WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundeswehr

Die Bundeswehr sind die deutschen Streitkräfte. Seit Aussetzung der Wehrpflicht besteht sie hauptsächlich aus Berufs- und Zeitsoldaten. Hier finden Sie aktuelle News zur Truppe und Verwaltung der Bundeswehr.

Mehr anzeigen

Verteidigungsministerium Eurofighter und F-18-Jets sollen offenbar Bundeswehr-Tornados ersetzen

Nach Plänen des Verteidigungsministeriums soll Airbus wohl „Rückgrat der Luftwaffe“ bleiben. Boeing käme mit dem F-18-Jet für zwei zentrale Aufgaben zum Zuge.

Corona-Pandemie Deutschland hat den Ernstfall verlernt

Premium
Katastrophenschützer warnen seit Langem, dass es Deutschland an Helfern und Material für eine Pandemie fehlt. Dabei entwarf der Bund noch vor wenigen Jahren ein erschreckend realistisches Szenario.
von Thomas Kuhn

Die andere Seite der Coronakrise Nachrichten, die wieder Mut machen

Die Coronakrise hat die Welt fest im Griff. Trotzdem gibt es Nachrichten, die Hoffnung machen. Weitere deutsche Touristen konnten heimreisen und ein Virologe macht Hoffnung auf einen Rückgang der Infizierten-Zahlen.

Norbert Röttgen „Wir haben eine zu große Dividende bezogen“

Premium
Norbert Röttgen will CDU-Chef werden. Warum? Weil Deutschland mehr außenpolitische und ökologische Kompetenz benötige.
Interview von Cordula Tutt und Max Haerder

Industriekonzern Thyssenkrupp erhält Zuschlag für Marine-Großauftrag in Brasilien

Die Werftentochter von Thyssenkrupp wird als Teil eines Konsortiums für den Bau von vier Korvetten beauftragt. Die Schiffe sollen zwischen 2025 und 2028 ausgeliefert werden.

Truppenabzug US-Abkommen mit Taliban: Der Frieden bleibt in der Schwebe

Die Hoffnung auf ein Ende des längsten Krieges in der Geschichte der USA ist nach dem Abkommen groß. Was in dem Abkommen steht und warum es weiterhin große Zweifel gibt.

Coronavirus in Deutschland Behörden suchen intensiv nach weiteren Infizierten – NRW will derzeit keine Ortschaften abriegeln

In Deutschland gibt es mindestens zehn neue Coronavirus-Fälle. In NRW muss eine ganze Karnevalsgesellschaft in Quarantäne. Die Bundesregierung richtet einen Krisenstab ein.

Coronavirus Darf der Staat Wohngebiete abriegeln?

In Norditalien grassiert das neuartige Coronavirus. Einzelne Nachweise gibt es auch in Deutschland. Mit Blick auf harte Maßnahmen wie abgeriegelte Ortschaften stellt sich auch hierzulande die Frage: Was wäre, wenn...?

Epidemie Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus – Was darf der Staat?

In Norditalien sind einige Gemeinden wegen des Coronavirus-Ausbruchs abgeriegelt worden. In Deutschland erscheinen solche Maßnahmen jedoch unwahrscheinlich.

Coronavirus lähmt Wirtschaft Ansteckungsgefahr in Duisburg

Premium
Duisburg ist nicht nur Endpunkt der neuen Seidenstraße, sondern auch Partnerstadt von Wuhan, dem Zentrum der Coronavirus-Epidemie. Nun fürchtet die Stadt, dass sich das Virus überträgt – und die Wirtschaft lähmt.
von Jacqueline Goebel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns