WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

HNA Group

Die HNA Group ist eine diversifizierte chinesische Unternehmensgruppe, die vorwiegend in den Branchen Tourismus und Luftverkehr tätig ist. Unter anderem besitzt die Gruppe Flughäfen, Frachtunternehmen, Reisebüros und Hotels und ist zudem in der Flugzeugvermietung und im Bereich In-Air-Catering aktiv.

Mehr anzeigen

Flugzeugabfertiger Finanzinvestoren übernehmen Ruder bei Swissport

Der hoch verschuldete Mutterkonzern HNA aus China verliert seine Mehrheit. Im Zuge einer Umschuldung bekommt Swissport nun neue Eigentümer.

Northern Data Starinvestor Christian Angermayer und das umstrittene Börsenwunder

Premium
Der Tech-Investor Christian Angermayer umgibt sich gern mit Prominenten wie US-Milliardär Peter Thiel. Viele Privatanleger aber haben schlechte Erinnerungen an ihn. Ob sein aktuelles Engagement besser ausgeht?
von Georg Buschmann

Aus für Hahn und Weeze? Ryanair-Rückzug sorgt für Kritik

Die in der Corona-Pandemie kriselnde Airline Ryanair will mehrere Standorte in Deutschland dicht machen. Mancher Politiker sieht Tausende Jobs auf dem Spiel. Gewerkschaftsvertreter vermuten ein Schachzug.

Beispiel Grammer Ist Deutschland ein Ziel von „stupid chinese money“?

Premium
In den vergangenen Jahren investierten Chinesen Milliarden in Zukäufe und Beteiligungen in Deutschland. Finanziell haben sich viele Anlagen bisher nicht gelohnt. Den Chinesen dürfte es aber um mehr gehen als die Rendite.
von Annina Reimann

Sicherheitsgesetz für Hongkong Hongkong-Aktivist Law bittet Merkel um Hilfe

Der Aktivist spricht von einem Kampf der Ideologien und bittet die Bundeskanzlerin, für Demokratie einzustehen. Law war zuvor aus Hongkong geflohen.

Chinas Wirtschaftsstrategie „China geht es nicht nur um Technologie, sondern auch politischen Einfluss“

In den USA und Europa regt sich Widerstand gegen Chinas Wirtschaftsoffensive. Die EU will die Industrie stärker schützen. US-Zukunftsforscher Mark Anderson erklärt im Interview, warum Deutschland dort mehr tun müsste.
Interview von Matthias Hohensee

Flugzeugabfertiger Swissport verhandelt mit Investoren über Rettungspaket

Spezialisierte Fonds sollen Schulden des Flugzeugabfertigers Swissport aufgekauft haben. Nun würden Gespräche zu den Konditionen einer Finanzspritze geführt.

Coronavirus Maos verzweifelte Enkel

Premium
Das Coronavirus versetzt der chinesischen Wirtschaft einen schweren Schlag. Die chinesische Führung denkt über teure Konjunkturprogramme nach – und rechnet sich die Wachstumszahlen schön, sagt ein Insider aus Peking.
von Jörn Petring

Agenturbericht China will kriselnden Mischkonzern HNA offenbar verstaatlichen

Der chinesische Mischkonzern HNA soll einem Agenturbericht zufolge verstaatlicht werden. Zudem sollen die Airline-Aktivitäten verkauft werden.

LSG Sky Chefs Verdi ruft in Lufthansa-Küchen zum Streik an diesem Donnerstag auf

Der Verkauf der Cateringtochter LSG Sky Chefs sorgt für Ärger. Die Beschäftigten wollen besseren Schutz vor dem Einkommensverlust. Ihr letztes Mittel ist der Streik.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns