17-Milliarden-Dollar-Deal: US-Sender NBC wechselt ganz den Besitzer
Der US-Mischkonzern General Electric trennt sich überraschend schnell von seinen verbliebenen Anteilen am Medienkonzern NBC Universal.
Foto: APEs ist eines der dicksten Geschäfte aller Zeiten in der US-Medienbranche: Der Mischkonzern General Electric verkauft für 16,7 Milliarden Dollar(12,4 Mrd Euro) seine restlichen Anteile am Unterhaltungskonglomerat NBC Universal. Käufer ist der Kabelnetzbetreiber Comcast, der bereits 51 Prozent hält und damit zum Alleineigentümer aufsteigt.
„Das ist ein großartiger Tag für Comcast“, erklärte Firmenchef Brian Roberts am Dienstag. Zu NBC Universal gehören nicht nur große Fernsehkanäle wie das Flaggschiff NBC, der Nachrichtenkanal MSNBC oder der Wirtschaftssender CNBC, sondern auch das Hollywood-Studio Universal Pictures („Fast & Furious“, „Jurassic Park“) sowie mehrere Vergnügungsparks.
General Electric (GE) hatte die Mehrheit an NBC Universal bereits vor zwei Jahren an Comcast abgetreten, hielt aber noch 49 Prozent der Anteile. Nun zieht sich der Konzern komplett zurück - und verkauft Comcast gleichzeitig noch diejenigen Etagen, die NBC im legendären New Yorker Hochhauskomplex 30 Rockefeller Center belegt. Das und die CNBC-Zentrale im nahen New Jersey bringen weitere 1,4 Milliarden Dollar ein.
Serien gehören zu den beliebtesten illegalen Downloads auf P2P-Plattformen. Die Experten von Torrentfreak haben das Downloadverhalten untersucht und sind zu interessanten Ergebnissen gekommen. Ermittelt wurden sowohl die Internet- als auch die Fernsehzuschauerzahlen der jeweiligen Top-Episoden einer Serie.
Foto: dpaPlatz 10: Revolution
Eine Welt ohne Strom ist heutzutage kaum vorstellbar. Wie so eine Welt aussehen könnte, zeigt die Science-Fiction-Serie Revolution, die auf dem amerikanischen TV-Sender Network NBC ausgestrahlt wird. Die Serie wird seit dem 17. September 2012 in den USA gesendet. Die erste Staffel wurde zunächst auf 13 Episoden angesetzt, starke Einschaltquoten bewogen NBC dazu sie auf 22 zu erweitern.
Torrent-Downloads: 2.130.000
Fernsehzuschauer: 11.650.000
Foto: dapdPlatz 9: Fringe – Grenzfälle des FBI
Die Mystery-Serie wird seit dem 9. September 2008 auf dem Murdoch-Sender Fox ausgestrahlt. In Deutschland wurde die Serie zum ersten Mal am 16. März 2009 auf ProSieben gezeigt. Die Serie läuft in Amerika derzeit in der fünften und auch letzten Staffel. Insgesamt wurden 100 Folgen gedreht.
Torrent-Downloads: 2.280.000
Fernsehzuschauer: 3.120.000
Foto: CLARK/obsPlatz 8: Dr. House
Krankenhausserien gibt es wie Sand am Meer. Dr. House war allerdings etwas anders als die üblichen Arztserien. House, gespielt vom britischen Schauspieler Hugh Laurie, war kein Arzt der verständnisvollen Sorte, sondern ein misanthropischer Griesgram, dessen trockener Humor Millionen Zuschauer zum Lachen brachte. Gedreht wurden acht Staffeln und insgesamt 177 Episoden. In Deutschland lief am 4. Dezember 2012 die letzte Dr. House-Folge.
Torrent-Downloads: 2.340.000
Fernsehzuschauer: 9.780.000
Foto: dapdPlatz 7: Homeland
Die US-Serie sicherte sich bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung die Preise in der Kategorie Beste Serie-Drama und Beste Serienhauptdarstellerin-Drama (siehe Foto: Claire Danes). Weitere vier Nominierungen erhielt Homeland für die Verleihung 2013. Die Serie basiert lose auf der israelischen Serie Hatufim und feierte ihre Premiere am 2. Oktober 2011 auf dem US-Kabelsender Showtime.
Torrent-Downloads: 2.400.000
Fernsehzuschauer: 2.360.000
Foto: WirtschaftsWochePlatz 6: The Walking Dead
Die Zombie-Serie versetzt seit 2010 ihre Zuschauer in Angst und Schrecken. Der Schocker basiert auf der gleichnamigen Comicbuchreihe von Robert Kirkman und zeigt den Überlebenskampf einer kleinen Gruppe von überlebenden Menschen. Bisher strahlte der Pay-TV-Sender AMC drei Staffeln von The Walking Dead aus, die Produktion einer vierten Staffel wurde im Dezember 2012 genehmigt.
