WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Digitale Medien Scholz setzt auf baldige Steuerermäßigung für Digitalpresse

Nach dem Willen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz sollen digitale Medienprodukte bald einem vergünstigten Mehrwertsteuersatz unterliegen.

Facebook, Google und Co Ifo warnt vor Einführung der Digitalsteuer

Mit einer EU-Digitalsteuer sollen Konzerne wie Facebook, Google und Co. mehr zur Kasse gebeten werden. Die Ifo fürchtet jedoch, dass die Einführung zu einer weiteren Eskalation im Handelskonflikt führt.

Fastfood-Kette EU-Kommission sieht keinen Verstoß – McDonald's profitiert nicht von illegalen Steuertricks

Weder in Luxemburg noch in den USA zahlt McDonald's Körperschaftssteuern – und zu Recht, wie nun die EU-Kommission entschieden hat.

Wohnungsnot Bundesregierung beschließt Steueranreize für Wohnungsbau

Die Bundesregierung will den Wohnungsmangel beheben und bietet Bauherren dafür Steueranreize. Das kostet den Fiskus jährlich 235 Millionen Euro.

Klimaschutz OECD fordert schneller höhere CO2-Preise

Die CO2-Preise sind zu niedrig, wenn man ernsthaft die Emissionen senken will. Zu diesem Ergebnis kommt die OECD und fordert daher die CO2-Kosten zu erhöhen.

Zumutbare Belastung bei Krankheit Millionen bekommen jetzt Steuern zurück

Premium
In Kürze überweist das Finanzamt Steuerzahlern teils mehrere Hundert Euro. Denn der steuerliche Eigenanteil bei Kosten von Krankheit und Pflege – die sogenannte „zumutbare Belastung“ – wurde über Jahre falsch berechnet.
von Niklas Hoyer

Grundsteuerreform Besteuerung nach der Fläche ist einfach, praktisch – unmöglich

Ifo-Wissenschaftler empfehlen für die neue Grundsteuer eine flächenbezogene Besteuerung – als beste Lösung für 35 Millionen Immobilien und nach dem Wunsch von Olaf Scholz. Die politische Realität lässt das aber nicht zu.
Kommentar von Christian Ramthun

Grundsteuer-Reform Experten empfehlen, Grundsteuer nur nach Fläche zu berechnen

14 Milliarden Euro nimmt der Staat jährlich dank der Grundsteuer ein – aber die Erhebung in der bisherigen Form wurde vom Verfassungsgericht verworfen. Nun gewinnt ein Alternativmodell an Zustimmung.

Finanztransaktionssteuer Die SPD beerdigt ein Phantom

Premium
Die Finanztransaktionssteuer ist ein Prestigeprojekt der Linken, mit dem sich europäische Politiker seit Jahren quälen. Nun versetzt ausgerechnet SPD-Finanzminister Scholz der Abgabe den Todesstoß.
von Christian Ramthun

Privatkredit, Steuerbescheid, Ehrenamt Die Steuer- und Rechtstipps der Woche

Premium
Die Steuerfreiheit einer Ehrenamtspauschale hängt von der Ausrichtung der Tätigkeit ab und ein Expertenrat zum Thema verspäteter Steuerbescheid: Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer, Georg Buschmann und Sebastian Kirsch
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 21.09.2018

Der Fluch der Eigentumswohnung

Riskante Finanzierung, hohe Kosten und Konflikte mit Miteigentümern machen den Traum von den eigenen vier Wänden oft zum Albtraum. Wie Wohnungsbesitzer dem entgehen.

Folgen Sie uns