Themenschwerpunkt

Streik

Unabhängig von Ziel und Adressat, die Niederlegung der Arbeit ist ein effektives Mittel, mit dem die Interessen und Forderungen der Beschäftigten durchgesetzt werden können. Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Thema Streik.

Mehr anzeigen

ÖPNV-Streiks in NRW „Wir wollen den Fahrgästen damit nicht ins Kreuz treten“

Dem ÖPNV gehört die Zukunft, heißt es. Bloß: Wer die Busse und Bahnen fahren soll, bleibt unklar. Viele Fahrer sind erschöpft – und begehren auf. Gespräche mit denen, die täglich Tausende ans Ziel bringen.
von Kevin Gallant

Dienstleister AUA-Chefin warnt vor hohen Lohnabschlüssen – Zukunft der Airline gefährdet

Im Tarifstreit mit dem Bordpersonal sind die Fronten verhärtet. Die Konzernchefin bezeichnet die Forderungen der Piloten und Flugbegleiter als „absolut nicht realistisch“.

Luftverkehr Mehr Geld für das Kabinenpersonal der Lufthansa

Als letzte große Berufsgruppe bei Lufthansa haben nun auch die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter eine neue Tarifvereinbarung. Im Reisesommer 2024 sind damit keine umfassenden Streiks mehr zu befürchten.

Lufthansa Streik abgewendet: Erfolgreiche Schlichtung bei Luftsicherheit

Nach dem Lufthansa-Bodenpersonal gibt es auch bei den Luftsicherheitskräften eine Einigung durch einen Schlichterspruch. Nun sind fast alle Tarifkonflikte im Luftverkehr beigelegt und Streiks damit vorerst vorbei.

Ryanair-Chef O’Leary „Alle reden über Boeing, fast niemand über Airbus“

Der Provokateur der Luftfahrtbranche im Gespräch: Ryanair-Chef Michael O’Leary hält die Kritik an Boeing für überzogen, ärgert sich nicht über eine Art von Streiks und hält große Reiseportale wie Opodo für Piraten.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Fraport-Chef „Wir standen alle vor der Frage, wie wir diese Krise überleben“

Fraport-Chef Stefan Schulte fordert ein neues Streikrecht und weniger Steuern – und setzt auf Freundschaft mit der Lufthansa.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Streiks bei Verdi Warnstreiks im Handel – jetzt folgen Kaufland und Lidl

Schnell noch vor den Feiertagen einkaufen? Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Die Folgen sind aber wohl überschaubar.

Lufthansa-Tarifkonflikt Tarifstreit um Lufthansa-Bodenpersonal gelöst: Keine Streiks in Osterferien

Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.

Bahn-Konflikt „Das hätte die Bahn schon viel eher haben können“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL hat ein Ende genommen. Was diese Entscheidung für die Bahn und Fahrgäste bedeutet, erklärt Branchenexperte Wolfang Meyer.
Interview von Angelika Melcher

Bahn-Tarifkonflikt Weselsky: Tarifabschluss ist „ein Erfolg – fast auf ganzer Linie“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL ist beigelegt. Weitere Streiks müssen Fahrgäste nicht mehr fürchten. Gewerkschafts-Chef Claus Weselsky ist zufrieden mit dem Abschluss – und will doch mehr.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns