WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tesla

Tesla ist ein Vorreiter im Bereich der E-Mobilität. Die Vision von CEO Elon Musk ist der Bau von Elektroautos, die erschwinglich sein und uns somit von der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befreien sollen.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz Die Schreibmaschine

Algorithmen, die täuschend echte Texte schreiben, dringen tief in unseren Alltag ein – als Chatbots oder Fake-News. Ein Start-up, das Elon Musk gegründet hat, erzeugt so gute Roboter-Texte, dass es vor Missbrauch warnt.
von Andreas Menn

US-Strafzölle auf EU-Autos? Brüssel droht mit Vergeltung

Nervosität geht um in der EU. Die Sorge nimmt zu, dass US-Präsident Trump Sonderzölle auf europäische Autos verhängt. Diese könnten Deutschland besonders hart treffen. Brüssel droht bereits mit Reaktionen.

Hedgefondsmanager Odey Der exzentrische Wirecard-Jäger

Premium
Der britische Hedgefondsmanager Crispin Odey ist der große Gewinner des Absturzes von Wirecard. Der Exzentriker wettet bevorzugt gegen alle – und hat damit manchmal sogar recht.
von Melanie Bergermann, Cornelius Welp und Sascha Zastiral

Als gäbe es kein Morgen In den wichtigsten deutschen Branchen steckt zu wenig Zukunft

Premium
Wie gut ist die deutsche Wirtschaft für die Zukunft gerüstet? Eine exklusive Studie für die WirtschaftsWoche analysiert die wichtigsten Branchen – und kommt zu einem besorgniserregenden Ergebnis.
von Sven Böll, Sophie Crocoll, Jürgen Salz, Martin Seiwert und Cordula Tutt

Marktwirtschaft Das zoll ich dir heim!

Premium
US-Präsident Trump droht mit Einfuhrabgaben auf Pkws. Er will erreichen, dass die Europäer ihren Agrarprotektionismus aufgeben. Die EU droht zurück.
von Silke Wettach

Nach fast drei Jahren Tesla liefert erste Model 3 in Deutschland aus

Am Donnerstag haben in Frankfurt die ersten Besteller ihre Tesla Model 3 in Empfang genommen. Die günstigeren Basismodelle sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen.

Zollstreit mit den USA „Die Elektroautos von Tesla stehen auf der Liste der EU-Gegenmaßnahmen“

Exklusiv
Der Streit um mögliche US-Sonderzölle auf Autos aus der EU schwelt weiter. Nun bereitet die Europäische Union Gegenmaßnahmen vor. Unter anderem davon betroffen: E-Auto-Pionier Tesla.
von Silke Wettach

Mehr Elektroautos Die E-Auto-Prämie soll in die Verlängerung

Elektroautos haben auf dem Markt immer noch nicht den Durchbruch geschafft. Der Staat hilft seit Mitte 2016 mit einer Prämie nach – im Fördertopf ist aber noch viel Geld. Deshalb könnte das Projekt nun verlängert werden.

Lizenz zum Gelddrucken Warum Softwareentwickler so viel verdienen

Premium
Egal, ob Mittelständler oder Konzern – Arbeitgeber suchen verzweifelt Softwareentwickler. Einblicke in den Traumjob des 21. Jahrhunderts.
von Jan Guldner

Brand Index Wie Autobauer beim Super Bowl ihre Zielgruppe finden

Marken überbieten sich seit Jahren mit spektakulären Werbespots während des Super Bowl. Die Spots für den Massengeschmack und auf die Zielgruppe auszurichten ist nicht einfach, gelang 2019 aber besonders zwei Autobauern.
Kolumne von Philipp Schneider
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns