WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeswehr

Die Bundeswehr sind die deutschen Streitkräfte. Seit Aussetzung der Wehrpflicht besteht sie hauptsächlich aus Berufs- und Zeitsoldaten. Hier finden Sie aktuelle News zur Truppe und Verwaltung der Bundeswehr.

Mehr anzeigen

Verwaltung Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Premium
Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.
von Max Haerder

Regierungsflieger mit Problemen Die Pannenserie der Flugbereitschaft

Viele deutsche Politiker haben schon Erfahrungen mit den Pannen der Flugbereitschaft gemacht. Jetzt gab es in Berlin den nächsten Vorfall - ohne Passagiere. Wie andere Nationen mit ihrer Flugbereitschaft umgehen.

Jobsuche Die bizarre Welt der Stellenanzeigen

Eigentlich sollen sie Lust auf einen Job machen und geeignete Bewerber ansprechen. Doch viele Stellenanzeigen sind sehr skurril und nutzen wirre Formulierungen oder Anglizismen. Eine Bestandsaufnahme.

Airbus Hauptversammlung Major Toms Lektionen

Mit dem Chefwechsel beginnt bei Airbus eine neue Ära. Drei Dinge, die der neue CEO Guillaume Faury von seinem Vorgänger Tom Enders übernehmen sollte. Und drei, die er besser anders macht.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Chefwechsel bei Airbus Guillaume Faury – der Anti-Enders

Premium
Der Chefwechsel bei Airbus ist eine Zeitenwende. Tom Enders hinterlässt seinem Nachfolger Guillaume Faury nicht nur gute Zahlen, sondern auch einige Probleme.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Karin Finkenzeller und Michael Kroker

Zollbilanz Zoll meldet mehr Verstöße – und mehr Einnahmen

Der deutsche Zoll hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Verbrauchsteuern eingenommen. Die Behörde des Bundesfinanzministeriums wird nicht nur wegen des Brexit mehr Personal erhalten – und mehr Befugnisse.
von Ferdinand Knauß

Hoher Schuldenberg Heckler & Koch fordert von Mitarbeitern unbezahlte Extraarbeit

Das Auftragsbuch ist gut gefüllt und neue, lukrative Großaufträge in Sicht – aber finanziell ist es knapp beim Waffenhersteller Heckler & Koch. Um das zu korrigieren, will das Unternehmen Mehrarbeit – ohne Bezahlung.

Höhere Ausgaben, keine Schulden Scholz' Haushaltsplan erntet viel Kritik

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat seinen Etatentwurf vorgestellt. Zum siebten Mal soll er ohne neue Schulden auskommen. Trotzdem steigen Ausgaben - nur leider nicht die Investitionen. Es hagelt Kritik.

5G-Netzausbau CSU will staatliche Funkmast-Standorte suchen

Exklusiv
Beim flächendeckenden Ausbau des Mobilfunknetzes hat die CSU kein Vertrauen in die Privatwirtschaft. Sie will zehntausende Grundstücke des Bundes auf Funkmast-Tauglichkeit testen.
von Benedikt Becker

Wirtschaftspolitik der Jungen Union Das sind die Positionen des neuen JU-Chefs

Premium
Der neue JU-Chef Tilman Kuban steht deutlich für einen wirtschaftsfreundlicheren Kurs. Seine Positionen sind eine Kampfansage an die Rentenpolitik der Sozialdemokraten.
von Ferdinand Knauß
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns