WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Verteidigungsministerium

Das Bundesministerium der Verteidigung mit Hauptsitz in Bonn ist für alle Angelegenheiten der Bundeswehr und der militärischen Verteidigung Deutschlands zuständig. Bundesministerin der Verteidigung ist seit 2017 die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen.

Mehr anzeigen

US-Präsident Donald Trump ernennt McEnany zur neuen Sprecherin des Weißen Hauses

Der Präsident hat eine Nachfolgerin für die bisherige Sprecherin Stephanie Grisham gefunden. Kayleigh McEnany ist aber nicht der einzige Neuzugang.

Jemen-Krieg Bundesregierung genehmigt Rüstungsexporte für 1,2 Milliarden Euro an Allianz

Die große Koalition wollte mit einem Rüstungsexportstopp ein Zeichen des Protests gegen den Jemen-Krieg setzen. Er wurde aber nur für ein Land vollständig umgesetzt.

Unter Quarantäne im Land der Inkas, Teil 4 Frau Merkel, übernehmen Sie!

WirtschaftsWoche-Redakteur Bert Losse ist mit einer Reisegruppe in den peruanischen Anden gestrandet. Perus Regierung spielt mit den deutschen Diplomaten Katz und Maus und die Lage der Touristen nimmt surreale Züge an.
von Bert Losse

Verteidigungsministerium Eurofighter und F-18-Jets sollen offenbar Bundeswehr-Tornados ersetzen

Nach Plänen des Verteidigungsministeriums soll Airbus wohl „Rückgrat der Luftwaffe“ bleiben. Boeing käme mit dem F-18-Jet für zwei zentrale Aufgaben zum Zuge.

Aufrüstung Nordkorea führt offenbar neue Raketentests durch

Das Land soll mindestens zwei Projektile in Richtung offenes Meer abgefeuert haben. Japan spricht von „balistischen Raketen“, die auch atomare Sprengköpfe tragen können.

Konflik Syrien meldet Abschuss zweier Kampfflugzeuge durch türkische Truppen

Türkische und syrische Truppen geraten zunehmend aneinander. Nun hat die Türkei zwei offenbar SU-24-Kampfflugzeuge im Nordwesten Syriens abgeschossen.

Türkei Erdogan will von Deutschland und Frankreich Hilfe im Idlib-Krise

Deutschland, Frankreich, die Türkei und Russland suchen nach einer Lösung in der Idlib-Krise. Am Abend wollen Erdogan und Putin telefonieren.

Grenze zu Mexiko Pentagon will Milliarden für Bau von Trumps Grenzmauer freimachen

Das Parlament verweigert dem US-Präsidenten die Mittel für seine Grenzmauer zu Mexiko. Die Regierung zweigt deshalb jetzt Geld an anderen Stellen ab.

Amazon-Klage US-Gericht stoppt vorläufig Pentagon-Auftrag an Microsoft

Im Streit um einen milliardenschweren Auftrag erwirkt Amazon eine einstweilige Verfügung. Microsoft muss seine Arbeit daran vorläufig einstellen.

Berateraffäre Von der Leyen räumt Fehler bei Auftragsvergabe ein

Die Beschäftigung externer Berater hat im Bundestag für Aufsehen gesorgt. Nun entschuldigt sich die frühere Verteidigungsministerin für ihr Vorgehen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns