1. Startseite
  2. Themen
  3. R
  4. REWE: Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten zur REWE Group

REWE

Die REWE Group ist ein im Jahr 1927 gegründetes Handels- und Touristikunternehmen mit Sitz in Köln. Ursprünglich schlossen sich 17 Einkaufsgenossenschaften zum „Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften“ – kurz: REWE – zusammen, um den gemeinsamen Einkauf von Lebensmitteln zu organisieren. Daraus entstand eine genossenschaftliche Unternehmensgruppe. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Touristik zu einem weiteren wichtigen Standbein.

Heute ist die REWE Group international tätig und betreibt in verschiedenen Ländern mehr als 15.000 Märkte und Reisebüros. Zu ihrem Portfolio gehören unter anderem die Supermarktkette REWE, der Discounter PENNY, die Baumarktkette toom sowie die DERTOUR Group im Touristikbereich und die Lekkerland Gruppe im Convenience-Sektor.
 

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu REWE.

Schokolade

Milka schwächelt – so reagieren die Händler jetzt

Höhere Preise, kleinere Packungen: Milka-Schokolade ist zuletzt in der Gunst der Kunden gesunken. Händler steuern nun offenbar dagegen.

von Kevin Gallant
Streit um Butterpreis

Händler wehren sich gegen „Dumping“-Vorwürfe

Der Bayerische Bauernverband beklagt „Dumpingpreise“ für Butter und schaltet das Kartellamt ein. So reagierendie Supermärkte auf die Kritik.

Super Streusel

Diese Schwestern verdienen Millionen – mit verrückten Streuseln

Katharina Decker und Daniela Sichting wuchsen in einer Konditorei auf. Ihr Start-up verkauft ausgefallene Streusel und Glasuren – für jeden Anlass.

von Volker ter Haseborg
Neues Investment

Lieferdienst Flink benötigt knapp 90 Millionen Euro

Das Berliner Start-up Flink, das Lebensmittel binnen Minuten ausliefert, ist auf Geldsuche. Die Firma plant, noch bis Sommer ein neues Investment abzuschließen.

von Lisa Ksienrzyk
Werbung

Streit um Bonus-Coupons – Rewe unterliegt vor Gericht

App-Kunden von Rewe erhalten exklusive Vorteile – etwa in Form von Bonus-Coupons. Bei der Darstellung muss die Supermarktkette nun jedoch nachbessern.

Lebensmittelhandel

Wie Rewe am Lieferdienst der Zukunft schraubt

Rewe startet einen Pilotversuch mit hochautomatisiert fahrenden Lieferfahrzeugen. Bei dem Projekt hilft ein schweizerisches Tech-Start-up.

von Kevin Gallant
BörsenTag

Rational oder Circus? Wer die Küchenschlacht der Aktien gewinnt

Die Papiere des Küchentechnikers Rational sind günstig wie selten. Warum das so ist – und was Kochroboteranbieter Circus mit Tesla gemeinsam hat.

von Hauke Reimer
Raus aus der Insolvenz

Die Wiederauferstehung von The Body Shop

Die deutsche Tochter der Kosmetikkette The Body Shop stand vor dem Aus. Nach der Übernahme durch den Investor Stefan Herzberg blüht sie wieder auf.

von Henryk Hielscher und Celine Imensek
Start-up Circus

Pasta, Porridge, Curry – in diesen Rewe-Märkten kocht jetzt ein Roboter

Das Gerät des Start-ups Circus kommt erstmals in einem Supermarkt zum Einsatz. Ob der Roboter langfristig für Rewe-Kunden kocht, entscheidet sich in sechs Monaten.

von Florian Weyand
Vertrauensranking 2025

Diesen Unternehmen vertrauen Kunden am meisten

Im Vertrauensranking der WirtschaftsWoche küren die Konsumenten nicht immer die Platzhirsche der jeweiligen Branchen.

von Harald Schumacher
Gesetze und Verordnungen

325.000 neue Jobs im Kampf gegen Bürokratie – wie kann das sein?

Forscher haben ermittelt, welche Folgen die Bürokratie für Firmen hat: mehr Kosten, mehr Personal, weniger Produktivität. Was lässt sich dagegen tun?

von Dominik Reintjes und Leonard Knollenborg
Andreas W. Herb

Der Aufmischer

Andreas W. Herb verkauft Energydrinks und Alkohol. Für Jugend- und Verbraucherschützer ist er der Teufel, für seine Fans ein Gott.

von Volker ter Haseborg
Discounter

Handelsketten nehmen Abschied vom Billigfleisch

Große Händler wie Aldi, Rewe und Lidl setzen bei Frischfleisch-Eigenmarken zunehmend auf bessere Tierhaltung. Was steckt hinter dem Abschied vom Billigfleisch – und was bedeutet es für die Preise?

Wolt-Gründer Miki Kuusi

„Wir wollen all die Dinge, die man in einer Stadt kaufen kann, auf Wolt anbieten“

Der US-Lieferdienst Doordash schluckt Deliveroo, dessen Leitung übernimmt Wolt-Gründer Miki Kuusi. Ein Gespräch über Größe, Dark Stores und Lieferroboter.

von Stephan Knieps
Neuer CEO beim Essener Discounter

Führungswechsel bei Aldi Nord – Viel getan, viel zu tun

Der scheidende Aldi-Nord-Chef Torsten Hufnagel hat den Discounter modernisiert. Aber für seinen Nachfolger Nicolás de Lope bleibt noch genug zu tun.

von Stephan Knieps
Job-Tandem

Wie Sie als Führungs-Duo durchstarten

Jobsharing ist eine gute Sache. Auch auf Führungsebene. Nur sind viele Firmen nicht so richtig überzeugt. Wie also gelingt die Bewerbung im Tandem?

von Katja Scherer
Payback-Punkte

Galeria-Kunden können ab sofort wieder Punkte sammeln

Ab Oktober können Galeria-Kunden wieder Payback nutzen. Der angeschlagenen Warenhauskette könnte das neuen Schwung geben.

von Kevin Gallant
Lebensmittel

Preis für Butter fällt immer weiter

Noch Anfang des Jahres mussten Verbraucherinnen und Verbraucher für Butter einen Rekordpreis zahlen. Nun sinkt der Preis schon zum wiederholten Mal.

Lidl, Rewe & Co.

„Die Daten sind wahnsinnig viel wert“

Bei Bonus-Apps geben Kunden mitunter viele Daten preis – in einem Rechtsstreit wies ein Gericht aber nun eine Klage ab. Doch der Fall könnte weitergehen.

von Kevin Gallant
Bonusprogramme

Verbraucherschützer scheitern mit Lidl-Klage

Punkte sammeln, Extra-Rabatte freischalten und sparen: Das ist das Versprechen der Bonusprogramme und -Apps von Einzelhändlern. Verbraucherschützer klagten dagegen.

Lebensmittelpreise

Handelsketten senken den Butterpreis

Für Butter mussten Kunden bei Discountern und Supermärkten vor einem Jahr noch tief in die Tasche greifen. Nun senken die Händler ihre Preise erneut. Welche Ketten ziehen mit?

„Best of Technology“-Award

Wenn im Supermarkt die KI kassiert

Aus einer schlauen Software wird erst dann eine nützliche,
wenn sie mühelos mit Menschen zusammenarbeitet. Die Gewinner des „Best of Technology“-Awards zeigen, wie das gelingt.

von Andreas Menn
Einzelhandel

Wozu braucht es heute noch Bio-Märkte?

Bio war einst der Gegenentwurf zur Massenware – heute treiben Supermärkte und Discounter die Branche. Dennoch haben die Fachmärkte auch heute noch einen Nutzen.

von Kevin Gallant
Fragen & Antworten

Treue-Apps von Lidl & Co – was bringen sie für Vorteile?

Punkte sammeln, Extra-Rabatte freischalten und beim Einkaufen sparen: Das ist zumindest das Versprechen der Bonusprogramme und -Apps von Einzelhändlern. Verbraucherschützer sehen diese aber kritisch.

Ferrero übernimmt Kelloggs

Frosties, Smacks, Coco-Pops: Der Müsli-Markt stellt sich neu auf

Die Nachfrage nach zuckrigen Cerealien schrumpft: Verbraucher und Experten fordern längst gesündere Optionen. Hersteller reagieren mit Konsolidierung – und wollen verlorenes Terrain zurückgewinnen.

von Nele Antonia Höfler
Neustart in der Opposition

Eine Energiemanagerin und ein Maschinenbauer für den grünen Umbau

Die parteinahe „Wirtschaftsvereinigung“ der Grünen wird nun von zwei politikerfahrenen Unternehmern geführt. Was wollen sie anders machen?

von Cordula Tutt
EU-Wirtschaftspolitik

Von der Leyen geht auf Unternehmer zu

Kurswechsel in Brüssel: „Economy first“ statt Green Deal. Die EU-Kommissionschefin reagiert auf wachsende Kritik und empfängt deutsche Topmanager.

von Daniel Goffart
Kununu, Glassdoor und Co.

Was Anwälte bei miesen Bewertungen raten

Häufig ignorieren Unternehmen schlechte Bewertungen auf Arbeitgeberbewertungsportalen. Dabei hätten sie Möglichkeiten, mitunter auch rechtliche.

von Claudia Tödtmann
Exklusives Ranking

Künstliche Intelligenz, der Retter des Kundenservice?

Der Kundenservice von Unternehmen wird seit Jahren schlechter wahrgenommen – auch wegen unausgereifter technischer Neuerungen. Jetzt gibt es Signale für eine Trendwende.

von Lara Dehari
Neue McKinsey-Studie

Das sind die wahren Helden der deutschen Wirtschaft

13 Unternehmen schaffen 65 Prozent des gesamten deutschen Produktivitätswachstums. Was zeichnet sie aus, wer gehört dazu – und wie bekommen wir mehr davon?

von Martin Seiwert
Werner knallhart

Lufthansa beendet Bord-Shopping: Kommt jetzt das Fressen aus Langeweile?

Duty-free-Shopping ist Konsum zum Zeit totschlagen. Wird ein Lufthansa-Flug ohne Inflight-Shop jetzt noch langweiliger? Oder sollen wir stattdessen die Zeit verfressen? Eine Kolumne.

Kommentar von Marcus Werner
Lebensmittelhändler

Rewe-Chef: Preise haben sich „total beruhigt“ – bis auf zwei Ausreißer

Der Handelskonzern Rewe erwirtschaftet einen Rekordumsatz und plant mit 400 neuen Läden. Konzernchef Lionel Souque setzt weiterhin auf Eigenmarken.

von Stephan Knieps
Werner knallhart

Teure Quatsch-Lebensmittel: Marketing legt vor und Verbraucher fallen darauf rein

Lebensmittel werden oft durch teure Marketing-Gags aufgepeppt. Muss ein Kilo Haferflocken zehn Euro kosten, nur weil der Name hip klingt? Eine Kolumne.

Kommentar von Marcus Werner
Blumen

Schlechte Tulpen-Ernte treibt die Preise

Schnittblumen sind deutlich teurer geworden. Nun müssen Kunden für einige Sorten noch tiefer in die Tasche greifen – etwa für die im Frühjahr beliebten Tulpen.

Exklusives Ranking

Das sind die Lieblings-Apps der Deutschen

Apps auf dem Smartphone sind für die meisten Deutschen unverzichtbarer Teil ihres Alltags. Eine neue Studie enthüllt, welche Anbieter in Deutschland besonders erfolgreich sind.

von Sebastian Schug
Sechs Jahre nach Kauf

Mars stellt Berliner Fitnessmarke Foodspring ein

Mehr als 250 Millionen Euro zahlte der US-Konzern für die Berliner Proteinmarke – seinerzeit einer der teuersten Start-up-Deals. Nun wird Foodspring aufgelöst.

von Lisa Ksienrzyk
Werner knallhart

Sie brauchen grüne Bananen und Avocados hart wie Stein? Bestellen Sie beim Rewe-Lieferservice!

Lebensmittel online zu ordern, spart Zeit. Doch die Euphorie bremst ein Blick in die Obst- und Gemüsetüte. Sie ist der Stimmungskiller der Lebensmittelbestellung. Geht das nicht besser? Eine Kolumne.

Kommentar von Marcus Werner
Lebensmittelpreise

Milka-Schokolade kostet jetzt mehr

Harte Zeiten für Schokoladen-Fans: Viele Hersteller erhöhen die Preise. Eine besonders beliebte Marke zieht nun ebenfalls nach.

Streit zwischen Jacobs und Edeka

Warum Kaffee immer teurer wird

Die Kaffee-Börsenpreise steigen seit Monaten auf Rekordhöhen – nun spüren das auch Verbraucher in den Supermärkten. Doch das Schlimmste steht noch bevor.

von Stephan Knieps
Payback, Coupons und Co.

Was Sparangebote für Verbraucher wirklich taugen

Coupons, Payback, Saveback, Rabatte: Händler locken mit zahlreichen Sparangeboten. Aber lohnen sich diese auch? Unsere Autorin hat es getestet.

von Michelle Jura
Werner knallhart

Hört der Cookies-Quatsch 2025 wirklich endlich auf?

Die Cookie-Anfragen wegzuklicken, gehört neben der Steuererklärung seit Jahren zum Stupidesten, was wir mitmachen müssen. Jetzt soll der Irrsinn enden. Eine Kolumne.

Kommentar von Marcus Werner
Start-up der Woche: Talk’n’Job

Kann Talk’n’Job Daniela Bach als Investorin überzeugen?

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Talk’n’Job, das automatisierte Jobinterviews per Sprachchat anbietet.

von Michael Kroker und Dominik Reintjes
Süßigkeiten

Darum ist Schokolade so viel teurer als vor einem Jahr

Der hohe Kakaopreis hat bittere Folgen für Schokolade-Fans in Deutschland. Viele Produkte sind teurer geworden. Bei einigen Weihnachtsartikeln fallen die Preiserhöhungen besonders stark aus.

Insolvente Handelskette

Deko-Kette Depot schließt zahlreiche Filialen

Das Handelsunternehmen Depot stellt sich im Zuge der Insolvenz neu auf. Die Folge: Das Filialnetz schrumpft auf deutlich unter 300 Geschäfte.

Vertrauensranking 2024

Diesen Unternehmen Vertrauen Kunden am meisten

Kunden vertrauen vor allem ihren Elektromarken und Handelsketten. Ein koreanischer Konzern überragt.

von Thomas Kuhn
Rewe-Eigenmarken

„Eigenmarken sind teilweise freche Kopien“

Rewe bringt mit Warsteiner ein eigenes Bier in die Läden – und das regt zwei Kölner Brauer mächtig auf. Über die Nebenwirkungen des Eigenmarken-Trends.

von Kevin Gallant und Alexander Voß
Angespanntes Marktumfeld

Lieferdienst Flink sichert sich 150 Millionen Dollar

Zu Beginn des Jahres stand es um die Zukunft des Schnell-Lieferdiensts noch ungewiss. Nun ist Flink beinahe konkurrenzlos. Das überzeugt Investoren.

von Lisa Ksienrzyk
„Shadow Board“

Hier coachen junge Mitarbeiter Manager in Gen-Z-Themen

Junge Mitarbeiter prüfen, ob Produkte und Jobs von Vodafone den Ansprüchen der Gen Z genügen. Zu Besuch in einem Labor, das der Geschäftsführung hilft.

von Jannik Deters
Ikea-Treuebonus

So funktioniert Ikeas neues Treueprogramm

Viele Märkte arbeiten mit Apps und Punktesystemen, um ihre Kundinnen und Kunden an sich zu binden. Nun reiht sich auch Ikea ein. Wie der Treuebonus funktioniert und was dahintersteckt.

von Angelika Melcher
Zschabers Börsenblick

Gärtnern, reparieren und renovieren – Baumarktaktien liegen im Trend

Das Bad renovieren oder den Garten fit für den Frühling und Sommer machen – Heimwerken ist beliebt. Und davon profitieren die Bau- und Heimwerkermärkte, nicht nur in Deutschland.

von Markus Zschaber