BrandIndex: Warum wir an welcher Tankstelle anhalten
Je nachdem, welche Kriterien für Autofahrer wichtig sind, wählen diese bevorzugt die eine oder doch eher die andere Tankstelle. Besonders Aral, Jet und HEM punkten bei den deutschen Verbrauchern.
Foto: dpaGerade in den Sommerferien sind viele Autofahrer oder Familien auf längerer Fahrtstrecke unterwegs. Da gibt es viele Gründe für einen Halt an einer Tankstelle: Zum Beispiel wenn der Tank leer, das Bedürfnis eine Toilette aufzusuchen groß ist oder sich die Autoinsassen dringend die Beine vertreten wollen. In solchen Fällen wird gerne diejenige Tankstelle genutzt, die gerade rechtzeitig entlang der Autobahn erscheint.
Doch Tankstelle ist nicht gleich Tankstelle. Je nachdem, welche Kriterien für Autofahrer wichtig sind, wählen diese bevorzugt die eine oder doch eher die andere Marke. Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex sehen wir: Besonders Aral, Jet und HEM punkten hierzulande bei den deutschen Verbrauchern.
Aral Qualitätssieger
Aral etwa steht wie keine andere Tankstellen-Marke für eine hohe Qualitätswahrnehmung. Wer hierauf Wert legt, nennt am ehesten Aral als Tankstellenmarke, die für sie oder ihn in Frage kommt. Auch beim Auswahlkriterium „Zusatzangebote der Tankstelle“, wie etwa eine Waschanlage, Luft- und Wasserservice oder ein Geldautomat, kann Aral punkten. Und keiner anderen Tankstellenmarke wird unter ihren jeweiligen Kennern eine solch hohe Qualität bescheinigt wie der blauen Marke des britischen Mineralölkonzerns BP.
Alkoholfreie Getränke: Gerolsteiner
Mit einem Ergebnis von 16,9 Punkten ist Gerolsteiner unter den alkoholfreien Getränken die Marke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf folgen auf Platz zwei Coca-Cola mit 13,3 Punkten und Selters mit 12,6 Punkten. Platz 4: Erdinger Alkoholfrei (12,3); Platz 5: Krombacher Alkoholfrei (11,8).
Das Ranking hat die Marktforschungsfirma Yougov in Kooperation mit dem "Handelsblatt" in einer Studie ermittelt. In 31 Kategorien haben deutsche Verbraucher ihr Votum für die preisgünstigste Marke abgegeben. Yougov hat dazu jeden Tag etwa 2400 deutsche Verbraucher befragt.
Foto: dpaBiere: Krombacher
In der Kategorie der alkoholhaltigen Getränke kommt die Marke Krombacher mit 19,4 Punkten auf den ersten Platz. Das Bier mit dem zweitbesten Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach Ansicht der Befragten Oettinger mit 17,2 Punkten. Rothaus Tannenzäpfle liegt mit 15,5 Punkten auf Platz drei. Platz 4: Radeberger (13,5); Platz 5: Bitburger (13,3)
Foto: PRHeißgetränke: Goldmännchen
Bei den Heißgetränken führt die Teemarke Goldmännchen mit 27,6 Punkten das Ranking an - dicht gefolgt von Tchibo-Kaffee, der in den Umfragewerten auf 26,7 Punkte kommt. Mit 24,0 Punkten erreicht die Firma Teekanne den dritten Platz. Platz 4: Bellarom (23,3); Platz 5: Melitta (21,7)
Foto: dpaLebensmittel: Landliebe
Platz eins beim Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie der Lebensmittel erobert die Molkerei Landliebe mit einem Ergebnis von 21,4 Punkten. Zweitplatzierter ist Ehrmann-Almigurt, der auf 20,7 Punkte kommt. Dr. Oetker platziert sich mit 20,6 Punkten knapp dahinter. Platz 4: Maggi (19,9); Platz 5: Knorr (19,9).
Foto: obsSüßwaren: Haribo
Deutlich vorne in der Kategorie Süßwaren liegt Haribo mit einem Wert von 36,0 Punkten und macht damit auch die Verbraucher froh. Zudem kommt die Eigenmarke Goldbären mit einem Wert von 25,1 auf Platz zwei. Werther´s Original, Phantasia und Katjes folgen auf den Plätzen drei bis fünf mit Ergebnissen von 20,5 Punkten, 19,1 Punkten beziehungsweise 18,6 Punkten. Platz 4: Phantasia (19,1); Platz 5: Katjes (18,6)
Foto: dpaSnacks: Ritter Sport
In dieser Kategorie sprechen die Umfrageteilnehmer den Traditionsmarken Ritter Sport, Milka und Toffifee ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Ritter Sport liegt mit 33,1 Punkten auf dem ersten Platz, Milka und Toffifee folgen mit 30,6 beziehungsweise 20,6 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Platz 4: Hanuta (20,3); Platz 5: Duplo (19,6)
Foto: dpaGastronomie: Ikea Restaurant
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Ikea-Restaurants liegt mit 33,2 Punkten auf dem ersten Platz. Mit Angeboten wie einem Hot-Dog für einen Euro oder aber einem kompletten Frühstücksangebot für 1,50 Euro lockt das schwedische Möbelhaus die Kunden nicht nur nach dem Möbelkauf in seine Restaurants. Nordsee und Tchibo rangieren mit 26,1 beziehungsweise 19,5 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Platz 4: Ditsch (11,3); Platz 5: Block House (10,9)
Foto: dpaWaschen & Reinigen: Spee
Mit einem sehr deutlichen Vorsprung von sechs Punkten ist Spee die Marke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich Waschen & Reinigen. Die Marke aus dem Henkel-Konzern erzielte 28,4 Punkte. Auf dem zweiten Platz rangiert die Firma Frosch mit 22,4 Punkten und führt damit wiederum deutlich vor dem drittplatzierten Lenor mit lediglich 17,2 Punkten. Platz 4: Kuschelweich (14,5); Platz 5: Softlan (13,1)
Foto: dpaPflege & Kosmetik: Balea
Auf das Siegerpodest schafft es in dieser Kategorie die dm-Eigenmarke Balea, die den ersten Platz mit einer Punktezahl von 45,1 für sich behaupten kann. Es folgen Nivea (Beiersdorf) mit 38,7 Punkten und Isana (Rossmann) mit 32,9 Punkten. Platz 4: Florena (25,3); Platz 5: Schauma (19,8)
Foto: PRModemarken: Wrangler
Die Jeans-Marke Wrangler schafft es in der Bewertung der Verbraucher mit 15,1 Punkten auf den ersten Platz. Tom Tailor kommt lediglich auf 13,2, liegt damit jedoch ganz knapp vor Levi´s (13,0 Punkte). Platz 4: Street One (12,6); Platz 5: Hunkemöller (9,3)
Foto: Screenshot: WranglerLebensmitteleinzelhändler: Lidl
Der Lebensmittelhändler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist laut der Yougov-Befragung der Discounter Lidl mit einem Wert von 54,1 Punkten – und damit auch Gesamtsieger im Ranking. Überraschend: Aldi Süd und Aldi Nord liegen zwar auf den Plätzen zwei und drei, jedoch deutlich abgeschlagen (46,1 Punkte und 40,5 Punkte). Platz 4: Kaufland (29,5); Platz 5: Netto Marken-Discount (29,0)
Foto: REUTERSDrogerie, Parfümerie & Schmuck: dm
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Bereich sprechen die Umfrageteilnehmer der Drogeriekette dm aus. Mit 53,2 Punkten liegt die Kette auf dem ersten Platz und somit gleichzeitig deutlich vor den Zweit- und Drittplatzierten Rossmann und shop-apotheke.com, die auf Werte von 43,6 beziehungsweise 32,2 Punkten kommen. Platz 4: DocMorris (25,2); Platz 5: Drogerie Müller (23,3)
Foto: dpaEinzelhändler: Amazon
Amazon ist für die Befragten der Einzelhändler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Online-Händler liegt mit 44,4 Punkten deutlich vor Ebay, das mit 27,6 Punkten auf den zweiten Platz kommt - gefolgt von Tchibo (21,9). Platz 4: Media Markt (21,1), Platz 5: Saturn (16,7)
Foto: REUTERSBauen & Einrichten: Ikea
Erneut auf dem ersten Platz: Das schwedische Möbelhaus erzielt auch in der Kategorie Bauen & Einrichten ein sehr deutliches Ergebnis - liegt Ikea doch mit 39,2 Punkten auf dem ersten Platz. Platz zwei und drei teilen sich mit einem Wert von jeweils 20,2 Obi und das Dänische Bettenlager. Platz 4: Hornbach (19,2); Platz 5: Bauhaus (18,8)
Foto: dpaSport & Outdoor: Decathlon
In der Kategorie Sport & Outdoor sehen die Umfrageteilnehmer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis beim Sportartikelhändler Decathlon, der 33,3 Punkte erhält. Sportriese Adidas liegt hingegen mit 20,8 Punkten auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Karstadt Sport (18,5 Punkte). Platz 4: Intersport (17,0); Platz 5: Sportcheck (15,9)
Foto: dpaModehändler: Deichmann
Mit 52,2 Punkten liegt der Schuhhändler Deichmann auf dem ersten Platz in der Kategorie der Modehändler. Ebenfalls ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigen die Umfrageteilnehmer dem Unternehmen C&A, welches mit 45,7 Punkten dahinter rangiert. Das drittbeste Preis-Leistungs-Verhältnis sehen die Befragten bei der Modekette H&M (28,9 Punkte). Platz 4: Bonprix (21,4); Platz 5: Ernsting´s Family (20,8)
Foto: CLARK/obsReiseanbieter & Buchungsseiten: Booking.com
Mit 27,3 Punkten wird der Buchungsplattform der erste Platz in der Kategorie Reiseanbieter & Buchungsseiten bescheinigt. HRS - Hotel Reservation Service sowie Berge & Meer liegen in der Kategorie mit 21,0 beziehungsweise 18,5 Punkten auf den weiteren Plätzen. Platz 4: Airbnb (18,4); Platz 5: Tui (17,9)
Foto: REUTERSConsumer Electronics: Samsung
Mit 37,8 Punkten auf dem ersten Platz in der Kategorie Consumer Electronics: der Smartphone-Gigant Samsung. Das südkoreanische Mobilfunkunternehmen führt in seiner Produktpalette nicht nur hochwertige Premiumgeräte, sondern bedient auch den Kundenwunsch nach preiswerten Smartphones und Tablets. Dies belohnen die Umfrageteilnehmer mit dem ersten Platz. Auf Platz zwei und drei der Kategorie folgen Medion (26,3 Punkte) und LG (23,8 Punkte). Platz 4: Sony (21,8); Platz 5: Canon (21,7)
Foto: REUTERSSoftware, Apps & Cloud Services: Firefox
Der Internetbrowser Firefox von Mozilla begann in seiner Entstehungsphase als Open-Source-Projekt und hat sich bis heute zu einem der meistgenutzten Browser entwickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Software im Ranking in dieser Kategorie mit 34,1 Punkten auf dem ersten Platz vor dem Betriebssystem Android (26,5 Punkte) landet. Mit Wetter.com und Wetter.de sind in diesem Ranking auch zwei Wetterdienste gelistet, die auf 24,2 beziehungsweise 23,9 Punkte kommen. Platz 4: Wetter.de (23,9); Platz 5: Gmail (21,6)
Foto: REUTERSVideo- & Audiostreaming: Youtube
Googles Videoplattform Youtube kann in der Kategorie Video & Audiostreaming den ersten Platz verbuchen. Besitzt der Konzern mit Youtube Red zwar auch einen kostenpflichtigen Dienst, in dem Kunden sowohl Serien als auch Sonderfunktionen bereitgestellt werden, nutzen dennoch weiterhin Millionen täglich die kostenfreie Version. Die Umfrageteilnehmer bestätigen dies mit 33,5 Punkten. Dahinter finden sich der Videodienst Amazon Instant Video (20,3 Punkte) und Spotify (9,9 Punkte). Platz 4: Netflix (9,9); Platz 5: Clipfish (6,4)
Foto: dpaPortale: Check 24
Mit einem Ergebnis von 25,2 Punkten heimst das Vergleichsportal den ersten Platz ein. Check 24 bietet seinen Kunden einen schnellen Vergleich zwischen unterschiedlichsten Produkten und erspart so in vielen Fällen eine lange Internetrecherche. Die Konkurrenten preisvergleich.de und günstiger.de liegen mit 21,0 beziehungsweise 20,9 Punkten dahinter. Platz 4: Idealo (19,8); Platz 5: mobile.de (19,6)
Foto: dpaSocial Web, Dating & Recruiting Sites: Wikipedia
Wer war 1921 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika? Wie viele Einwohner hat Brasilien? Wann war das erste Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft? Egal in welchem Bereich: Ein Klick und schon hat man in den meisten Fällen die passende Information gefunden - und das alles kostenlos. Diesen Service danken die Umfrageteilnehmer Wikipedia mit dem ersten Platz in der Kategorie Social Web, Dating & Recruiting Sites mit 41,7 Punkten. Dicht gefolgt auf Platz zwei: Google mit 39,6 Punkten. Abgeschlagen auf Platz drei liegt das soziale Netzwerk Facebook (18,8 Punkte). Platz 4: Skype (18,7); Platz 5: Google+ (13,3)
Foto: dpaAutomobil: Skoda
In der Kategorie Automobil schafft es der tschechische Autohersteller Skoda, sich mit 22,7 Punkten gegen seine Branchenkonkurrenten Opel (Platz zwei, 17,7 Punkte) und Toyota (Platz drei, 14,9 Punkte) deutlich durchzusetzen. Platz 4: Ford (14,6); Platz 5: Dacia (14,5)
Foto: dpaMobilität: Air Berlin
Als Fluggesellschaft mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis empfinden die Befragten die deutsche Fluggesellschaft Airberlin. Mit 17,4 Punkten liegt das Unternehmen zwei Punkte vor der Konkurrenz von Germanwings (Platz zwei, 15,2 Punkte) und Condor (Platz drei, 11,2 Punkte). Platz 4 Etihad (10,3); Platz 5: Emirates (9,6)
Foto: dpaTankstellen: Jet
Bei der Tankstellenkette Jet ist laut der Befragung das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Mit 27,6 Punkten sticht die Marke den mit 26,6 Punkten Zweitplatzierten HEM sowie Star als Drittplatzierten mit 21,8 Punkten aus. Platz 4: Bft (21,5); Platz 5: Raiffeisen (10,3)
Foto: dpaAutozubehör und -services: Carglass
Steinschlag? Kaputter Scheibenwischer? In der Kategorie Autozubehör und -services wird das beste Preis-Leistungs-Verhältnis den Marken Carglass (16,7 Punkte), gefolgt von Reifen.com (Platz zwei, 16,5 Punkte) und Continental (Platz drei, 14,1 Punkte), bescheinigt. Platz 4: Hankook (14,0); Platz 5: Goodyear (10,5)
Foto: WirtschaftsWochePaketdienstleister & Logistik: Hermes
Immer mehr Produkte und Pakete werden über Lieferdienste zum Empfänger befördert. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sehen die Befragten beim Paketdienstleister Hermes mit 36,0 Punkten. Damit steht Hermes vor seinem Konkurrenten DHL im Ranking, der auf 27,5 Punkte kommt. Auf Platz drei folgt DPD mit 8,9 Punkten. Platz 4: Deutsche Post (7,8); Platz 5: GLS (2,4)
Foto: CLARK/obsVersicherungen: HUK-Coburg
Gerade bei Versicherungen ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von enormem Vorteil. Den ersten Platz schreiben die Umfrageteilnehmer der HUK-Coburg mit 20,9 Punkten zu. Mit vier Punkten Rückstand folgt der dazugehörige Direktversicherer HUK 24 auf Platz zwei (16,9 Punkte). Auf den dritten Platz hieven die Teilnehmer der Umfrage den Versicherer Cosmos Direkt mit 9,7 Punkten. Platz 4: AllSecur (9,5); Platz 5: VHV (8,5)
Foto: dpaBanken: ING Diba
Mit weitem Vorsprung vor der Sparda-Bank (9,0 Punkte) liegt die ING-Diba mit 20,1 Punkten auf dem ersten Platz. Gleichauf mit der Sparda-Bank rangiert die Deutsche Kreditbank - ebenfalls mit 9,0 Punkten - auf dem zweiten Platz. Platz 4: Comdirect (8,3); Platz 5: KfW Bankengruppe (6,6)
Foto: CLARK/obsEnergieversorger: Stromio
