WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

General Electric

Der US-amerikanische Konzern General Electric (GE) wurde 1892 gegründet und sitzt seit 2016 in Boston. Das Unternehmen ist mit rund 295.000 Mitarbeitern einer der größten Mischkonzerne der Welt. Zu den Geschäftsfeldern des Konzerns gehören unter anderem Energie, Öl und Gas, Luftfahrt, Transport, Finanz und Gesundheit.

Mehr anzeigen

Airbus Abschied von Major Tom

Premium
Rund sieben Jahre stand Tom Enders an der Spitze von Airbus. Nun stellt er zum letzten Mal die Jahresbilanz vor. Was dem Airbus-Chef gelang, wo er scheiterte – und was er seinem Nachfolger hinterlässt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Irak Bürokratie und Ressourcenmangel behindern Verträge mit Siemens und GE

Siemens und GE wollen Großaufträge im Irak übernehmen. Der irakische Elektrizitätsminister tut sich jedoch mit einem Abschluss der Verträge schwer.

Was das Germania-Aus für Airbus bedeutet

Mit Bestellungen in Milliardenhöhe gehört der Flugzeughersteller Airbus zu den größten Leidtragenden der Germania-Insolvenz – könnte man meinen. Doch die Folgen treffen den Konzern ganz woanders.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Mittelstand „Nur mit einem klaren Fokus wird man Weltklasse“

Er hat den Begriff „Hidden Champion“ erfunden: Mittelstands-Experte Hermann Simon erklärt, warum so viele Weltmarktführer erfolgreich in der Nische sind – aber auch, welche Gefahren sie dort erwarten.
Interview von Lin Freitag

Superjumbo in Gefahr Dem Airbus A380 droht das Aus

Der weltgrößte Passagierjet ist bald möglicherweise am Ende, weil Hauptkunde Emirates die bestellten A380 nicht mehr haben will. Grund ist das Ringen um die Triebwerke. Sagt Emirates ab, ist der Flieger praktisch tot.
von Rüdiger Kiani-Kreß

US-Sanktionen Wie Europas Unternehmen unter dem Konflikt um Huawei leiden

Premium
Die US-Regierung verhängt immer aggressiver Sanktionen, um eigenen Unternehmen Vorteile zu verschaffen. Europas Konzerne geraten zwischen die Blöcke USA und China.
von Jürgen Berke, Karin Finkenzeller, Angela Hennersdorf, Rüdiger Kiani-Kreß und Christian Schlesiger

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Zollstreit lastet auf US-Börsen – Facebook-Aktie steigt kräftig

Die Freude der amerikanischen Investoren über ein langsameres Zinserhöhungstempo der Fed wird am Donnerstag durch den Handelsstreit gedämpft. Die Facebook-Aktie macht einen Sprung.

Siemens-Rivale General Electric schreibt wieder schwarze Zahlen

Der von Krisen geplagte Konkurrent von Siemens, der US-amerikanische Industriekonzern General Electric, hat nach der milliardenschweren Umstrukturierung wieder einen Gewinn erwirtschaftet.

GE, Shell, Samsung Die Quartalszahlen des Tages

Samsung sieht 2019 nachlassende Gewinne. Die Südkoreaner wollen der sinkenden Nachfrage mit neuen Modellen gegensteuern. Auch Paypal gibt einen mauen Ausblick. Nokia ist dagegen hoffnungsvoll.

797 Milliarden Dollar Amazon löst Microsoft als wertvollstes Unternehmen ab

Es ist das erste Mal, dass Amazon den ersten Platz unter den US-Unternehmen hat. Erst vor kurzem war Microsoft auf Platz eins zurückgekehrt, nachdem Apple den Konzern Ende November überholt hatte. Nun liegt Amazon vorne.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns