Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Erbschaftsteuer sparen Schenken statt vererben – so geht’s richtig

Wer seiner Familie Vermögenswerte hinterlassen möchte, sollte über eine Schenkung zu Lebzeiten nachdenken. Warum das meist Steuervorteile bringt, wie die optimale Strategie aussieht und welche Fallstricke drohen.
von Andreas Toller

Rente, Mutterschutz, Kindergeld Was sich 2018 für Verbraucher ändert

Den Deutschen winken im Jahr 2018 mehr Kindergeld sowie niedrigere Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung. Hinzu kommen zig Gesetzesänderungen, die Autofahrer, Geschäftsinhaber und werdende Mütter betreffen.

Form, Inhalt, Beglaubigungen Der letzte Wille: Testament richtig verfassen

Niemand spricht gerne darüber, doch nur mit einem Testament kommt das Erbe auch dort an, wo es laut dem Verstorbenen hin soll. Doch was ist beim Verfassen eines Testaments wichtig? Und wer kann alles beerbt werden?

Vermögen Die Deutschen vererben so viel wie nie

Nie zuvor hatten die Deutschen so viel zu vererben. Deshalb balgt sich um diesen Wohlstand eine ganze Wohltätigkeitsindustrie. Eine Reise zu den Gebern und den Nehmern im Geschäft mit dem Guten.
von Simon Book und Max Haerder

Steuern und Recht Die wichtigsten Entscheidungen des Jahres

Premium
2017 brachte einige Grundsatzurteile und relevante Änderungen mit sich. Wer richtig reagiert, kann oft kräftig sparen oder kassieren.
von Niklas Hoyer

Grundsteuer-Vergleich Das Steuerloch für Immobilienbesitzer

Grundsteuer auf Immobilienbesitz ist eine wichtige Einnahmequelle für Kommunen, zumal sie deren Höhe selbst bestimmen. Wo Eigentümer die höchste und niedrigste Grundsteuer zahlen und warum das nicht so bleiben kann.
von Andreas Toller

Steuererklärung für Mieter und Vermieter Den Fiskus an den Kosten fürs Wohnen beteiligen

Vermieter und Mieter können Kosten steuerlich geltend machen. Wir erklären, welche Regeln greifen und was die Steuerlast besonders stark drückt, mit den besten Tipps und Hinweisen auf aussichtsreiche Gerichtsverfahren.
von Martin Gerth

Quadratmeterpreise Wo die meisten von Eigentum nur träumen können

Egal ob Metropole oder nicht, eine aktuelle Studie zeigt: Der Ansturm auf Immobilien nimmt in Deutschland kein Ende. Die Preise für Neubau-Eigentumswohnungen ziehen weiter an, vor allem in einer Region.
von Ilias Stampoulis

Rendite von Immobilien Private Vermietung macht selten reich

Rund 60 Prozent der deutschen Mietwohnungen und -häuser sind in Besitz von privaten Haushalten. Doch das lohnt sich für viele Vermieter nur mäßig, wie nun eine Untersuchung zeigt.
von Andreas Toller

Steueroasen "Ikea hat Steuervermeidung perfektioniert"

Der Steuerstrafrechtler Falk Würfele untersucht die Steuertricks großer Unternehmen. Zusammen mit Studentin Jessica Kasperlik berichtet er, wie sehr das Möbelunternehmen Ikea die Steuervermeidung perfektioniert hat.
von Andreas Macho

WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2018

WirtschaftsWoche Cover 08/2018
Der Euro bin ich

Wie Emmanuel Macron Frankreichs Interessen durchsetzt.

Folgen Sie uns