WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeswehr

Die Bundeswehr sind die deutschen Streitkräfte. Seit Aussetzung der Wehrpflicht besteht sie hauptsächlich aus Berufs- und Zeitsoldaten. Hier finden Sie aktuelle News zur Truppe und Verwaltung der Bundeswehr.

Mehr anzeigen

Nord Stream 2 Die USA sollten uns die Energiesouveränität zugestehen

Premium
Der Streit um Nord Stream 2 zeigt einmal mehr wie brüchig die transatlantischen Beziehung sein können. Wir dürfen nicht zulassen, dass dessen gegenwärtige Schwachstellen von den Falschen ausgenutzt werden.
Gastbeitrag von Peter Beyer

Medienbericht Europäische Rüstungskonzerne wollen auf US-Technik verzichten

Die USA haben die Möglichkeit den Export von Produkten mit US-Technik zu kontrollieren. Deshalb wollen Europas Rüstungskonzerne nun auf diese verzichten.

Waffenhersteller Ex-General Kujat gibt als Aufsichtsratschef bei Heckler & Koch auf

Eine Art Aushängeschild sollte Deutschlands einst ranghöchster Militär sein für die Waffenschmiede. Doch nun ist für ihn bei Heckler & Koch wieder Schluss.

IPO Rüstungskonzern Hensoldt will offenbar im Herbst an die Börse

Ursprünglich war der Börsengang schon für April geplant. Jetzt könnte Hensoldt mit Verzögerung bis zu 30 Prozent der Anteile an die Börse bringen.

Folge von Produktionsstillstand Corona-Krise trifft Rheinmetall – Einbruch der Automotive-Sparte

Die Coronakrise hat die ohnehin schwächelnde Automobilbranche hart getroffen. Das bekommen auch Zulieferer wie Rheinmetall zu spüren.

Rekrutierung von zusätzlichen Kräften Bundeswehr will 1000 Freiwillige für den Heimatschutz anwerben

Der neue Freiwilligendienst soll zum Beispiel der Bekämpfung der Corona-Pandemie dienen. Die Rückkehr zur Wehrpflicht lehnt Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer aber ab.

Freytags-Frage Was spricht für eine Wehrpflicht?

Mit einer modernen Gestaltung könnte ein Pflichtjahr in der Bundeswehr oder im Zivildienst dabei helfen, ein weiteres Auseinanderdriften der Gesellschaft zu verhindern. Wenn denn alle Interessen gewahrt werden.
Kolumne von Andreas Freytag

Reimer direkt Wehrpflicht? Passt für Clans und Gamer

Zugegeben: Ökonomisch betrachtet ist sie ein Minusgeschäft. Aber es gibt dennoch mehrere gute Gründe für eine allgemeine Dienstpflicht.
Kolumne von Hauke Reimer

Bundeswehr SPD-Spitze gegen Högl-Vorstoß für Rückkehr zur Wehrpflicht

Der Vorschlag der Wehrbeauftragten stößt in den eigenen Reihen auf Ablehnung. Die Wehrpflicht sei kein Mittel gegen Rechtsextremismus in der Truppe.

Militär Kramp-Karrenbauer kündigt neuen Freiwilligendienst in Bundeswehr an

Bei einer virtuellen CDU-Veranstaltung kündigt die Ministerin den neuen Dienst an. Ende Juli soll das Konzept folgen, 2021 die ersten Freiwilligen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns