1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Banken
  4. Investment: Sparkassen-Chef rät, Geld in langfristige Wertpapiere anzulegen

InvestmentSparkassen-Chef: Geld in langfristige Wertpapiere anlegen

Die Fixierung von Tagesgeld spart nur der Inflation hinterher, meint Sparkassen-Chef Helmut Schleweis. Wer wirklich investieren will, solle sein Geld in langfristige Wertpapiere anlegen. 14.10.2023 - 16:15 Uhr Quelle: dpa

Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands spricht am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank bei einem Interview in einer Hotellobby.

Foto: dpa

Trotz der hohen Zinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) erhalten die Kunden der Sparkasse vergleichsweise niedrige Zinsen auf ihre Tagesgeldkonten. Jetzt hat sich Helmut Schleweis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds in Marokko dazu geäußert. Er rät Anlegern generell von Tagesgeldes ab, da es nur der Inflation hinterherspare.

Auf Dauer mache das wirtschaftlich keinen Sinn, sagte Schleweis. „So lange die Inflation in der Größenordnung ist, wie wir jetzt haben, verliere ich jedes Jahr an Substanz.“ Sinnvoller sei eine längerfristige Anlage in Wertpapiere, bei denen man Schwankungen dann aber aussitzen müsse.

Zuvor waren die Sparkassen selbst in die Kritik geraten, weil sie sich nach einer Auswertung von Vergleichsportalen mit Zinsen auf Tagesgeldkonten zurückhalten - obwohl die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins im Euroraum seit dem Sommer 2022 zehn Mal in Folge angehoben hat.

Migration

Sparkassen-Präsident: Deutschland braucht dringend Fachkräfte aus dem Ausland

Schleweis betonte, generell könne man den Sparkassen keine niedrigen Zinsen vorwerfen. „Und natürlich haben wir auch Wettbewerber, die mit Lockvogel-Angeboten Preise vorzeigen, die nicht dauerhaft halten.“ Die Sparkassen dagegen gingen mit dem Thema verantwortungsvoll um. „Viele Sparkassen machen auch, was viel sinnvoller ist, dann Angebote für längerfristige Anlagen, wo dann die Zinssätze in ganz anderen Größenordnungen darzustellen sind.“

Daher sei die kostenlose Beratung so wertvoll. Zusätzlich sei in allen Schichten finanzielle Bildung nötig - „damit wir Anlageempfehlungen auch selbstbestimmt nachvollziehen können und dann die Entscheidung treffen“. Denn das tue letztlich der Anleger.

Lesen Sie auch: Trade Republic hebt Zinsen auf 4 Prozent – und bietet nun Anleihen an

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick