Die neue WiWo App Jetzt kostenlos testen
Download Download
Themenschwerpunkt

Audi

Der Autohersteller aus Ingolstadt kann auf eine wechselhafte Geschichte zurückblicken. Heute gehört Audi zum Volkswagen-Konzern.

Mehr anzeigen

Autonomes Fahren Ausblick durch den Kühlergrill

Die autonomen Autos kommen. Damit wird viel Platz frei im Inneren der Karossen: Lenkrad, Schaltung, Display – alles plötzlich überflüssig. Wie die Hersteller die neue Freiheit nutzen wollen.
von Thomas Kuhn

750 Millionen Schadensersatz „Würgegriff gegen Zulieferer“ – Prevent zieht erneut gegen VW vor Gericht

2021 hatte ein Gericht in Detroit eine Klage gegen Volkswagen abgelehnt. Nun zieht der Zulieferer Prevent gegen den deutschen Autobauer vor ein anderes US-Gericht. Forderungen und Vorwürfe bleiben gleich.
von Tobias Gürtler

Autoindustrie Audi siegt in Rechtsstreit mit Nio um Autonamen

Der chinesische Autobauer wollte zwei Modelle als „es 6“ und „es 8“ auf den Markt bringen. Die Richter sahen dabei Verwechslungsgefahr mit Audi-Fahrzeugen.

Branche in Not Trotz Hilfen bleibt in vielen Bäckereien der Ofen bald aus

Die Bäcker sind in Schwierigkeiten – und der Energiepreisdeckel wird ihnen nicht helfen. Die Branche leidet unter weit mehr als hohen Kosten für Gas und Strom. Ein Einblick in einen Wirtschaftszweig auf dem Rückzug.
von Nell Rubröder

Handelswege Handel zwischen Europa und China: Droht schon der nächste Tiefschlag?

Der Warentransport zwischen Europa und China führt auf dem Landweg durch Russland – und durch das polnische Dorf Małaszewicze. Sehr wahrscheinlich, dass sich die Lage hier 2023 zuspitzt. Ein Ortstermin.
von Artur Lebedew

Verbrennerverbot Zeigt sich auf deutschen Straßen bald der Havanna-Effekt?

Experten warnen: Das Verbrennerverbot in der EU könne die Zahl alter Benziner und Diesel auf den Straßen deutlich steigen lassen. Schon jetzt gibt es dafür erste Indizien. Wird es langfristig genug Ersatzteile geben?
von Thomas Stölzel

Autokonzerne auf der CES Kommt K.I.T.T. doch noch?

Auf der CES in Las Vegas geben die Autohersteller und ihre Zulieferer einen Blick in die Zukunft der Mobilität: Die ist vor allem elektrisch, zunehmend autonom – und bietet einige Gadgets wie beheizbare Anschnallgurte.
von Stefan Grundhoff

E-Fuels Griefahn, Greenpeace und der grüne Sprit

Warum lobbyiert die Greenpeace-Mitgründerin und frühere Umweltministerin Monika Griefahn für E-Fuels? Umweltgruppen sehen ein Deckmäntelchen für dreckige Autos. Sie sieht die Lösung für eines der großen Klimaprobleme.
von Martin Seiwert

Neuwagen Autoabsatz in Deutschland 2022 wieder gestiegen

Obwohl die Automobilbranche im letzten Jahr mit Produktionsproblemen zu kämpfen hatte, kamen in Deutschland wieder mehr Neuwagen auf die Straße.

Familienunternehmer Peter Schöffel „Jetzt schieben alle Branchen diese riesigen Warenberge auf die Märkte“

Peter Schöffel ist ein Veteran der Outdoor-Branche. Im Interview spricht er über den neuen Geschäftsbereich Arbeitskleidung, die schwierigen Entscheidungen der Nachhaltigkeitsziele und den Einstieg seines Sohnes.
Interview von Stephan Knieps
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 27.01.2023

Die Wahrheit über Fracking

Das Verfahren zur Erdgasförderung aus Gestein könnte die deutsche Energienot lindern – und ist überraschend sicher.

Folgen Sie uns