WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Tesla

Tesla ist ein Vorreiter im Bereich der E-Mobilität. Die Vision von CEO Elon Musk ist der Bau von Elektroautos, die erschwinglich sein und uns somit von der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befreien sollen.

Mehr anzeigen

Jury-Entscheidung Elon Musk nach Pädophilie-Stichelei auf Twitter freigesprochen

Die Jury hat den Tesla-Gründer vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen. Sein Glaube an die Menschheit sei wieder hergestellt, sagte Musk danach.

Balzli direkt Die SPD ist wie ein alter Hometrainer

Wäre die SPD eine Firma, müsste sie Insolvenz anmelden. Ihre besten Erfindungen haben alle kopiert. Das Restsortiment verkaufen andere auch – aber besser.
Kolumne von Beat Balzli

Autobauer Hyundai will 46 Milliarden Euro in Zukunftstechnologien investieren

Mit seinem Strategieplan „Strategy 2025“ rüstet sich der südkoreanische Hersteller für die Zukunft. Er soll auf zwei geschäftlichen Kernpfeilern stehen.

EY-Studie Gewinne der weltweiten Autoindustrie liegen weiter unter Vorjahresniveau

Die Mehrheit der Autobauer hat laut einer Studie ihr operatives Ergebnis zuletzt verbessert. Über alle Quartale hinweg fallen die Gewinne jedoch deutlich niedriger aus.

EntscheidungsMacher Joe Kaeser: Der Mann, der den Radikalumbau wagte

Joe Kaeser zeigt gern klare Kante: Bei Twitter etwa gegen die AfD, bei Siemens durch den radikalen Umbau des Konzerns. Dafür erntet er viel Kritik – doch sein Management-Stil zeigt klare Erfolge.
von Andreas Macho

E-Autobauer Landrat: Unterlagen für Teslas „Gigafactory“ können kommen

Pioniergeist trifft auf Bürokratie: Der Landkreis Oder-Spree stellt Tesla auf ein umfangreiches Prüfverfahren ein. Neue Mitarbeiter sollen den Ablauf beschleunigen.

E-Mobilität Dieser Mann fährt eine Million Kilometer mit Teslas Model S

Hansjörg Freiherr von Gemmingen-Hornberg ist Tesla-Fahrer der ersten Stunde. 600 Kilometer legt er mit dem Fahrzeug zurück – pro Tag.

Hajeks High Voltage #2 Wie lange hält der Akku im Elektroauto?

Premium
Eine Million Kilometer mit dem Tesla, die Hälfte davon mit einem Akku: Das Beispiel dieses E-Auto-Fahrers widerlegt verbreitete Vorurteile über die Batterie-Lebensdauer. Höchste Zeit, genau nachzurechnen.
Kolumne von Stefan Hajek

Der große (Um-)Bruch Autoindustrie hadert mit dem Wandel

Kaum ein Wirtschaftszweig prägt Deutschland so wie die Autobranche. Doch auf den Erfolgen der Vergangenheit können sich die Unternehmen nicht ausruhen. Wer den Wandel nicht mitgestaltet, droht auf der Strecke zu bleiben.

Industriemetall Schon wegen Tesla & Co. sollte sich eine Kupfer-Spekulation auszahlen

Premium
Kurzfristig wird der Kupferpreis bewegt von den Entwicklungen im Handelskrieg zwischen den USA und China. Aber weil Nachschub fehlt und der Bedarf dank E-Mobilität steigt, droht am Kupfermarkt ein Angebotsdefizit.
von Frank Doll
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns