WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

Mehr anzeigen

Autoverband VDIK Chinesische Automarken kommen nach Deutschland

Exklusiv
Der Autoverband VDIK verhandelt mit China-Herstellern über ihre Aufnahme. Eine exklusive WirtschaftsWoche-Umfrage stellt fest: Jeder zweite Deutsche ist offen für den Kauf eines chinesischen E-Autos.
von Martin Seiwert und Annina Reimann

Ford in Deutschland Warum Köln für Ford wichtiger wird

Premium
Nach einem gigantischen Umsatzeinbruch 2020 will der Autobauer Ford wieder zu alter Stärke zurückkehren. Deutschland-Chef Gunnar Herrmann verspricht auf dem Weltmarktführergipfel neue E-Modelle aus Köln. 
von Christian Schlesiger

Autobauer Daimler und Audi beschleunigen wohl den Abschied vom Verbrennermotor

Daimler bringt etliche Elektroautos offenbar ein Jahr früher auf den Markt. Audi wiederum will ab 2026 keine neuen Benzin- oder Dieselmodelle mehr vorstellen.

Die neuen Angstgegner Chinas E-Autobauer greifen an

Premium
Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.
von Jörn Petring, Annina Reimann und Martin Seiwert

Varta-Aktie in der Analyse Varta-Aktie: Kurs unter Strom

Premium
Vartas Kerngeschäft boomt, nun produziert der Batteriehersteller auch Akkus für E-Autos. Auf der Hauptversammlung wird heute erstmals eine Dividende beschlossen. Ist die Aktie noch preiswert? Eine Analyse.
von Jan-Lukas Schmitt

Wachsender Milliardenmarkt Der Batterieboom der anderen

Das Batterie-Geschäft boomt. Vor allem wegen der Nachfrage nach Elektroautos. Die deutsche Industrie profitiert davon aber kaum. Schuld ist sie selbst: Deutsche Manager waren zu knausrig und zu ambitionslos.
Kommentar von Stefan Hajek

Fußballeuropameisterschaft Das Eigentor des Abends hat Greenpeace geschossen

Mit einer Protestaktion wollte Greenpeace den EM-Sponsor Volkswagen anschwärzen. Die Idee, damit ausgerechnet E-Auto-Vorreiter VW wegen seiner Elektro-Strategie vorzuführen, war dabei das wirkliche Eigentor des Abends.
Kommentar von Martin Seiwert

Autobauer General Motors erhöht Investitionen in Elektro- und Roboterautos bis 2025 um ein Drittel

General Motors will seine weltweiten E-Autoverkäufe bis 2025 auf mehr als eine Million steigern. Das Tagesgeschäft entwickelt sich derweil besser als erwartet.

Porsche-Partner Elektroautobauer Rimac plant angeblich Börsengang für 2022

Die VW-Tochter Porsche hatte zuletzt ihre Anteile an dem Elektroautospezialisten erhöht. Nun könnte laut einem Bericht ein milliardenschwerer Börsengang anstehen.

ZVEI E-Mobilität treibt Wachstum im deutschen Batteriemarkt

Im vergangenen Jahr ist der deutsche Batteriemarkt um 35 Prozent gewachsen. Bei den für die E-Mobilität wichtigen Batteriezellen ist die Industrie aber noch von ausländischen Herstellern abhängig.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 25 vom 18.06.2021

Chinas E-Autobauer greifen an

Mächtige Technologieführer attackieren VW, Daimler und Co. jetzt in Europa – mit viel Kapital und neuen Vertriebsmethoden.

Folgen Sie uns