WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Washington

In der Haupt- und Regierungsstadt der USA befindet sich das Weiße Haus, Sitz des Präsidenten, der Kongress und der Oberste Gerichtshof. Somit sind alle drei Staatsgewalten des Landes in Washington D.C. ansässig.

Mehr anzeigen

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Wall Street startet im Minus – Konjunkturdaten verunsichern Anleger

Die Stimmung der US-Konsumenten bleibt gedämpft, die Verhandlungen über weitere Konjunkturhilfen scheinen festgefahren. Das verdirbt Investoren die Kauflaune.

Konjunktur US-Industrie rappelt sich nach Corona-Shock auf – Produktion zieht auch im Juli an

Die US-Industrie hat ihre Produktion weiter erhöht, doch viele Unsicherheiten sind noch da. Auch über das Corona-Hilfspaket gibt es noch keine Einigung.

Balzli direkt Die Zukunft gehört den deutschen Scheichs

Gegen Machtspiele von Putin, Trump und Erdoğan hilft nur eine autarke Energieversorgung. Grüner Wasserstoff muss Teil der Sicherheitspolitik werden.
Kolumne von Beat Balzli

USA gegen China Der Ärger um TikTok ist nur der Anfang

Premium
US-Präsident Donald Trump will die bei Jugendlichen beliebte App TikTok verbieten – und heizt den Handelskrieg mit China weiter an: Es dürfte noch weitere Anbieter treffen – vor allem in einer Branche.
von Nele Husmann, Peter Steinkirchner und Jörn Petring

Euro/Dollar Euro gewinnt weiter Auftrieb

Der Kurs der Gemeinschaftswährung legt weiter zu und wird am Morgen knapp über 1,18 Dollar gehandelt. Dabei profitiert der Eurokurs von einer Dollar-Schwäche.

Görlachs Gedanken Präsident Xi erntet, was er gesät hat

Premium
Donald Trump attackiert die Firmen hinter WeChat und TikTok – und zahlt Xi Jinping dessen bisherige Politik mit gleicher Münze heim. Ein Bärendienst für die globalisierte Welt. Benötigt wird dringend ein Vermittler.
Kolumne von Alexander Görlach

US-Präsident Schüsse vor Weißem Haus: Trump verlässt Pressekonferenz

Während des Corona-Briefings von Donald Trump sind vor dem Weißen Haus Schüsse gefallen. Der Secret Service brachte den US-Präsidenten vorsichtshalber in Sicherheit.

Gipfeltreffen Trump: G7-Gipfel nach US-Wahl wäre besser

Wegen der Coronakrise wurde der G7-Gipfel auf September verschoben. Nun bringt der US-Präsident eine erneute Verschiebung ins Gespräch.

Rückzug unter der Tarnkappe Japan zeigt, wie Deutschland unabhängiger von China werden kann

Premium
Japan hat einen Weg gefunden, bei wichtigen Gütern weniger abhängig von China zu werden, ohne dabei politisches Porzellan zu zerschlagen. Ein Vorbild für Deutschland?
von Martin Fritz

Nord Stream 2 Die USA sollten uns die Energiesouveränität zugestehen

Premium
Der Streit um Nord Stream 2 zeigt einmal mehr wie brüchig die transatlantischen Beziehung sein können. Wir dürfen nicht zulassen, dass dessen gegenwärtige Schwachstellen von den Falschen ausgenutzt werden.
Gastbeitrag von Peter Beyer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 14.08.2020

Ist Karriere Glückssache?

Top-Manager überschätzen die eigenen Fähigkeiten. Für viele Karrieren sind nicht nur Leistung und Talent entscheidend, sondern vor allem der Zufall – falls man ihn richtig nutzt.

Folgen Sie uns