1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. Chinesische HNA will Anteil an Deutscher Bank nicht erhöhen

Großaktionär der Deutschen Bank"Dass HNA und Katar sich abgesprochen hätten, ist Unsinn"

Welche Pläne verfolgt HNA als Großaktionär der deutschen Bank? Ihre Anteile wollen die Chinesen zunächst offenbar nicht ausbauen. 04.08.2017 - 17:44 Uhr

Logo der chinesischen HNA

Foto: REUTERS

Der chinesische Großaktionär HNA will seinen Anteil an der Deutschen Bank nach eigenen Angaben nicht weiter ausbauen. „HNA ist mit dem Anteil von 9,9 Prozent sehr zufrieden, es gibt keine Pläne, die Beteiligung zu erhöhen“, sagte der von HNA in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank entsandte Vermögensverwalter Alexander Schütz dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Er wies den Verdacht zurück, dass der Einstieg mit dem zweiten Deutsche-Bank-Großaktionär, dem katarischen Scheich Hamad Bin Jassim Al-Thani, abgestimmt gewesen sei, um gemeinsam die Kontrolle über das Geldinstitut zu erlangen. „Die Vorstellung, dass HNA und Katar sich abgesprochen hätten, ist völliger Unsinn“, sagte Schütz. Die Idee zu einem Investment sei im Herbst 2016 entstanden, als über eine staatliche Rettung der Deutschen Bank spekuliert wurde und der Kurs zeitweise unter zehn Euro gefallen war.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick