WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Streik

Unabhängig von Ziel und Adressat, die Niederlegung der Arbeit ist ein effektives Mittel, mit dem die Interessen und Forderungen der Beschäftigten durchgesetzt werden können. Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Thema Streik.

Mehr anzeigen

Tarifverhandlungen Verdi ruft zu neuen Telekom-Warnstreiks auf

Die Gewerkschaft fordert für die Telekom-Beschäftigten ein deutliches Gehaltsplus. Vor der dritten Verhandlungsrunde dürften deshalb Zehntausende streiken.

Gewerkschaft Verdi ruft Amazon-Mitarbeiter zum Streik auf

Bereits seit 2013 dauert der Tarifkonflikt bei Amazon an. Verdi fordert für die Mitarbeiter die gleichen Regelungen, wie für den Einzel- und Versandhandel.

Luftfahrt Flughafen Schiphol streicht Dutzende Flüge und verhindert Kollaps

Am zweiten Wochenende in Folge kämpft der Flughafen in Amsterdam mit Personalmangel. Die Fluggesellschaft KLM hat 47 Flüge gestrichen.

BIP Wirtschaftswachstum: Spanien lahmt, Frankreich stagniert

Spanien und Frankreich konnten im ersten Quartal dieses Jahres kein Wirtschaftswachstum verzeichnen. Grund ist unter anderem die hohe Inflation.

An Gazprom gebunden Wie entkommt Deutschland Gas-Knebelklauseln mit Russland?

Take-or-Pay-Klauseln in langfristigen Lieferverträgen könnten deutsche Firmen auf Jahre an Russland fesseln: Wer bestimmte Mengen nicht abnimmt, muss trotzdem zahlen. Welche Auswege aus diesem Dilemma gibt es?
von Florian Güßgen

Luftfahrt Spontane Streiks behindern Verkehr auf Flughafen Schiphol massiv

Das Bodenpersonal der Fluggesellschaft KLM hat spontan am Amsterdamer Flughafen Schiphol gestreikt. Rund 150 Mitarbeitende haben sich dem Streik angeschlossen.

Rohstoffmangel und Energiepreise Krise in der Papierindustrie: Noch laufen die Maschinen in Lachendorf

Ein Rundgang durch eine Papierfabrik offenbart die Probleme der Industrie: Es mangelt an Zellstoff, an Altpapier und dann steigen noch die Energiekosten. Die Papierindustrie ist einer Krise, wie es sie so noch nie gab.
von Jacqueline Goebel

Verdi Tarifverhandlungen für öffentliche Banken gehen in sechste Runde

Die Tarifverhandlungen laufen bereits seit dem Sommer des Jahres 2021. Verdi fordert Gehaltserhöhungen, Corona-Sonderzahlungen und Sonderurlaubstage.

Streik Verdi will von Mittwoch bis Freitag Versicherer bestreiken

Die Gewerkschaft will am Freitag vor die Zentrale der Provinzial in Düsseldorf ziehen, wo die dritte Tarifrunde läuft. Verdi fordert fünf Prozent mehr Lohn.

Sicherheitspersonal-Streiks an Flughäfen Aussteigen – oder richtig einsteigen

Streiks an Sicherheitskontrollen und Lotsenmangel: Im Flugverkehr liefert der Staat schlechte Qualität zu steigenden Preisen. Zeit für Reformen. Ein Kommentar.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 27.05.2022

Sowjetunion 2.0

Putins Wirtschaft wird trotz Sanktionen länger durchhalten, als der Westen glaubt – doch sie fällt auf den technischen Stand der Achtzigerjahre zurück.

Folgen Sie uns