WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Streik

Unabhängig von Ziel und Adressat, die Niederlegung der Arbeit ist ein effektives Mittel, mit dem die Interessen und Forderungen der Beschäftigten durchgesetzt werden können. Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um das Thema Streik.

Mehr anzeigen

Dax-Kandidat Ist Delivery Hero reif für die erste Liga?

Premium
Wegen der Coronakrise boomt das Geschäft von Delivery Hero. Schon bald könnte der Essenslieferant in den Dax aufsteigen. Doch mit dem Umsatz wachsen auch Zweifel und Kritik am Geschäftsmodell.
von Angela Hennersdorf, Alexander Busch, Matthias Hohensee und Anton Scholz

Tarifkonflikt Verdi ruft Amazon-Mitarbeiter zum Streik auf

Der Tarifkonflikt bei Amazon dauert bereits seit 2013 an. Die Gewerkschaft Verdi ruft nun an sechs deutschen Standorten zum Streik auf.

Kurzfristige Maßnahme Lufthansa Technik will mehr als 300 Mitarbeiter entlassen

Die Lufthansa Technik will nach Verdi-Angaben mehr als 300 Mitarbeiter entlassen. Die Gewerkschaft geht von relativ kurzfristigen Kündigungen aus.

Rabattschlacht Der Streik der Konsumenten droht den Handel zu ruinieren

Premium
Die Läden sind wieder offen, doch die Kunden streiken. Mit Kampfpreisen versuchen die großen Handelsketten jetzt, ihre überschüssige Ware loszuschlagen – mit gravierenden Folgen.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Online-Gigant Allesfresser Amazon

Premium
Viele Einzelhändler kämpfen ums Überleben, allein Amazon fährt neue Umsatzrekorde ein und deklassiert die Konkurrenz. Diesmal endgültig? Der Versandgigant gibt sich alle Mühe, nicht als Krisengewinnler zu erscheinen.
von Jacqueline Goebel, Max Haerder, Henryk Hielscher und Matthias Hohensee

Airline Lufthansa diskutiert wohl über Germanwings-Schließung

Die deutsche Airline denkt wohl über eine Schließung ihrer Tochtergesellschaft nach. Gewerkschaften appellieren an den Konzern dies nicht zu tun.

Alarmstufe Gelb Amazons Paketzusteller setzen die Post unter Druck

Premium
Amazon bringt immer mehr Pakete in Deutschland selbst zu den Kunden. Das macht der Deutschen Post DHL zu schaffen. Durch den Virus-Stresstest könnte der Onlineriese die Konkurrenz nun vollends abhängen.
von Jacqueline Goebel

Online-Händler Amazon gerät wegen Kündigung von Streik-Organisator unter Druck

Inmitten der Coronakrise entlässt der Online-Händler einen Mitarbeiter in New York. Bei Bürgermeister und Generalstaatsanwältin löst das Verärgerung aus.

Weltmarktführer Arri Dieser Mittelständler ist der heimliche Sieger der Oscar-Verleihung

Kinogängern ist Arri wenig bekannt, aber die besten Kameraleute der Welt schätzen die Technik. Arri ist Weltmarktführer bei Filmkameras, steckt in fast jedem Oscar-Nominierten – und dem Preisträger „Beste Kamera“.
von Christian Schlesiger

Autobauer General Motors schreibt wegen Streikkosten rote Zahlen

Der 40-tägige Ausstand hat am Gewinn des größten US-Autoherstellers gezehrt: Im vierten Quartal fällt ein Verlust in dreistelliger Millionenhöhe an.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns