Themenschwerpunkt

Audi

Der Autohersteller aus Ingolstadt kann auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken. Heute gehört Audi zum Volkswagen-Konzern.

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3 Minuten WiWo Österreich lehnt Signa-Plan ab, Xpengs neues Supergünstig-Auto: Ihr Update am Abend

Wieso stimmt Signa-Gläubiger Österreich dem Sanierungsplan nicht zu? Warum gibt es Zoff am Mobilfunkmarkt? Und weshalb ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Autohersteller „Die Preisschlacht ist für Porsche in China kein großes Thema“

Porsche setzt vorsichtigere Ziele und rechnet mit einer sinkenden Umsatzrendite. Wieso Porsche trotzdem überraschen kann und welche Rolle der E-Macan für den Erfolg in China spielt, erläutert Analyst Pal Skirta.
Interview von Anabel Schröter

Autohersteller Volkswagen setzt auf anziehende Nachfrage nach neuen Elektroautos

Für das laufende Jahr hat der Autohersteller konzernweit mehr als 30 neue Modelle angekündigt. Volkswagen erwartet dadurch einen Schub beim Auftragseingang.

Vernetzte E-Autos Jetzt kommen die China-Autos – aber kaum jemand beachtet die Gefahr

Vernetzte chinesische Autos sind stark im Kommen. Die USA prüfen jetzt ihre Datensicherheit. In Europa wäre die Forderung nach Transparenz, was wo gespeichert wird, eine Minimalanforderung für den Marktzutritt.
von Nele Husmann

Mexiko Run der Investoren

Mexiko zählt ökonomisch zu den größten Profiteuren des neuen kalten Kriegs – und könnte für deutsche Unternehmen nach der US-Wahl noch wichtiger werden.
von Bert Losse und Julian Heißler

Autoindustrie Aston Martin verschiebt Markteinführung seines ersten E-Autos

Statt 2025 soll der batteriebetriebene Sportwagen erst 2026 in die Autohäuser kommen. Laut des Konzerns soll das Fahrzeug von den besten Hochleistungstechnologien profitieren.

Chinesische E-Autos Dieses Schiff ist eine Kampfansage an Deutschlands Autoindustrie

In Bremerhaven entlädt der erste Autofrachter des chinesischen Autobauers BYD 3000 E-Fahrzeuge. Bis 2026 werden in China 200 solche Schiffe gebaut, um die Welt mit Autos aus dem Land zu fluten.
von Thomas Stölzel

Angriff aus China Was BYD in Europa vor hat

Die chinesische Automarke BYD greift in Europa an: In den kommenden zwei Jahren soll es mindestens sechs neue Modelle geben. Eine Kampfansage für hiesige Autobauer – denn Technik und Design der Chinesen kommen gut an.

Zwangsarbeit in China Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?

Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein.
von Annina Reimann und Martin Seiwert
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WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

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