WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Banken

Die Banken befinden sich im Umbruch: Digitalisierung und der FinTech-Boom führen zum Wandel des Geschäftsmodells - und zu Filialschließungen.

Mehr anzeigen

Daimlers S-Klasse Der Mythos einer Luxusmarke

Mit der S-Klasse setzt Daimler auf Premium. Früher „Adenauer-Limousine“, heute Dienstfahrzeug von Managern und Politikern – und nicht zuletzt von Diktatoren. Ein Blick auf die bewegende Geschichte einer Luxusautomarke.
von Hannah Krolle und Theresa Rauffmann

Das Phantom Brexit-Banker Frankfurt baut Dutzende neue Hochhäuser – doch die Brexit-Banker kommen nicht

Premium
Mit einem gelockerten Kündigungsschutz wollte Frankfurt Geldinstitute aus London weglocken. Der Erfolg ist bescheiden – und das neue Arbeitsgesetz wird zum Bumerang für deutsche Banker.
von Cornelius Welp

Welthandelsorganisation WTO: Untergang abgesagt

Premium
Um den Top-Job bei der Welthandelsorganisation tobt ein Machtkampf. Das Gerangel zeigt, dass die Organisation offenbar noch gebraucht wird – trotz Neo-Protektionismus und der Dauerangriffe von Donald Trump.
von Silke Wettach

Northern Data Starinvestor Christian Angermayer und das umstrittene Börsenwunder

Premium
Der Tech-Investor Christian Angermayer umgibt sich gern mit Prominenten wie US-Milliardär Peter Thiel. Viele Privatanleger aber haben schlechte Erinnerungen an ihn. Ob sein aktuelles Engagement besser ausgeht?
von Georg Buschmann

Falschgeld Mehr Euro-Blüten in Deutschland

Die Zahl der sichergestellten Euro-Blüten ist in Deutschland im ersten Halbjahr gestiegen. Dabei sind die Fälschungen eigentlich leicht zu erkennen. 

Euro/Dollar Euro-Kurs gibt nach

Der Euro hat zuletzt von der Dollar-Schwäche profitiert, Anleger warten deshalb gespannt auf den US-Arbeitsmarktbericht. Weiter im Fokus steht die türkische Lira.

Lobbysünde Wirecard Wie der Filz der Wirtschaftsprüfer griffige Gesetze verhindert

Premium
„Big Four“ nennt man die führenden Wirtschaftsprüfer – wegen ihrer Macht und ihres politischen Einflusses. Die Kritik am Oligopol der Bilanzwächter ist alt. Neu ist: Der Wirecard-Skandal erzwingt eine Reform.
von Benedikt Becker, Christof Schürmann und Lukas Zdrzalek

Maßnahmen in der Krise Chinas Zentralbank will Geldpolitik auch an Virus-Bekämpfung ausrichten

Die People's Bank of China will künftig flexibler agieren. Dazu möchte sie nach eigener Aussage eine Vielzahl an Werkzeugen nutzen.

Rekordhoch   Hebt Gold jetzt erst richtig ab?

Premium
Nach dem Sprung des Goldpreises über 2000 Dollar überbieten sich Analysten mit hohen Preiszielen. Das zeugt kurzfristig von zu viel Euphorie und birgt Korrekturgefahr. Für Anleger aber ist etwas anderes entscheidend.
von Frank Doll

Insolvenzgutachten Wirecard-Mitarbeiter wollen Betriebsräte gründen

Bisher gibt es bei Wirecard keine Arbeitnehmervertretung. Das soll sich nun ändern: Um Arbeitsplätze zu sichern, wollen Mitarbeiter Betriebsräte gründen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns