WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elon Musk

Der Tesla-CEO gilt als visionärer Unternehmer, sorgt mit so manchem Tweet aber auch für Empörung. Elon Musk war auch an der Gründung der Unternehmen SpaceX und SolarCity beteiligt und ist in verschiedensten Bereichen unternehmerisch aktiv.

Mehr anzeigen

Ausgangssperre in Kalifornien Die leeren Straßen von San Francisco

Premium
Das Silicon Valley ist innerhalb der USA mit am stärksten von Corona betroffen. Die Tech-Konzerne haben früh auf Telearbeit umgestellt. Doch Unternehmer wie Elon Musk kritisieren, dass staatliche Auflagen zu weit gingen.
von Matthias Hohensee

Vivien Hantusch „Ich wünschte, es gäbe mehr Konkurrenz“

Studentin Vivien Hantusch twittert wie viele Fans über Tesla und nahm gar einen Podcast mit Elon Musk auf. Warum das keine Werbung ist und Tesla dem Klimaschutz mehr hilft, als Demonstrationen, erklärt sie im Interview.
Interview von Jan-Lukas Schmitt

Supermamas Die Erfolgsformel der Mütter prominenter Firmengründer

Premium
Unternehmergeist steckt teilweise in den Genen, einen Einfluss hat aber auch frühe Förderung. So weit die Wissenschaft. Wie es wirklich geht, wissen am besten: die Mütter prominenter Gründer.
von Varinia Bernau und Christian Schlesiger

Tesla gegen Porsche Was das Model S besser kann als der Taycan – und was nicht

Premium
Technologisch setzen die E-Autos von Tesla seit Jahren den Standard. Jetzt soll der Taycan von Porsche die Ehre deutscher Autoingenieure retten. In einer Disziplin aber haben die Amerikaner das Duell schon gewonnen.
von Stefan Hajek und Martin Seiwert

Raumfahrt Space Adventures will mit SpaceX Touristen ins All schießen

Space Adventures will zusammen mit SpaceX bis Mitte 2022 Reisen für Weltraumtouristen anbieten. Das Unternehmen nutzt dafür die Raumkapsel „Dragon“.

Balzli direkt Wir Egoisten klagen uns zu Tode

Die Proteste gegen Tesla, Windräder und Bahnlinien zeigen: Das Land braucht ein Modernisierungsgesetz, das effiziente Verfahren garantiert.
Kolumne von Beat Balzli

Sieben Investment-Lehren Staatsfonds: Was Anleger von den Großinvestoren lernen können

Premium
Bei Tesla stieg ein Staatsfonds kurz vor der Kursexplosion aus, bei der Deutschen Bank durchlitt ein anderer jahrelang den Absturz. Die Fonds sind keine Superinvestoren. Trotzdem können Anleger von ihnen lernen.
von Frank Doll, Martin Gerth, Sebastian Kirsch und Hauke Reimer

Gericht stoppt Rodung für Tesla Scheitern des Projekts wäre „katastrophales Signal des Standortes Deutschland“

Eigentlich will Tesla in Grünheide im Juli 2021 mit der Produktion von E-Autos starten. Seit dem Wochenende sind Rodungsarbeiten für die Fabrik aber vorläufig gestoppt. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Angekündigte Kapitalerhöhung Tesla nutzt die Gunst der Stunde

Premium
Der E-Autohersteller will sich neues Kapital besorgen, obwohl Chef Elon Musk das vor zwei Wochen noch zurückwies. Doch die Gelegenheit ist einfach zu gut.
von Georg Buschmann

„Hinterland of Things“ „Deutschland ist nicht mehr nur Copy-Cat-Nation“

Die einen haben frische Ideen, die anderen wertvolle Kontakte: In Ostwestfalen haben Gründer und traditionsreiche Mittelständler ein eindrucksvolles Netzwerk geschaffen.
von Varinia Bernau
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns