WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Elektroautos

Elektroautos sollen den Verkehr revolutionieren. Wann der Durchbruch der Elektromobilität kommt, wer gewinnt und wer dabei verliert.

Mehr anzeigen

Batteriehersteller Varta gründet neue Tochterfirma für E-Mobilität – und tauscht dafür den Chef aus

Kurz nach einer Gewinnwarnung legt der Vorstandsvorsitzende des Batteriekonzerns Varta, Herbert Schein, sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder, um eine neue Tochterfirma aufzubauen. Nachfolger wird Markus Hackstein.
von Stephan Knieps

Porsche-Börsengang Das clevere Börsen-Timing der Katarer

Nach dem Porsche-Börsengang wird Katar hinter VW und den Gründerfamilien der größte Einzelaktionär des Autobauers sein. Der Wüstenstaat investiert bevorzugt in Europa – und machte das bisher nicht schlecht.
von Georg Buschmann

ESG-Gegner Diese US-Investoren setzen auf alles, was böse ist

In den USA wächst der Widerstand gegen nachhaltige Geldanlagen. Bundesstaaten boykottieren Fonds und Banken – und an einer politisch unkorrekten Investmentfirma beteiligen sich prominente Großanleger.
von Julian Heißler

Autoindustrie VW und Elia wollen E-Autos ins Stromnetz integrieren

Der Netzwerkbetreiber Elia will mit Volkswagen Elektroautos zu Energiespeichern machen. So könnten Besitzer mit ihren Autos Geld verdienen.

Porsche-Börsengang Börsenneuling Porsche schwächelt in der E-Auto-Welt

Der Autobauer Porsche wird beim anstehenden Börsengang als Perle von VW vermarktet. Tatsächlich tut sich der kleine Hersteller in der digitalen Autowelt noch schwerer als der Mutterkonzern.
von Martin Seiwert, Angela Maier und Annina Reimann

Klimaschutz Kann Siemens seine grüne Vorreiterrolle zurückerobern?

Siemens zählte lange zu den grünen Vorreitern, doch ein französischer Rivale ist weit vorausgeeilt. Nachhaltigkeitsvorständin Judith Wiese versucht, mit einer internen Neubesetzung an Profil zu gewinnen.
von Angela Maier

Ladeverluste vermeiden Wie man Ladeverluste beim Strom vermeidet

Beim Laden eines E-Autos geht immer Strom verloren. Man kann aber die Verluste reduzieren, wenn man ein paar einfache Tipps befolgt.

E-Auto-Absatz 2022 Bei E-Autos ist China schon zweifacher Millionär

In China wächst die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen rasant. Ende des Jahres dürften fast fünf Millionen neue Batterie-Pkw auf die Straße gerollt sein.

Neue BMW-Batterien Rund statt eckig

Bislang setzt BMW in allen seinen E-Autos prismatische Batteriezellen ein. Nun schwenkt der Hersteller auf eine alternative Bauweise um. Damit sind die Bayern allerdings nicht die ersten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 40 vom 30.09.2022

Made in Ausland

Die hohen Energiepreise beschleunigen die Abwanderung der Industrie – und machen Osteuropa zum neuen China.

Folgen Sie uns