WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

Mehr anzeigen

Ist das E-Auto ein Rückschritt? So verteidigen die Autoren ihre umstrittene Studie zur Klimabilanz von E-Autos

Eine Studie des Physikprofessors Christoph Buchal und des Ex-Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn zur Umweltfreundlichkeit von E-Autos wurde harsch kritisiert – auch von der WirtschaftsWoche. Nun nehmen die Autoren Stellung.
Gastbeitrag von Christoph Buchal, Hans-Dieter Karl, Hans-Werner Sinn

Knappmann direkt Umweltschutz ist Theorie, Leistung ist Realität

Solange Autohersteller mit realitätsfernen Daten über Verbrauch und Schadstoffausstoß hantieren, werden ihre Kunden Umweltargumente ignorieren.
Kolumne von Lutz Knappmann

Plug-in-Hybride „Ich fahre einen teuren Spritfresser mit Stromkabel“

Premium
Autobauern drohen wegen zu hoher CO2-Werte ihrer Neuwagen bald hohe Geldstrafen. Hybride mit Verbrennungs- und Elektromotor sollen die Rettung bringen: Auf dem Papier sparen sie viele Tonnen CO2. Leider meist nur dort.
von Stefan Hajek

Elektroautos Tesla schlittert ins Minus – doch die Anleger bleiben ruhig

Der US-Elektroautoproduzent schreibt wieder Verluste. Der Umsatz im ersten Quartal bricht um fast 40 Prozent ein. Die Anleger lässt das erstaunlich kalt.
von Matthias Hohensee

Elon Musks Visionen Tesla-Fahrer sollen mit ihren Autos 30.000 Dollar im Jahr verdienen

Teslas sollen im Wert zulegen, weil sie schon im nächsten Jahr als Robo-Taxi Fahrgäste kutschieren könnten. Neuwagen ohne Selbstfahroption, so höhnt Firmenchef Musk auf einer Investorenveranstaltung, seien „wie Pferde“.
von Matthias Hohensee

StreetScooter Die Post hat den Ausstieg aus ihrem E-Auto-Abenteuer verpatzt

Premium
Die Deutsche-Post-Tochter StreetScooter bekommt neue Chefs. Die stehen vor gleich mehreren kaum lösbaren Aufgaben.
von Jacqueline Goebel

Ist das E-Auto ein Rückschritt? Was Hans-Werner Sinn bei seiner Elektroauto-Studie übersehen hat

Das Elektroauto sei ein Rückschritt gegenüber dem „modernen Diesel“, erklärt Hans-Werner Sinn in einer aktuellen Untersuchung. Warum der Ökonom in diesem Fall irrt.
von Stefan Hajek

Sonnen-Produktion in Wildpoldsried Energiedorf will trotz Shell-Übernahme Öko-Vorbild bleiben

Premium
Die Gemeinde ist das Erfolgsbeispiel wie die Energiewende gelingen kann. Dass jetzt der Öl-Riese Shell den heimischen Solarspeicher-Experten Sonnen übernimmt, sehen die Bayern pragmatisch.
von Angela Hennersdorf

Entwurf aus dem Wirtschaftsministerium Kaufprämie für E-Autos soll bis 2020 gelten

Das Wirtschaftsministerium will den Umweltbonus auf Elektroautos wohl bis Ende 2020 verlängern. Das geht aus einem Entwurf hervor. Künftig sollen auch Akustik-Systeme gefördert werden.

E-Auto-Subventionen Bitte keine Kaufprämien!

Premium
Die Autobauer BMW, Daimler und VW wollen Geld vom Staat, um ihre CO2-Ziele zu erreichen. Damit lenken sie vom eigenen Versagen ab.
Kommentar von Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2019

Das neue Rohstoff-Monopoly

China dominiert den Wettlauf um Ressourcen für die Wirtschaft von morgen. US-Präsident Donald Trump verschärft das Ölembargo gegen Iran. Und Deutschland? Tja.

Folgen Sie uns