WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Union Laschet und Söder versprechen Wirtschaft Steuersenkungen

Die Botschaft der Chefs von CDU und CSU kommt bei der Wirtschaft gut an: Steuern runter. Der SPD-Kanzlerkandidat setzt einen anderen Schwerpunkt.

Bundestagswahl Grünen-Parteitag beginnt mit fünf Streitabstimmungen

Die Parteiführung will eine Verschärfung des Programms zur Wahl im Herbst verhindern. Die Forderung nach einem Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf Autobahnen ist bereits vom Tisch.

Tabaksteuer So teuer wird demnächst das Rauchen

Das Qualmen wird teuer. Der Bundestag hat beschlossen, dass die Tabaksteuer erhöht werden soll. E-Zigaretten und Tabakerhitzer trifft es besonders hart.

„Schwarze Liste“ der EU Mit Wattebäuschchen gegen Steueroasen? So wird das nichts!

Die Kapitalflucht in sogenannte Steueroasen soll unattraktiver werden – doch besser wird die Welt dadurch nicht. Grundlage ist eine umstrittene schwarze Liste der EU. Mehr konnte Olaf Scholz nicht erreichen.
Kommentar von Christian Ramthun

Bundestag Neues Gesetz soll Steueroasen trockenlegen

Die Kapitalflucht in sogenannte Steueroasen soll unattraktiver werden. Grundlage dafür ist eine schwarze Liste der EU – allerdings ist diese umstritten.

Grunderwerbsteuer und Co. Was Deutschland beim Thema Hauskauf von seinen EU-Nachbarn lernen kann

Teuer, teurer, Deutschland: Für viele Bürger bleibt das eigene Haus ein Traum. Andere EU-Staaten hingegen ebnen Käufern mit Vergünstigungen den Weg ins Eigenheim.
von Philipp Frohn

Reiseportal Vorwurf der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe: Italienische Finanzpolizei ermittelt gegen Booking.com

Die Firma soll Rechnungen ohne Mehrwertsteuer ausgestellt und so mehr als 150 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Eine Reaktion von Booking.com steht aus.

Gesundheit E-Zigaretten-Branche zieht gegen höhere Tabaksteuer vor Gericht

Die Branche wehrt sich gegen Pläne, nach denen die Liquids E-Zigaretten deutlich teurer werden sollen. Damit sei dem Gesundheitsschutz nicht geholfen.

Zigaretten, E-Zigaretten, Shisha-Tabak Tabaksteuer-Reform kommt voran – Rauchen wird wohl teurer

Vor mehr als sechs Jahren hat der Fiskus bei Zigaretten zuletzt die Steuern erhöht. Zum Jahreswechsel ist es vermutlich wieder so weit: Höhere Preise sollen die Menschen abschrecken und sie zum Aufhören bringen.

WiWo Coach Welche Steuerregeln gelten für den Pflege-Pauschbetrag?

Premium
Gemeinsam mit seiner Schwester pflegt unser Leser seine Eltern. Dafür steht ihnen steuerlich ein Pauschbetrag zu. Die genauen Regeln hierfür erklärt Vicky Johrden vom Deutschen Steuerberaterverband.
von Vicky Johrden
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 24 vom 11.06.2021

Der Klimaschutz ruiniert uns!*

*Wenn er falsch gemacht wird. Doch weniger Emissionen müssen weder Jobs noch Wohlstand kosten.

Folgen Sie uns