WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Banken

Die Banken befinden sich im Umbruch: Digitalisierung und der FinTech-Boom führen zum Wandel des Geschäftsmodells - und zu Filialschließungen.

Mehr anzeigen

Cyberangriffe „Solche Nachlässigkeiten können existenzbedrohend sein“

Premium
Hacker attackieren den Mittelstand – auch, um an große Konzerne heranzukommen. Viele Unternehmen sind auf die Cyberangriffe schlecht vorbereitet – weil sie ihre Netze falsch strukturiert haben.
von Lars-Thorben Niggehoff

EntscheidungsMacher Angelika Titzrath: Eine neue Perspektive für die HHLA

Bei ihrem Antritt als HHLA-Chefin wurde Angelika Titzrath als „teuerste Azubine Hamburgs“ verspottet, weil sie keinerlei Erfahrung in der Schifffahrtsbranche vorweisen konnte. Mittlerweile sind die Kritiker verstummt.
von Jacqueline Goebel

Bankenlandschaft „Kein Selbstzweck“ – HypoVereinsbank-Chef Diederich verteidigt Sparpläne

Die digitale Transformation zwinge sein Geldhaus quasi zum Stellenabbau, sagt der HVB-Chef in einem Interview. Insgesamt sollen knapp 1.300 Jobs entfallen.

Konjunktur Stimmung im deutschen Mittelstand trübt sich weiter ein

Deutschlands Mittelständler erweisen sich dank dicker Kapitalpolster auch in Krisenzeiten als robust. Doch ganz entziehen können sich die Unternehmen dem schwierigen Umfeld nicht.

Weltbank Donald Trump kritisiert Kreditvergabe an China

Der US-Präsident kann die jüngste Kreditentscheidung der Weltbank nicht nachvollziehen. China habe viel Geld, schreibt Donald Trump auf Twitter.

Geldpolitik Banken zahlen EZB-Langfristdarlehen vorzeitig zurück

Die Gesamtsumme werde voraussichtlich am 18. Dezember bei 146,8 Milliarden Euro liegen, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag mit.

Konjunktur Überraschend viele neue Jobs auf dem US-Arbeitsmarkt

Im November entstanden in den USA 266.000 neue Stellen. Eine weitere Zinssenkung der Notenbank Federal Reserve dürfte damit vom Tisch sein.

Warenhauskonzern Verdi droht im Weihnachtsgeschäft mit Streiks bei Kaufhof

Die Gewerkschaft fordert nach der Warenhaus-Fusion einen neuen Tarifvertrag für die Kaufhof-Beschäftigten. Bald könnte es zu Streiks kommen.

Sparprogramm Bei der Hypo-Vereinsbank fällt mehr als jede zehnte Stelle weg

Die Hypo-Vereinsbank  wird in Deutschland rund 1300 Arbeitsplätze bis 2030 streichen. Mit dem Betriebsrat hat sich das Geldhaus schon geeinigt. 

Konjunktur Abschwung in der Industrie hält – Produktion sinkt überraschend

Industrie, Bau und Energieversorger haben im Oktober zusammen 1,7 Prozent weniger produziert als im Vormonat. Ökonomen sind besorgt über den Rückgang.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns