1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dienstleister
  4. Fernsehkonzern: RTL spürt Werbeflaute – operativer Gewinn sinkt

FernsehkonzernRTL spürt Werbeflaute – operativer Gewinn sinkt

Neben der Schwäche im Werbegeschäft muss der TV-Konzern auch höhere Verluste im Streaming wegstecken. 2023 dürften die Gewinne weiter zurückgehen. 16.03.2023 - 08:13 Uhr

2022 sind die Erlöse des Konzerns auf den Rekord von 7,2 Milliarden Euro gestiegen, damit aber langsamer als zunächst erhofft.

Foto: IMAGO/Jochen Tack

Der europäische Fernsehkonzern RTL muss wegen des schwächelnden Werbegeschäfts und höherer Verluste beim Streaming für 2022 einen Gewinnrückgang wegstecken. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) sank um sechs Prozent auf 1,08 Milliarden Euro und lag damit am unteren Ende der im August gesenkten Erwartungen, wie die Bertelsmann-Tochter am Donnerstag mitteilte.

Für das laufende Jahr peilt der Konzern vor allem wegen Investitionen in das Streaminggeschäft einen weiteren leichten Rückgang auf 1,0 bis 1,05 Milliarden Euro an. Beim Umsatz soll es ein Plus auf 7,3 bis 7,4 Milliarden Euro geben.

Im vorigen Jahren waren die Erlöse um 8,8 Prozent auf den Rekord von 7,2 Milliarden Euro gestiegen, damit aber langsamer als zunächst erhofft. Organisch, wenn man also die Übernahme von Gruner+Jahr durch RTL Deutschland herausrechnet, blieb ein Plus von 1,6 Prozent. Die Umsätze mit Fernsehwerbung lagen 4,4 Prozent unter dem Vorjahr.

„2022 war ein starkes Jahr für die RTL Group, obwohl wir mit einer noch nie dagewesenen Anzahl von externen Herausforderungen konfrontiert waren“, sagte RTL-Chef Thomas Rabe etwa mit Blick auf den Ukraine-Krieg. Dieser belastete die Konjunktur und damit auch den TV-Werbemarkt. Rabe kündigte eine Dividende von 4,00 Euro pro Aktie an.

RTL verfolgt die Strategie, nationale Champions im europäischen Fernsehmarkt zu schaffen, um der großen Konkurrenz von Netflix & Co Paroli zu bieten. Zuletzt scheiterte Rabe damit jedoch in Frankreich und den Niederlanden, vor allem wegen kartellrechtlicher Bedenken.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick