Themenschwerpunkt

Ölmarkt

Die OPEC (Organization of the Petroleum Exporting Countries) ist ein internationales Kartell, was maßgeblich den internationalen Ölpreis mitbestimmt. Zu den Zielen der OPEC gehört vor allem einen monopolistischen Erdölmarkt durch festgelegte Förderquoten zu schaffen.

Die Mitgliedsstaaten der OPEC fördern rund 40 Prozent der weltweiten Erdölvorkommen und verfügen über 75 Prozent der weltweiten Ölreserven. 

Hier können Sie aktuelle News, Nachrichten und Geschehnisse rund um den weltweiten Ölmarkt und die Entwicklung des Ölpreises mitverfolgen.

Mehr anzeigen

Arabischer Ölkonzern Warum sich Adnoc nun wohl auch für die BASF-Tochter Wintershall interessiert

Der arabische Ölkonzern Adnoc will sich für die postfossile Zukunft aufstellen und sucht lukrative Übernahmeziele. Greift Adnoc nun auch nach Wintershall Dea? Strategisch ergäbe das Sinn.
von Nele Antonia Höfler

BASF-Tochter Wintershall Dea Kostet diese Russland-Connection den deutschen Staat Milliarden?

Das Ende des Russlandgeschäfts hat ein tiefes Loch in die Bilanzen von BASF und Wintershall gerissen. Jetzt drohen auch dem Bund Milliardenkosten – weil Sigmar Gabriel einst Investitionen garantiert hat.
von Nele Antonia Höfler

Ölkonzerne Gewinne von Exxon und Chevron brechen ein

Im vergangenen Jahr hatten die beiden energieriesen Rekordgewinne eingefahren. Nun schmälern sinkende Rohölpreise und höhere Kosten die Ergebnisse von Exxon und Chevron.

Nikkei, Topix & Co Spannungen im Nahen Osten drücken Asien-Börsen

Die asiatischen Anleger beobachten die Lage im Nahen Osten. Sorgen vor einer Verschärfung der Lage drücken die wichtigen Indizes ins Minus.

Nikkei, Topix & Co Asiatische Aktien geben angesichts von Nahost-Spannungen und Zinssorgen stark nach

Wirtschaftsdaten aus China schwächen die asiatischen Märkte weiter. Japanische Indizes fielen im Handelsverlauf ins Minus.

Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV macht schwächelnde Chemiesparte zu schaffen

Vom Wachstumstreiber zum Sorgenkind: Das Chemiegeschäft des Konzerns könnte in die Verlustzone rutschen. Dafür steigen die Margen in einem anderen Bereich des Unternehmens.

Öl Exxon will Pioneer offenbar für 60 Milliarden Dollar schlucken

Ölriese ExxonMobil befindet sich Insidern zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen mit Pioneer. Mit der Milliarden-Übernahme könnte Exxon seine Präsenz im Perm-Becken ausweiten.

US-Ölkonzern Exxon verkauft möglicherweise Anteil am LNG-Terminal an Blackrock

Die Auswahl des Unternehmens sei das Ergebnis eines gründlichen Bewerbungsprozesses. Eine endgültige Entscheidung über den Kauf hat Exxon bisher nicht getroffen.

Rohstoffe Freundlicher Opec-Konjunkturausblick stützt den Ölpreis

Die weltweite Ölnachfrage wird im kommenden Jahr ansteigen, erwartet die Organisation erdölexportierender Länder. Diese Nachricht lässt die Preise am Ölmarkt steigen.

Warenaustausch Deutschlands Handel mit Indien wächst deutlich

Das bevölkerungsreichste Land wird für den deutschen Außenhandel immer wichtiger. Besonders die Importe von Ölerzeugnissen aus Indien vervielfachen sich.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns