WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Audi

Der Autohersteller aus Ingolstadt kann auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken. Heute gehört Audi zum Volkswagen-Konzern.

Mehr anzeigen

Abgasskandal US-Justiz klagt vier ehemalige Audi-Manager an

Die US-Behörden machen bei der Aufarbeitung des „Dieselgate“-Skandals weiter Druck. Nachdem bereits zwei ehemalige VW-Angestellte harte Strafen erhielten, trifft es jetzt vier Ex-Führungskräfte der Konzerntochter Audi.

Navigation Die Neuerfindung der Adresse

Premium
Straße, Hausnummer, Postleitzahl – das passte perfekt zur Industrialisierung. Damit aber Drohnen, selbstfahrende Autos und Lieferanten auch in unübersichtlichen Gegenden zum Ziel finden, braucht es ein neues System.
von Varinia Bernau

Neuzulassungszahlen Europäischer Automarkt setzt Sinkflug fort

Die Nachfrage nach Pkw ist in der EU weiter rückläufig. Im Dezember sanken die Zulassungszahlen zum vierten Mal in Folge.

Strauchelnde Ikone Die Detroit Motor Show schafft sich ab

Detroit hat schwierige Jahrzehnte hinter sich. Mit der Stadt geht es zwar langsam wieder bergauf. Doch die Detroit Motor Show versinkt in der Bedeutungslosigkeit. Kann die Verlegung in den Sommer die Rettung sein?
von Stefan Grundhoff

Abgesang in Detroit Was hat die größte US-Automesse noch zu bieten?

Während die einst wichtigste US-Autoshow um ihr Überleben kämpft, blickt die Branche in eine ungewisse Zukunft. Ist der Niedergang der Detroiter Messe symptomatisch für die traditionelle Autowelt?

China-Geschäft schwächer VW-Konzern erzielt 2018 Auslieferungsrekord

Volkswagen hat trotz der Turbulenzen um die neuen Abgasprüftests im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Weltweit rollten 10,83 Millionen Fahrzeuge zu den Kunden.

Autobauer Audi-Absatz sinkt 2018 weltweit

Für Audi lief das letzte Jahr enttäuschend. Weltweit lag der Absatz unter dem Vorjahreswert. Die Konkurrenten Mercedes und BMW konnten im letzten Jahr aber mehr Autos verkaufen als im Jahr davor.

Pkw-Nachfrage Deutsche gönnten sich 2018 seltener ein neues Auto

Weniger Deutsche haben sich im vergangenen Jahr ein neues Auto zugelegt. Laut Kraftfahrt-Bundesamt gingen die Verkaufszahlen zurück. Eine Ursache: die Umstellung auf strengere Abgasmessregeln.

Führungsjobs VW tauscht Personal in großem Stil aus

In der Autobranche bleibt kein Stein auf dem anderen, E-Mobilität und Digitalisierung krempeln eine ganze Industrie um. Der Wandel macht auch vor den Führungsetagen nicht Halt.

Faktencheck Elektroauto kaufen – ja oder nein? Das müssen Sie wissen

Premium
Klimaschutz, drohende Dieselfahrverbote und weniger Lärm – es gibt viele gute Gründe, auf ein Elektroauto umzusteigen. Nur: Ist die Technik schon alltagsreif?
von Stefan Hajek
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns