WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tarifverhandlung

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung verfolgen das Ziel, für ein bestimmtes Tarifgebiet einen Tarifvertrag zur einheitlichen Entlohnung und für einheitliche Arbeitsbedingungen abzuschließen.

Mehr anzeigen

Eurowings, Lufthansa City Line, Sunexpress Ufo-Warnstreiks bescheren Lufthansa 100 Ausfälle

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat ihren für Sonntagmorgen angekündigten Streik auf den ganzen Tag ausgeweitet. Betroffen war unter anderem Eurowings.

IG BAU Einigung in Tarifgesprächen für Gebäudereiniger

Der Streit zwischen den Verhandlungspartnern zog sich über Monate. Nun steht fest: 650.000 Beschäftigte profitieren künftig von höheren Lohn-Zuschlägen und großzügigeren Urlaubs-Regeln.

US-Autobauer Streik bei GM dauert trotz vorläufiger Einigung an

Der Ausstand werde andauern, bis der Deal von allen Mitgliedern ratifiziert sei, verkündete die Gewerkschaft UAW. Damit verlängert sich der Streik um mindestens eine weitere Woche.

Tarifstreit GM erzielt vorläufige Einigung mit Gewerkschaft UAW

Seit Mitte September wird General Motors bestreikt. Die Auseinandersetzung mit der Gewerkschaft UAW könnte aber bald ein Ende nehmen.

Frankfurt und München Gewerkschaft UFO ruft für Sonntag zu Warnstreik bei Lufthansa auf

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO ruft am Sonntag zu einem Streik bei der Lufthansa auf. Grund dafür ist der Streit bei den Tarifverhandlungen.

Verhandlungen Tarifeinigung bei der Postbank

Nach längeren Tarifverhandlungen konnten sich die Verhandlungspartner auf eine neue Regelung einigen.

IG Metall „Weiße Flecken im Mittelstand“

Ab Sonntag trifft sich die IG Metall zum Gewerkschaftskongress. NRW-Bezirkschef Giesler warnt vor einer Erosion der Gewerkschaftsmacht – und beschreibt den schwierigen Versuch, AfD-Leute von der IG Metall fernzuhalten.
Interview von Bert Losse

Keine Einigung IG Metall beendet Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche im Osten

Die Gewerkschaft scheitert erneute mit dem Vorhaben, die Arbeitszeiten in der Metall- und Elektroindustrie in Ost und West anzugleichen.

Flugbegleiter Gewerkschaft UFO plant Streiks bei Lufthansa

Es geht um die Frage, ob UFO fähig ist, rechtskräftig Tarifverträge abzuschließen und zu kündigen. Über Streiks soll Mitte Oktober entschieden werden.

Luftfahrt British-Airways-Mutter IAG gibt Gewinnwarnung heraus

Die Streiks in den vergangenen Wochen setzen dem Luftfahrtkonzern zu: Die British-Airways-Mutter IAG senkt ihren Ausblick fürs laufende Jahr.
von Kerstin Leitel
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns