1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Auto
  4. Laut Medienbericht muss der inhaftierte Audi-Chef Rupert Stadler offenbar seinen Hut nehmen

MedienberichtAudi-Chef Stadler muss offenbar gehen

Die Zukunft des inhaftierten Audi-Chefs soll nächste Woche Thema im VW-Aufsichtsrat sein. Volkswagen äußerte sich zunächst nicht zu dem Medienbericht, dass Rupert Stadler offenbar seinen Hut nehmen muss. 18.09.2018 - 06:59 Uhr aktualisiert

Muss Rupert Stadler gehen?

Foto: dpa

Der inhaftierte Audi-Chef Rupert Stadler steht einem Zeitungsbericht zufolge vor seiner Ablösung. Der Aufsichtsrat des Mutterkonzerns Volkswagen wolle sich kommende Woche mit der Personalie befassen, berichtete das „Handelsblatt“ am Montagabend vorab unter Berufung auf Kreise des Aufsichtsrats. „Alles andere als eine Vertragsauflösung wäre eine Überraschung“, hieß es. Auf einer Sondersitzung am Montag hätten die Kontrolleure den Fall lediglich beraten.

Ein Insider bestätigte, dass Stadlers Zukunft ein Thema der regulären Aufsichtsratssitzung am 28. September sein werde. „Nächste Woche ist eine Aufsichtsratssitzung. Logischerweise wird auch darüber (Stadler) gesprochen. Ausgang offen.“ Volkswagen äußerte sich nicht.

Stadlers Vertrag als Mitglied des Volkswagen-Konzernvorstandes läuft Ende 2019 aus, sein Vertrag als Audi-Chef läuft noch bis 2022. Er wurde im Juni wegen Betrugsverdacht und Verdunkelungsgefahr im Zusammenhang mit dem Dieselskandal verhaftet. Der Audi-Chef soll versucht haben, Zeugen zu beeinflussen. Stadler bestreitet das. Die Aufsichtsräte von VW und Audi entbanden ihn damals sofort von seinen Aufgaben als VW-Vorstand und Audi-Chef, bis der Sachverhalt geklärt ist, der zu seiner Verhaftung geführt hat. Seither leitet Audi-Vertriebsvorstand Bram Schot das Unternehmen als kommissarischer Vorstandschef.

rtr, dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick