Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Steuerapps im Praxistest Wundertax: Diese App muss noch aufholen

Mit einer Steuererklärung in durchschnittlich 17 Minuten wirbt Wundertax. Doch der Praxistest zeigt: Die App unterstützt zu wenig, das Fehlerrisiko ist damit hoch.
von Niklas Hoyer

Abbau von Jobs Früher in die Rente: So viel Abfindung brauchen Sie

In Zeiten von Personalabbau stehen oft ältere Mitarbeiter im Fokus, etwa bei Volkswagen. Mit ausreichender Abfindung können sie Einbußen bei einer Frührente ausgleichen. Wie viel? So finden Sie es in 5 Schritten heraus.
von Niklas Hoyer

Steuern sparen Die Abfindung steuerfrei kassieren

Wenn Unternehmen sich von Mitarbeitern trennen wollen, zahlen sie oft eine Abfindung. Nach Steuern aber bleibt davon meist wenig übrig. Das muss nicht sein: Mit diesen Tipps lässt sich das Geld ohne Abzüge sichern.
von Niklas Hoyer

Goldhandel Bekommt das Finanzamt vom Goldverkauf etwas mit?

Können Privatanleger ihr Gold auch steuerfrei verkaufen, wenn es keinen Nachweis zum Kauf gibt? Würde das Finanzamt überhaupt etwas mitbekommen? Das rät ein Experte.
von Karsten Lorenz

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Software für die Steuererklärung Die besten Programme und Apps für Ihre Steuererklärung

Digitale Steuerhelfer wollen die Steuererklärung schnell und unkompliziert machen. Nutzer sollen kein Geld mehr verschenken. Das gelingt fast immer.
von Niklas Hoyer

Steuerberater Kosten Wie berechnen sich die Gebühren des Steuerberaters?

Ein guter Steuerberater kann bei Buchführung, Steuererklärung und Jahresabschluss helfen. Wie viel der richtige Steuerberater kostet und wie Sie ihn finden.
von Thomas Regniet und Joshua Kodzo

Steuerapps im Praxistest Steuerfuchs: Dieses Portal wählt einen ganz eigenen Ansatz

Steuerfuchs bietet eine Online-Steuererklärung. Und das Portal wählt dabei einen komplett anderen Weg als andere Steuertools, wie der Praxistest zeigt.
von Niklas Hoyer

Steuerapps im Praxistest Mein Elster: Das staatliche Steuererklärungs-Portal unterstützt kaum

Auch die Finanzverwaltung bietet ein Digitaltool für die Steuererklärung. Doch Bedienung und Sprache bleiben hier maximal abschreckend. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Steuerapp im Praxistest Die Steuererklärung einfach schnell machen lassen

Eine App für alle, die mit Steuern nichts zu tun haben wollen - mit der sie aber trotzdem ihre Steuererklärung machen können. Klingt nach einem Widerspruch? Nicht bei Zasta.
von Niklas Hoyer
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns