Themenschwerpunkt

Versicherer

Versicherungen sollen die Folgen von Schäden für die Kunden mildern. Damit verdienen sie gutes Geld. Frei von Risiko ist aber auch ihr Geschäft nicht.

Mehr anzeigen

Hanse Merkur Putsch gegen die Vertriebsspitze

Premium
Die Hanse Merkur geht auf ihrem Wachstumskurs immer brutaler vor. Nun serviert der Versicherer per Handstreich die Führung seiner wichtigsten Vertriebsbeteiligung ab.
Heinz-Roger Dohms

Allianz Warum Bäte sein Heil in Indien sucht

Allianz-Chef Oliver Bäte will den digitalsten Versicherer der Welt formen. Dafür schafft er tausende Jobs in Indien - und nicht in München.
von Matthias Kamp

Kapitalanlage Herr Bäte, leben Sie wild und gefährlich?

Premium
Wie lässt sich Sicherheit verkaufen in einer Zeit, in der sich Menschen zu Recht immer unsicherer fühlen? Oliver Bäte krempelt die Ärmel hoch, er glaubt an kalkulierbare Risiken.
Interview von Matthias Kamp und Oliver Stock

Digitalisierung der Branche Wie Robo-Berater künftig Versicherungskunden betreuen

Radikaler Umbruch in der Versicherungsbranche: Künstliche Intelligenz hält Einzug in Kundenservice, Schadenregulierung und womöglich Vertrieb. Erste Anwendungen sind bereits Realität. Was auf Versicherungskunden zukommt.
von Andreas Toller

Versicherungen Wie Inga Beale Lloyd's gegen den Brexit absichert

Inga Beale ist Chefin des ältesten und größten Spezialversicherers der Welt – und muss Lloyd's nun durch die Veränderungen durch den Brexit führen.
von Matthias Kamp

Machtkampf bei der Allianz Bätes Feinde in den eigenen Reihen

Vorstandschef Oliver Bäte soll den Firmenjet für private Zwecke genutzt haben. Das zumindest suggerieren Medienberichte vom Wochenende. Was steckt hinter den Vorwürfen?
von Matthias Kamp

Populäre Irrtümer Wann Versicherungen zahlen und wann nicht

Eltern haften immer für ihre Kinder. Die Kfz-Versicherung zahlt nicht bei grober Fahrlässigkeit. Das Vergleichsportal TopTarif hat diese und weitere verbreitete Mythen ins Visier genommen. Die Ergebnisse im Überblick.

Zahnzusatzversicherungen So macht das schönere Lächeln Sie nicht ärmer

Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für immer weniger der immer teureren Zahnarztbesuche. Da kann eine private Zusatzversicherung sinnvoll sein. Ein Ranking zeigt die besten Angebote.
von Andreas Toller

Zähne Die zehn größten Irrtümer über Zahnpflege

Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen? Äpfel machen die Zähne so sauber wie Zahnpasta? Bei Karies hilft nur noch Bohren? Zur richtigen Zahnpflege kursieren zahlreiche Gerüchte – was dran ist.

Zähne Jeder Zweite braucht Zahnersatz

Private Zusatzversicherungen für Zahnersatz boomen. Denn die Nachfrage steigt mit dem Alter - und die gesetzliche Krankenversicherung hat bereits 2005 Leistungen dafür gekürzt.
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 25.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 22/2018
Der Irrglaube an den Superstaat
Teuer, überfordert, altmodisch: Warum Deutschlands Behörden nicht mehr Geld, sondern bessere Manager brauchen – und sich nicht um alles kümmern sollten.
Folgen Sie uns