WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeswehr

Die Bundeswehr sind die deutschen Streitkräfte. Seit Aussetzung der Wehrpflicht besteht sie hauptsächlich aus Berufs- und Zeitsoldaten. Hier finden Sie aktuelle News zur Truppe und Verwaltung der Bundeswehr.

Mehr anzeigen

Freytags-Frage Was spricht für eine Wehrpflicht?

Mit einer modernen Gestaltung könnte ein Pflichtjahr in der Bundeswehr oder im Zivildienst dabei helfen, ein weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern. Wenn denn alle Interessen gewahrt werden.
Kolumne von Andreas Freytag

Reimer direkt Wehrpflicht? Passt für Clans und Gamer

Zugegeben: Ökonomisch betrachtet ist sie ein Minusgeschäft. Aber es gibt dennoch mehrere gute Gründe für eine allgemeine Dienstpflicht.
Kolumne von Hauke Reimer

Bundeswehr SPD-Spitze gegen Högl-Vorstoß für Rückkehr zur Wehrpflicht

Der Vorschlag der Wehrbeauftragten stößt in den eigenen Reihen auf Ablehnung. Die Wehrpflicht sei kein Mittel gegen Rechtsextremismus in der Truppe.

Militär Kramp-Karrenbauer kündigt neuen Freiwilligendienst in Bundeswehr an

Bei einer virtuellen CDU-Veranstaltung kündigt die Ministerin den neuen Dienst an. Ende Juli soll das Konzept folgen, 2021 die ersten Freiwilligen.

Bundeswehr Högl will über Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutieren

Die Wehrbeauftrage hält die Aussetzung der Wehrpflicht für einen „Riesenfehler“. Die Wehrpflicht würde die Ausbreitung des Rechtsextremismus in der Truppe erschweren, so Högl.

Bundeswehr Gericht schlägt Vergleich im Streit um Kosten für „Gorch Fock“ vor

Das Schulschiff „Gorch Fock“ soll der Stolz der Marine sein, doch die Sanierung des Dreimasters ist bislang ein teures Desaster gewesen. Eine beteiligte Werft und der Bund kämpfen vor Gericht um Millionen.

Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele, der Angstgegner

Premium
Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele schüttelt die Airline durch. Der Unternehmer und Multimilliardär wird bewundert und verabscheut – als Willensmensch, Grenzgänger und Kampfmaschine.
von Volker ter Haseborg, Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß

Wettbewerbsfähigkeit Altmaier verlangt Strukturreformen, um den Standort Deutschland zu stärken

Um die Folgen der Coronakrise abzufedern, pumpt der Staat viele Milliarden in die deutsche Wirtschaft. Doch dem Wirtschaftsminister geht das nicht weit genug.

Druck auf Deutschland Das Trumpeltier

Premium
US-Präsiden Donald Trump will 9500 US-Soldaten aus Deutschland abziehen. Laut US-Verteidigungsministerium ist der Abzug beschlossen. Der Streit um ökonomische Macht und Wirtschaftsinteressen eskaliert.
von Nele Husmann

Mehr als 1000 Corona-Fälle Tönnies-Fleischfabrik 14 Tage geschlossen

Nach Coronavirus-Ausbrüchen bei Tönnies hat die Politik erneut zugesichert, dass gegen Missstände in der Fleischindustrie vorgegangen werden soll. Bei Tönnies sind nun mehr als 1000 Mitarbeiter positiv getestet worden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns