WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Steuererklärung Versicherungen von der Steuer absetzen

Für viele Lebensbereiche sind Versicherungen ein wichtiger Schutz. Doch die Kosten summieren sich. Was Sie vielleicht noch nicht wissen: Einige Beitragszahlungen für Versicherungen können Sie in der Steuererklärung...
von Selin Bogazliyan

Steuer-Newsletter: Tipps für Rentner Wie Rentner sich gegen die Doppelbesteuerung wehren

Premium
Immer mehr Senioren müssen Steuern zahlen. Ein Unding? Die Steuerregeln könnten tatsächlich verfassungswidrig sein – und Sparpotenzial gibt es sowieso.
von Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Mietendeckel, Mietnebenkosten, Grundschuld

Premium
Ob der Mietendeckel in Berlin rückwirkend greift, eine formal richtige, aber sachlich falsche Nebenkostenabrechnung und ein Expertenrat zum Thema Grundschuld. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Steuer-Newsletter: Tipps für Familien, Paare und Studenten 4000 Euro für Kita-Kosten absetzbar

Premium
Studium und Kinderbetreuung kosten viel Geld. Studenten, Paare und Familien können jedoch Ausgaben von der Steuer absetzen. Wie das geht, zeigt der zweite Teil unserer Steuer-Serie.
von Martin Gerth

Serie Homeoffice, Teil 2 Nur nicht vom Sofa aus arbeiten – schon wegen der Steuervorteile!

Premium
Wer durch das Coronavirus von zu Hause aus arbeitet, kann Steuervorteile genießen. In der zweiten Folge unserer Homeoffice-Serie erklären wir, was Sie sich vom Finanzamt zurückholen können.
von Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Arbeitsrecht, Unfallversicherung, Untervermietung

Premium
Ein Sturz beim Firmenlauf ist Privatsache. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Sozialabgaben auf Betriebsrenten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Newsletter „Recht & Steuern“ So holen Angestellte bei der Steuer mehr raus

Premium
Oft denken Angestellte, dass sie steuerlich wenig sparen können. Doch pauschal berücksichtigte 1000 Euro müssen nicht alles sein. Meist ist deutlich mehr drin.
von Niklas Hoyer

Illegale Beschäftigungen Mehr Strafverfahren wegen Schwarzarbeit in Baubranche

Einem Medienbericht zufolge ist die Anzahl der Strafverfahren um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der entstandene Schaden war aber rückläufig.

Bundeshaushalt Mehr als ein Fünftel der Bundesinvestitionen fließt ins Ausland

Knapp neun Milliarden Euro investiert der Bund nicht direkt in Deutschland. Der Koalitionsausschuss verhandelt unterdessen über weitere Milliardeninvestitionen.

Höhere Luftverkehr-Steuer trotz Corona? „Nicht die am stärksten betroffene Branche abkassieren“

Premium
Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch erklärt den Einfluss des Coronavirus auf die Luftfahrt und warum er gegen eine höhere Luftverkehrsteuer ist.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns