WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Steuern

Wie Arbeitnehmer, Selbstständige und Anleger ihre Steuerlast minimieren und mit welchen Tricks der Staat Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zieht.

Mehr anzeigen

Digitalsteuer Finanzminister Scholz eiert – aus Liebe zu Frankreich

Der Bundesfinanzminister hat kein Interesse an einer Google-Steuer, weil sie die internationalen Besteuerungsregeln zulasten Deutschlands ändern würde. Doch für Paris nimmt er einen faulen Kompromiss in Kauf.
Kommentar von Christian Ramthun

Nach gewaltsamen Protesten Frankreich setzt Steuererhöhungen aus

Blockaden im ganzen Land, Ausschreitungen in Paris: Nun geht die Mitte-Regierung auf die Protestbewegung „Gelbwesten“ zu. Reicht das auch, um den Sturm der Entrüstung zu beruhigen?

Die besten Tipps So können Sie bis Jahresende noch Steuern sparen

Premium
Mit dem richtigen Timing lassen sich bis Jahresende noch Steuern sparen. Dabei kann es sinnvoll sein, Ausgaben – etwa für Handwerker – vorzuziehen oder bewusst ins nächste Jahr zu verschieben.
von Niklas Hoyer

Aktie stürzt ab Staramba schießt gegen Abschlussprüfer

Das börsennotierte Unternehmen steht unter Druck, nachdem BDO den Jahresabschluss 2017 nicht testiert hat. Jetzt gibt es den Prüfern die Schuld.
von Georg Buschmann

Finanztransaktionssteuer Scholz spricht mit EU-Partnern über EU-Börsensteuer

Deutschland und Frankreich haben sich bereits auf einen neuen gemeinsamen Versuch der EU-Börsensteuer geeinigt. Scholz spricht auch mit anderen EU-Ländern.

Finanztransaktionsteuer Berlin und Paris haben einen neuen Vorschlag

Lange wurde diskutiert, sogar gestritten. Nun wollen Berichten zufolge Frankreich und Deutschland einen neuen Entwurf für eine Finanztransaktionssteuer in Europa präsentieren, der Anreize für kritische Länder beinhaltet.

Scheidung, Betriebsaufgabe, Ticketgebühren Die Steuer- und Rechtstipps der Woche

Premium
Wann die Aufteilung der Steuerschuld greift, was bei Betriebsaufgabe und - comeback beachtet werden muss und ein Expertenrat zum Thema Ticketgebühren. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer und Sebastian Kirsch

„Euro-Haushalt“ Berlin und Paris planen neuen Vorschlag für Finanztransaktionsteuer

Acht Jahre gab es Streit um die europäische Finanztransaktionssteuer: Jetzt gibt es einen neuen Anlauf. Die Einnahmen könnten das Euro-Zonen-Budget finanzieren.

Verdacht auf Steuerhinterziehung Tausende chinesische Online-Händler beantragen deutsche Steuernummer

Exklusiv
Das Berliner Finanzamt in Neukölln erlebt einen Ansturm von chinesischen Unternehmen. Nach einer Gesetzesänderung benötigen Tausende Händler aus Fernost eine deutsche Steuernummer.
von Christian Ramthun

Steuerskandale So machen wir Schluss mit Finanzbetrug

Premium
Nach den milliardenschweren Steuerskandalen um Cum-Ex und Cum-Cum wurde nun ein neuer Trick aufgedeckt. Wann endlich reagieren Deutschland und seine Partner? Ein Plädoyer für Law and Order am Finanzmarkt.
Gastbeitrag von Gerhard Schick
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns