WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeswehr

Die Bundeswehr sind die deutschen Streitkräfte. Seit Aussetzung der Wehrpflicht besteht sie hauptsächlich aus Berufs- und Zeitsoldaten. Hier finden Sie aktuelle News zur Truppe und Verwaltung der Bundeswehr.

Mehr anzeigen

Verteidigungsministerium Vergabe für neues Sturmgewehr zurückgezogen

Das Vergabeverfahren für das Sturmgewehr der Bundeswehr wurde vom Verteidigungsministerium gestoppt. Die Entscheidung für den Hersteller C.G. Haenel soll aufgrund möglicher Patentrechtsverletzung neu bewertet werden.

Bundeswehr Verteidigungsministerium: Vergabe für neues Sturmgewehr zurückgezogen

Wegen einer möglichen Patentrechtsverletzung soll die Entscheidung für den Waffenhersteller Haenel neu bewertet werden.

Coronakrise Bundeswehr: So viele Soldaten wie nie in Einsätzen zur Amtshilfe

In der Coronakrise häufen sich die Anträge auf Amtshilfe durch die Bundeswehr. Knapp 1400 Soldaten unterstützen Kommunen und Landkreise.

Bundeswehr Martina Rosenberg neue MAD-Chefin

Für den Kampf gegen Extremismus setzt die Verteidigungsministerin auf einen personellen Neuanfang. Sie versetzte Rosenbergs Vorgänger bereits in den Ruhestand.

Fall Nawalny Europäische Grüne fordern EU-Sanktionen gegen Russland

Das Thema Nawalny dürfte den EU-Gipfel in der kommenden Woche beschäftigen. Aus Reihen der Grünen werden Konsequenzen gegenüber Russland gefordert.

Neue Sturmgewehre für die Bundeswehr Auftrag entzogen: Die Zweifel an Waffenhersteller Haenel

Exklusiv
C.G. Haenel darf das neue Sturmgewehr wohl doch nicht produzieren. Bundestagsabgeordnete der SPD und Experten der Opposition hatten schon zuvor Zweifel an der Eignung des Waffenherstellers als Lieferant der Bundeswehr.
von Cordula Tutt

Cyberagentur Ist dieser Mann die neue Geheimwaffe der Bundeswehr?

Premium
Als Chef der neuen staatlichen Cyberagentur soll Christoph Igel dem Bund den Zugriff auf digitale Innovationen sichern und das Land so gegen Gefahren der Zukunft schützen. Die größte Schwierigkeit aber lauert woanders.
von Sonja Álvarez und Thomas Kuhn

Nach Giftanschlag Nawalnys Zustand verbessert sich

In dem Youtube-Interview ist der Oppositionspolitiker erstmals seit dem Anschlag auf Video zu sehen. Er beteutert, Fortschritte zu machen.

Waffenhersteller Aufsichtsrat von Heckler & Koch ist wieder komplett

Der Anwalt Rainer Runte wird neuer Chefkontrolleur des Waffenherstellers. Er folgt auf den ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat.

Früher war alles besser Piloten in der Krise: Es war einmal ein Traumberuf

Premium
Jahrzehntelang gab es wenige Jobs mit mehr Glamour, Gehalt und Ansehen als den des Piloten. Corona stoppte das. Was denken Piloten verschiedener Generationen: Hält der Traumjob noch, was er mal versprach?
Interview von Konrad Fischer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 45 vom 30.10.2020

Die Illusion von der Versöhnung

Handelsdefizit, Verteidigungsausgaben, Nord Stream 2: Warum sich das Verhältnis der USA zu Deutschland nicht entspannen wird – egal, wer im Weißen Haus regiert.

Folgen Sie uns