WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Banken

Die Banken befinden sich im Umbruch: Digitalisierung und der FinTech-Boom führen zum Wandel des Geschäftsmodells - und zu Filialschließungen.

Mehr anzeigen

Börsen-Crash von 1929 Kann sich die Finanzkatastrophe wiederholen?

Vor 90 Jahren begann die große Weltwirtschaftskrise. Die Kombination aus Konjunkturflaut e und Handelskonflikten endete in einem ökonomischen Totalabsturz. Welche Parallelen zur Gegenwart sind erkennbar?

Zinsmanipulation Britische Behörde stoppt nach sieben Jahren Libor-Ermittlungen

2012 begannen britische Behörden gegen mehrere Geldhäuser wegen Zinsmanipulation zu ermitteln. Auch die Deutsche Bank war in den Libor-Fall verwickelt.

Ceconomy-Chefwechsel Kann Jürgen Fitschen Media-Markt-Saturn retten?

Ceconomy, Betreiber der Elektronikkette Media-Markt-Saturn, hat schon wieder einen neuen Chef. Ceconomy-Oberaufseher, Ex-Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen, ist stärker als erwartet gefordert – oder sogar überfordert?
von Cornelius Welp und Stephan Knieps

Commerzbank-Tochter Polen drängt auf Verkauf der M-Bank an heimisches Geldhaus

69 Prozent der polnischen M-Bank gehörten bisher der Commerzbank. Nun soll das Geldhaus wieder nach Polen zurück gehen, drängt die Regierung Warschau.

Riedls-Dax-Radar Jahresendrally an der Börse in Sicht

Der Brexit verliert seinen Schrecken, die Konjunktur bricht wohl doch nicht weg, und einige Dax-Schwergewichte geben deutliche Kaufsignale. Warum die Chance auf Kursgewinne im Dax wieder gestiegen ist.
Kolumne von Anton Riedl

EDP, Covestro, Britvic Die Anlagetipps der Woche

Premium
Dierig ist im Rausch stiller Reserven, Energiekonzern EDP baut um, Covestro baut auf die Baubranche und Softdrink-Hersteller Britvic auf eigene Marken. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Umfrage Volkswirte erwarten durch EZB-Maßnahmen keinen Inflationsschub

Ob das jüngste Maßnahmenpaket der EZB das zwei-Prozent-Inflationsziel näher rücken lässt, bezweifeln viele Ökonomen. Auch die Euro-Wächter waren skeptisch.

Schweizer Bank Credit Suisse belastet Privatkunden ab 2020 mit Negativzinsen

Anhaltende Negativzinsen setzen die Credit Suisse unter Druck. Firmenkunden der Schweizer Bank müssen bereits in diesem Jahr mit Minuszinsen rechnen.

Banken BNP Paribas soll an Zertifikatgeschäft der Deutschen Bank interessiert sein

Die Deutsche Bank versucht ihr Zertifikatgeschäft loszuwerden. Ein Interessent soll die BNP Paribas sein, die schon zuvor bei der Bank eingekauft hat.

Facebook-Devise G7-Bericht warnt vor Risiken der Cyberwährung Libra

Einem G7-Arbeitsbericht zufolge könnten Digitalwährungen wie Facebooks Libra die weltweite Geldpolitik und Finanzstabilität gefährden. Vor der Zulassung müssten die Risiken beseitigt werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns