WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tarifverhandlung

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung verfolgen das Ziel, für ein bestimmtes Tarifgebiet einen Tarifvertrag zur einheitlichen Entlohnung und für einheitliche Arbeitsbedingungen abzuschließen.

Mehr anzeigen

Streit über Umbaupläne Mehr als 14.000 Teilnehmer an Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec

In mehreren Werken seien am Freitag laut IG Metall komplette Schichten ausgefallen. Der Streit dreht sich um die Umstrukturierung des Flugzeugbauers.

Flugzeugbauer Airbus-Beschäftigte protestieren mit Warnstreiks gegen Umbaupläne

An allen deutschen Airbus-Standorten beginnen Warnstreiks gegen die Verkaufs- und Umstrukturierungspläne. Die IG Metall will so den Druck auf Airbus erhöhen.

Gescheiterte Verhandlungen IG Metall ruft zu Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec auf

Airbus will sich neu aufstellen – und sorgt damit für Proteste der Beschäftigten. Die IG Metall will mit einem Streik gegen die Pläne demonstrieren.

Bankmitarbeiter In Tarifverhandlungen mit privaten Banken könnte Bewegung kommen

Im Dezember möchte Verdi prüfen, ob eine neue Basis für die Tarifverhandlungen besteht. Die letzte Verhandlungsrunde hatte Verdi wegen „inakzeptabler“ Angebote abgebrochen.

Warnstreik beendet Öffentlicher Dienst: 2,8 Prozent mehr Gehalt und 1300 Euro

Mit Warnstreiks an Unikliniken, in Verwaltungen und Schulen hatten die Gewerkschaften Druck gemacht. Sie forderten deutlich mehr Geld im öffentlichen Dienst der Länder. Nun gibt es eine Einigung.

Tarifverhandlungen Arbeitgeber-Seite legt Länderbeschäftigten neues Angebot vor

Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst nehmen Fahrt auf. Eine Einigung soll eigentlich am Sonntag erzielt werden. Die Länder wurden kritisiert.

Verdi Tarifverhandlungen für Beschäftigte der Länder werden fortgesetzt

Die Gewerkschaft Verdi verhandelt ab Samstag wieder für Beschäftigte in Unikliniken, Schulen, Kitas und bei der Polizei. Die anstehende Tarifrund könnte die Entscheidende sein.

Flugzeugbauer Tarifverhandlungen bei Airbus unterbrochen – Streit um neue Struktur

Laut der Gewerkschaft IG Metall muss dem Arbeitgeber klar sein, dass er mit seinem Vorgehen weiter eskaliere. Sie will das weitere Vorgehen beraten.

Black Friday Proteste am Schnäppchen-Tag – Blockaden und Streiks bei Amazon

Weltweit prangern Beschäftigte und Gewerkschaften die Arbeitsbedingungen bei Amazon an. Aktivisten kritisieren die Konsumkultur – und blockieren Verteilzentren.

Rabatttag Verdi ruft vor Black Friday zu Warnstreiks bei Amazon auf

Ab der Nacht zum Donnerstag wollen Beschäftigte in den Versandzentren Rheinberg, Koblenz und Graben bei Augsburg die Arbeit niederlegen. Das teilte Verdi mit.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns