1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. Banken: Welche Banken ihren Mitarbeitern einen Inflationsbonus zahlen

BankenWelche Banken ihren Mitarbeitern einen Inflationsbonus zahlen

Unternehmen können ihren Mitarbeitern nun einen steuerfreien Bonus zahlen. Einige Banken haben sich bereits zu diesem Schritt entschlossen – ein Überblick. 28.10.2022 - 11:31 Uhr

Bis zu 3000 Euro können Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei zahlen.

Foto: imago images/Patrick Scheiber

Seit wenigen Tagen können Arbeitgeber ihren Beschäftigten einen steuer- und abgabenfreien Bonus in Höhe von 3000 Euro zahlen. Denn die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise werden für immer mehr Bürger zur Belastung. Im September legten die Verbraucherpreise in Deutschland um zehn Prozent zu – die Teuerung stieg damit auf den höchsten Stand seit 1951.

Die Inflationsausgleichsprämie ist bis zum 31. Dezember 2024 befristet. Immer mehr Banken entscheiden sich dazu, ihren Mitarbeitern diese Prämie zu zahlen. Im Folgenden ein Überblick, welche Banken von der Sonderregelung Gebrauch machen.

Münchener Hypothekenbank: Die Bank zahlt Vollzeitbeschäftigten 1000 Euro, egal ob sie tariflich oder außertariflich beschäftigt sind. Teilzeitkräfte bekommen die Prämie anteilig. Auch Auszubildende und Werkstudenten erhalten einmalig 500 Euro. Die Auszahlung ist mit dem Dezembergehalt geplant, wie die Bank Bloomberg News mitteilte.

Targobank: Die Bank will ihren Vollzeitbeschäftigten eine Prämie von 3000 Euro überweisen. Die Auszahlung soll auf den Dezember 2022 und den Dezember im Folgejahr aufgeteilt werden. Auszubildende und Dual-Studierende erhalten zu denselben Terminen jeweils 1000 Euro. Bei Teilzeitarbeit werden die Beträge anteilig ausgezahlt.

Reisebank: Die Tochter der DZ Bank will Vollzeitbeschäftigen einen Zuschuss von 1800 Euro im Dezember zahlen. Bei Auszubildenden sind 900 Euro geplant. Die Regelung ist Teil einer Tarifvereinbarung. Ein Großteil der Mitarbeiter fällt eigenen Angaben zufolge unter die Tarifbindung.

ING Deutschland: Die Bank plant eine Inflationsprämie von 1500 Euro für Vollzeitbeschäftigte. Teilzeitkräfte, Auszubildende und duale Studenten bekommen mindestens 1000 Euro. Der Zuschuss soll ebenfalls mit dem Dezembergehalt ausgezahlt werden und auch an Angestellte gehen, die außertariflich arbeiten.

DKB: Die Tochter der BayernLB hat einen Inflationsbonus von 1500 Euro angekündigt. Die Sonderprämie soll im Januar überwiesen werden. Dabei erhalten alle Vollzeit- und Teilzeitkräfte der DKB und ihrer Töchter unabhängig vom Beschäftigungsgrad die volle Inflationsausgleichsprämie.

Hauck Aufhäuser Lampe: Das Institut will einen steuer- und abgabenfreien Inflationsbonus von 1500 Euro überweisen. Die Auszahlung der Frankfurter Privatbank ist für diesen Dezember geplant. Teilzeitkräfte erhalten die Prämie anteilig. Auch Werksstudenten werden mit 300 Euro bedacht.

bbg
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick