WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Banken

Die Banken befinden sich im Umbruch: Digitalisierung und der FinTech-Boom führen zum Wandel des Geschäftsmodells - und zu Filialschließungen.

Mehr anzeigen

Seonsorikspezialist Finanzvorstand Ingo Bank verlässt AMS Osram Ende April

Ingo Bank verlässt den österreichischen Licht- und Sensorikkonzern aus persönlichen Gründen. Sein Vertrag läuft noch bis Ende April 2023.

Euro-Zone Italiens Schulden im Euro-System markieren neuen Rekordwert

Erste Daten zeigen, dass der Wechsel in der italienischen Politik sich auf den Schuldenstand Italiens auswirkt. Der größte Gläubiger ist die Bundesbank.

Euro-Zone Italiens Schulden im Euro-System markieren neuen Rekordwert

In Italien steht ein Regierungswechsel mit wirtschaftlichen Folgen an.

Steuerschaden von 40 Millionen Euro? Hat diese Skandalbank jetzt auch noch eine Steueraffäre am Hals?

In der Finanzkrise riss die Depfa die Hypo Real Estate in den Abgrund. Jetzt klagt eine Staatsanwaltschaft fünf Ex-Depfa-Banker an. Der Verdacht: schwere Steuerhinterziehung.
von Lukas Zdrzalek

Banken Moody's: Commerzbank und Landesbanken überdurchschnittlich von Energiekrise betroffen

Die Energiekrise setzt den Banken zu. Einem Bericht der Ratingagentur Moody's zufolge sind in Deutschland vier Institute besonders betroffen.

US-Bank Bank of America schließt Milliarden-Vergleich mit Anleiheversicherer Ambac

Mehr als zwei Milliarden Dollar forderte Ambac Financial – jene Summe, die der Anleiheversicherer zur Deckung von Anlegerverlusten gezahlt hatte. Nun hat er mit der Bank of America einen Vergleich erzielt.

Finanzkrise Schweizer Großbank Credit Suisse in Nöten

Gerüchte und Spekulationen treiben die angeschlagene Schweizer Großbank Credit Suisse in die Ecke. Und sie hat selbst viel Vertrauen verspielt. Gelingt der Bank noch ein Befreiungsschlag?

Geldwäsche Bundesregierung will Bargeld-Zahlung bei Immobilienkäufen verbieten

Wer ein Haus kaufen will, kann das in Zukunft wohl nicht mehr mit Banknoten tun. Die Bundesregierung beauftragt Notare damit, das Verbot durchzusetzen.

Riedls Dax-Radar Apple und Tesla werden zum Risiko für den Dax

Schnelle Kursgewinne schüren die Hoffnung auf ein Ende der Baisse. Turbulenzen um Tesla und andere Überflieger aber machen eine nachhaltige Erholung schwierig.
Kolumne von Anton Riedl

Versicherungskonzern Die Allianz als Opfer gerissener Betrüger?

Nach dem Milliardendesaster in den USA versprach die Allianz bessere Kontrollen beim Fondsverwalter Allianz Global Investors. Doch das Vorhaben ist wenig revolutionär – und bei einer Konzerntochter fehlt jeder Zugriff.
von Angela Maier und Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 41 vom 07.10.2022

Der Abstieg der Mittelschicht

Teure Energie, steigende Preise und die drohende Rezession lassen den Wohlstand der Durchschnittsverdiener erodieren. Manchen droht sogar die Armut.

Folgen Sie uns