WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Banken

Die Banken befinden sich im Umbruch: Digitalisierung und der FinTech-Boom führen zum Wandel des Geschäftsmodells - und zu Filialschließungen.

Mehr anzeigen

Türkei Erdogan plant den iPhone-Boykott

Im Streit mit den USA verschärft die Türkei ungeachtet wirtschaftlichen Drucks ihren Konfrontationskurs. Präsident Erdogan kündigt einen Boykott von US-Elektronikprodukten an – insbesondere den von iPhones.

Strafe gegen Monsanto Sorgen nach Glyphosat-Urteil lassen Bayer-Aktien fallen

Aus Furcht vor finanziellen Lasten durch Glyphosat-Prozesse in den USA ziehen einige Bayer-Investoren wohl die Reißleine. An der Börse fielen die Bayer-Papiere auf den tiefsten Stand seit Mai 2016.

Zschabers Börsenblick Die japanische Antwort auf den Handelskrieg

Die Nebenwirkungen des Handelskonflikts treffen Japan. Doch der jüngste Pakt mit der EU könnte ein probates Gegenmittel sein. Eines, das auch Nikkei-Anlegern schmecken könnte.
Kolumne von Markus Zschaber

Wachstum Commerzbank will Privatkundengeschäft ausbauen

Die Commerzbank bemüht sich um neue Privatkunden: Bis 2020 will die Bank 14 Millionen private Kunden in Deutschland haben, zwei Millionen mehr als 2016.

Elektronische Geldbörse Commerzbank erwägt Partnerschaft mit Apple Pay

Im Land der Barzahler hat der Wettlauf um das beste Angebot für eine elektronische Geldbörse begonnen. Ob es das Bezahlen per Handy in Deutschland aus der Nische schafft, muss sich noch zeigen.

Schweizer Verpackungskonzern SIG will offenbar zurück an die Börse

SIG Combibloc will laut Insidern im September die Pläne für eine Rückkehr an die Schweizer Börse veröffentlichen. Dabei könnte der Verpackungskonzern einen Wert von rund 4,5 Milliarden erreichen.

Flixmobility Wie Flixbus die Welt erobert

Premium
Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer – bei Partnern und Kunden.
von Christian Schlesiger, Matthias Hohensee und Karin Finkenzeller

Neues Rekordtief Lira-Verfall könnte türkische Banken strangulieren

Die türkische Lira befindet sich im freien Fall und hat bereits um 29 Prozent nachgelassen – seit Jahresbeginn. Der Streit mit den USA verunsichert Investoren. Türkische Anleihen und Aktien fluten den Markt.

Finanzaufsicht BaFin will Krisenbanken intensiver betreuen

Exklusiv
Die deutsche Finanzaufsicht BaFin bereitet sich auf eine wachsende Zahl von Schieflagen von Kreditinstituten vor.
von Cornelius Welp und Saskia Littmann

Plattners Plan Wie SAP Salesforce einholen will

Premium
Der Softwarehersteller SAP ist das wertvollste deutsche Unternehmen. Nun will Gründer Hasso Plattner mit dem Rivalen Salesforce gleichziehen – und so Versäumnisse bei Großprojekten wie mit Lidl wieder gutmachen.
von Michael Kroker
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns