmen Wo Frauenförderung besser gelingt als in Dax-Konzernen

Premium
Der Aufstieg von Frauen ins Top-Management geht kaum voran. Außer in Familienunternehmen. Die zeigen, wie echte Chancengleichheit funktioniert – auch wenn der Anlass oft nicht ganz freiwillig ist.
von Katja Michel

Zoff in Familienunternehmen „Frieden ist nie mehr eingekehrt“

Streit in Familienunternehmen wird besonders erbittert geführt. Brun-Hagen Hennerkes, Anwalt und Chef der Stiftung Familienunternehmen, erzählt von seinem emotionalsten Fall und was die Gemüter am häufigsten erhitzt.
Interview von Claudia Tödtmann

Trigema vererbt den Chefposten „Ich werde nie einen Manager einstellen“

Wolfgang Grupp hat das Textilunternehmen Trigema als Sinnbild für schwäbische Solidität zementiert. Für ihn steht außer Frage: Eines seiner Kinder übernimmt die Firma. Doch wer? Eine Doppelspitze schließt Grupp aus.

Sprengers Spitzen Was einen guten Chef ausmacht

Premium
Wenn es einen entscheidenden Faktor für das Gelingen von Führung gibt, dann diesen: Vertrauen in den gemeinsamen Weg. Was eine gute Führungsfigur sonst noch auszeichnet.
Kolumne von Reinhard Sprenger

Siemens Kaeser ist Vorbild für andere

Premium
Siemens trennt sich vom Traditionsgeschäft und stößt Kritiker vor den Kopf. Doch der Schritt ist konsequent und sichert die Zukunft des Konzerns.
Kommentar von Karin Finkenzeller

Geldanlage im Mittelstand Mit Fonds bequem auf Unternehmer-Familien setzen

Premium
Investments in familiengeführte Unternehmen gelten bei Anlegern als ebenso krisenfest wie renditestark. Für Investoren mit einem Faible für mittelständisch geprägte Titel gibt es eine Reihe passender Aktienfonds.
von Peter Hermann

Frauen in der Fintech-Branche „Du kannst noch so gut sein, ich werde trotzdem mehr verdienen“

Mit 27 Jahren hat Delia König eine Führungsposition bei der Solarisbank inne. Als junge Frau erregt sie damit große Aufmerksamkeit. Im Interview erklärt sie, was sich in der männerdominierten Fintech-Branche ändern muss.
Interview von Kim Richters

Insolvenz in Eigenverwaltung Wie einer mittelständischen Schuhkette die Rettung gelang

Im Januar meldete die Kette Schuhpark Fascies Insolvenz in Eigenverwaltung an. Jetzt wurde ein neuer Eigentümer für das Unternehmen gefunden. Ein Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten. Was sich daraus lernen lässt.
von Henryk Hielscher
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns