WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

Mehr anzeigen

Techkonzern Apple reduziert Tests mit autonomen Fahrzeugen deutlich

Das Autoprojekt des iPhone-Konzerns steht seit Jahren im Mittelpunkt vieler Spekulationen. Doch Apple hat die Tests zuletzt stark zurückgefahren.

Autobauer Opel will Kurzarbeit in Rüsselsheim verlängern

Der Autobauer spricht mit den Arbeitnehmervertretern über einen Verlängerung des Zwangsurlaubs. Bislang sollte er Ende März auslaufen.

Autozulieferer Bosch baut Batterien für Hybrid-Autos künftig auch in Deutschland

Der Zulieferer will die 48-Volt-Batterien in Eisenach herstellen. Die Produktion soll im Sommer des kommenden Jahres starten.

Mobilität Tier Mobility schickt Coup-Mopeds auf die Straße

Die Elektro-Mopeds von Coup gehören künftig dem Scooter-Start-up. Der Deal zeigt: Sharing-Anbieter suchen weiter nach einem profitablen Mix in ihrer Flotte.
von Manuel Heckel

China Elektroautobauer Nio sammelt mehr als eine Milliarde Euro ein

Die Stadt Henfei stattet das Unternehmen mit frischem Kapital aus. Nio will dort nun neue Fabriken und Forschungszentren für Elektroautos bauen.

Rodungsstopp aufgehoben Gericht weist Beschwerde von Umweltschützern zurück

Für Tesla kann es weitergehen mit der Rodung des Geländes für seine erste Fabrik in Europa. Ein Gericht hat die Weichen dafür gestellt. Erste Reaktionen sind unterschiedlich.

Öl- und Bergbaufirmen unter Druck Anleger aufgepasst: Welche Rohstoffe unter dem Coronavirus leiden

Premium
Solange die Corona-Epidemie nicht eingedämmt ist, sollten Anleger – bis auf Gold und Silber – den Rohstoffsektor meiden. Doch auf Sicht winken lukrative Einstiegschancen.
von Frank Doll

Umweltbonus Käufer von Elektroautos bekommen jetzt deutlich mehr Geld vom Staat

Der Bund belohnt den Umstieg auf ein Elektroauto mit mehr Geld. Die Industrie beteiligt sich zur Hälfte an dem sogenannten Umweltbonus.

Faurecia-Chef Koller „Probleme mit der E-Mobilität werden erst noch zutage treten“

Der Chef des größten französischen Automobilzulieferers Faurecia über Lehren aus dem Dieselskandal, wichtige Investitionen in Afrika – und die Frage, warum er entgegen dem Branchentrend auf die Brennstoffzelle setzt.
Interview von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #5 Chapeau, liebe Tesla-Kläger!

Premium
Selbsternannte Umweltschützer laufen Sturm gegen Teslas geplantes Werk in Brandenburg. Sie sollten besser ganz woanders demonstrieren.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 28.02.2020

Forever Trump

Die USA werden den freien Handel weiter einschränken – ganz egal, wer im Weißen Haus sitzt. Deutschland braucht ein neues Exportmodell.

Folgen Sie uns