Torrent-Downloads: 2.550.000
Fernsehzuschauer: 10.870.000
Foto: dapdPlatz 5: Breaking Bad
Wie aus einem gewöhnlichen Bürger ein schwerer Krimineller wird, das zeigt die US-Serie Breaking Bad. Die Premiere der Serie fand am 20. Januar 2008 statt. Hauptdarsteller ist Bryan Cranston, der für seine schauspielerische Leistung in Rolle des Chemielehrers Walter White drei Emmys erhielt. Seit dem 6. Dezember 2012 wird die fünfte und letzte Staffel der Erfolgsserie gedreht.
Torrent-Downloads: 2.580.000
Fernsehzuschauer: 2.980.000
Foto: dapdPlatz 4: How I Met Your Mother
Die US-Sitcom How I Met Your Mother ist eine Dauergast im Ranking der beliebtesten Serien. Sie wird mittlerweile seit 2005 ausgestrahlt und läuft in Amerika derzeit in der achten Staffel. Seit ihrer Premiere konnte die Comedy-Serie fast durchgehend durchschnittlich neun Millionen Zuschauer an die Fernsehschirme locken. Immerhin knapp drei Millionen verfolgen über illegale Kanäle das Geschehen.
Torrent-Downloads: 2.960.000
Fernsehzuschauer: 10.140.000
Foto: HandelsblattPlatz 3: The Big Bang Theory
The Big Bang Theory zeigt das Leben von zwei Physiknerds. Die bitterkomische Serie bedient die gängigsten Klischees über übermotivierte Wissenschaftler. Besonders der spezielle Charakter von Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper, gespielt von Jim Parsons, gibt der Serie besonderen Witz. Zurzeit wird in den USA die sechste Staffel ausgestrahlt.
Torrent-Downloads: 3.200.000
Fernsehzuschauer: 15.820.000
Foto: dapdPlatz 2: Dexter
Kann ein Serienkiller ein Serienprotagonist sein? Ja, er kann. Dexter Morgan, gespielt von Michael C. Hall ist so ein Antiheld. Im normalen Leben Familienvater und Forensiker, wird er nachts zum Rächer der Getöteten. Dabei verschwimmt die Grenze zwischen Antiheld und Held. Der Zuschauer muss selbst entscheiden, was er von Selbstjustiz Dexters hält. Untermalt wird die Serie mit einer Reihe von Elementen schwarzen Humors. Sie ist eines der erfolgreichsten Produkte des Kabelsenders Showtime und erfreut sich auch im Internet größter Beliebtheit. Die Showtime-Serie Dexter erreichte per Torrent sogar mehr Zuschauer als über das Fernsehen.
Torrent-Downloads: 3.850.000
Fernsehzuschauer: 2.750.000
Foto: dapdPlatz 1: Game of Thrones
Die Mittelalter-Serie erhielt 2012 einen Golden Globe in der Kategorie Bestes Kostüm. Wie bei Dexter findet auch Game of Thrones mehr Zuschauer im Internet als im Fernsehen. Viele Zuschauer umgehen mit den illegalen Downloads die Kosten für den Pay-TV-Sender HBO auf dem die Serie ausgestrahlt wird. Außerdem gibt es ungeduldige Zuschauer aus Australien, wo die Serie mit einwöchiger Verspätung ausgestrahlt wird, obwohl keine Synchronisation notwendig ist. Von dort werden die meisten Torrent-Downloads verzeichnet.
Torrent-Downloads: 4.280.000
Fernsehzuschauer: 4.200.000
Foto: WirtschaftsWoche„Diese Transaktion erlaubt uns, im Jahr 2013 deutlich mehr Geld an unsere Anteilseigner auszuschütten“, erklärte GE-Chef Jeff Immelt. Vor allem der laufende Aktienrückkauf soll aufgestockt werden. Zudem werde das Industriegeschäft mit den Einnahmen gestärkt, führte Immelt aus. Comcast-Chef Brian Roberts sagte in einem Reuters-Interview, angesichts der gestiegenen Aktienkurse von Medienunternehmen habe man einen sehr günstigen Preis bekommen. Aktionäre schienen diese Einschätzung zu teilen: Comcast-Papiere legten im nachbörslichen Handel um 7,5 Prozent zu.
General Electric ist der Erzrivale von Siemens. Der Mischkonzern stellt unter anderem Kraftwerkstechnik, Windräder und medizinische Apparate her. Zudem hat GE eine bedeutende Finanzsparte.
Käufer Comcast wiederum betreibt eines der größten Kabelnetze der USA. Mit der Übernahme von NBC Universal ist das Unternehmen auch zu einem der bedeutendsten Unterhaltungskonzerne der Welt geworden. Im vergangenen Jahr war der Comcast-Umsatz auf 62,6 Milliarden Dollar angestiegen und der Gewinn lag bei unterm Strich 6,2 Milliarden Dollar. Damit ist Comcast größer als Walt Disney mit seinen Fernsehsendern, Filmstudios, Freizeitparks und Kreuzfahrtschiffen.
Die Komplettübernahme wurde an der Börse gefeiert. Nachbörslich stieg die GE-Aktie in New York um 3 Prozent, das Comcast-Papier legte um 7 Prozent zu.