Auch beim Strom lässt sich durch den richtigen Anbieter viel Geld sparen. Stromio landet in der Kategorie Energieversorger mit 17,0 Punkten auf dem ersten Platz und findet sich mit diesem Wert vor Eprimo (13,8 Punkte) und Yello Strom (6,6 Punkte) wieder. Platz 4: Lichtblick (5,5); Platz 5: E wie einfach (5,1)
Foto: dpaMobilfunk & Telekommunikation: Aldi Talk
Das Mobilfunkangebot des Discounters Aldi liegt mit 25,1 Punkten deutlich vor den Werten der Konkurrenten 1&1 (19,3 Punkte) und Lidl Connect (14,6 Punkte). Platz 4: Congstar (12,9); Platz 5: Blau (9,8)
Foto: dpaZusätzlich punkten Aral und Shell vor allem unter Verbrauchern, die über eine Kundenkarte verfügen, die beim jeweiligen Betreiber eingesetzt werden kann. Von Verbrauchern, die eine solche Karte als Auswahlgrund für ihre genutzte Tankstelle angeben, haben deutlich mehr in den letzten drei Monaten bei Aral und Shell getankt als von der Vergleichsgruppe, für die jene Kundenkarten keine Rolle bei ihrer Entscheidung spielt.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Qualität
Fragen wir die jeweiligen Kenner der Marken im BrandIndex aber nach Einschätzungen zu etwa Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit oder Weiterempfehlungsbereitschaft und fassen diese mitsamt weiteren Fragestellungen zu unserem üblichen Indexwert zusammen, liegen zwei ganz andere Marken vorn: HEM und Jet. Diese beiden Ketten sind unter Verbrauchern derzeit die beliebtesten Tankstellenmarken in Deutschland. Speziell HEM, 30 Prozent der Deutschen (ab 18 Jahren) kennen diese Marke, hat sich pünktlich zu den Ferien beziehungsweise seit Mitte Juni im Indexwert deutlich verbessern können.
Vor allem das Kriterium „günstige Preise“ spielt für die HEM-, Jet- oder auch Star-Kenner eine wichtige Rolle. Verbraucher, denen das preisbewusste Tanken wichtig ist, entwickeln deutlich mehr Interesse, bei diesen Stationen Kraftstoff zu kaufen als etwa bei Aral, Shell oder Total. Am deutlichsten zeigt sich der Unterschied bei der Frage nach dem empfundenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses Ranking führen mit Abstand HEM, Jet und Star an. Vor allem HEM und Jet zeichnet hierbei aus, dass Verbraucher deren Qualität ebenfalls durchaus schätzen. Hier werden beide Tankstellenketten in etwa so gut bewertet wie zum Beispiel Esso.
„Angebotssortiment im Tankstellenshop“ unwichtiges Entscheidungskriterium
Dass Tankstellen inzwischen auch kleine Supermärkte sind oder zu solchen werden wollen, zeigen entsprechende Kooperationen oder Tests wie beispielsweise von Aral (Rewe), Jet (Edeka), Shell (Albert Hejn) oder Esso (Lekkerland). Diese Shops gehen deutlich über die heute schon integrierten Kioske in Tankstellen hinaus, beim Tanken soll quasi der alltägliche Bedarf an Lebensmitteln und Drogerieartikeln gleich mit abgedeckt werden können.
Einzelhändler sind interessiert daran, ihre Produkte dort zu verkaufen, wo die Verbraucher ohnehin sind und höhere Preisbereitschaften aufweisen, da bieten sich Tankstellen prinzipiell an. Allerdings müssen sie erst noch von der Idee überzeugt werden, beim Tanken auch einen richtigen Lebensmitteleinkauf zu tätigen. Bisher wird der Auswahlgrund für eine Tankstelle „Angebotssortiment im Tankstellenshop“ nämlich noch hinter „Rabattgutscheine“ am seltensten genannt. Dass ein Autofahrer die eine oder andere Tankstelle aufsucht, liegt weiterhin vorrangig an günstigen Preisen und insbesondere der Erreichbarkeit. Von letzterem Kriterium profitieren sicherlich vor allem die Autobahntankstellen im aktuellen Ferienverkehr.