Themenschwerpunkt

Stuttgart 21

Das Bauprojekt, bei dem ein Kopfbahnhof in Stuttgart in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof verwandelt werden soll, ist aufgrund ausufernder Kosten höchst umstritten.

Mehr anzeigen

Tiefbahnhof Stuttgart 21 wird nochmals fast eine Milliarde Euro teurer

Die Kosten des umstrittenen Großbauprojekts steigen erneut, die Gesamtsumme übersteigt nun neun Milliarden Euro. Hinzu kommt ein Finanzpuffer.

Kostensteigerung Bahnkreise: Stuttgart 21 wird mehr als doppelt so teuer wie geplant

Erst nach Protesten konnten die Bauarbeiten am Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 beginnen. Die Kosten für den Bahnhof fallen nun deutlich höher aus.

Schienenverkehr Mehr Pünktlichkeit: Bahn will Digitalisierung des Schienennetzes beschleunigen

Strukturvorstand Pofalla und Verkehrsminister Scheuer wollen einen Modernisierungsschub. Der kostet Milliarden, die die Bahn nicht hat – noch nicht.

Stuttgart 21 "Wir haben die Bahn gewarnt"

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann über offene Finanzierungsfragen wichtiger Bahnprojekte, seinen Kampf gegen den Bahnhof Stuttgart 21 und für eine ökologische Infrastrukturpolitik.
von Christian Schlesiger und Max Haerder

Energiewende Still ruht das Volk

Nach langen Streitereien um Atomkraft oder Stuttgart 21 sollen die Bürger an der Energiewende endlich beteiligt werden, sagt die Politik. Aber wollen die Bürger überhaupt? Ein Besuch vor Ort.
von Max Haerder

Baden-Württemberg Grün-Rot mit schwacher Bilanz

Die grün-rote Bilanz der ersten 100 Tage nach dem Regierungswechsel in Baden-Württemberg ist mager. Stuttgart 21 wird zur Sollbruchstelle der Regierung. Und es gibt noch mehr Großbaustellen.
von Bert Losse

Baden-Württemberg "Ein paar Spinner sind immer unterwegs"

Der baden-württembergische SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel über den holprigen Start der grün-roten Landesregierung und die Zukunft des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21.
von Bert Losse

Stuttgart 21 Geißler macht das Chaos perfekt

Der Coup ist Heiner Geißler wieder einmal gelungen. In dem Moment, als das Aktionsbündnis den Raum aus Protest verlassen wollte, überraschte Schlichter Geißler mit einem Kompromissvorschlag.
Kommentar von Christian Schlesiger

Bahnhofsprojekt Stuttgart-21-Gegner spielen auf Zeit

Die Ruhe nach der Schlichtung war trügerisch. Der Streit um den Bahnhof wird zum erbitterten Terminkrieg.
von Bert Losse, Christian Schlesiger und Max Haerder

Stuttgart 21 Stresstest unter Freunden

Im Streit um den Bahnhof gerät die Schweizer Unternehmensberatung SMA, die das Stresstest-Gutachten erstellt, in den Mittelpunkt – wegen ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit von der Deutschen Bahn.
von Christian Schlesiger
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns